Google spickt YouTube mit Werbung

22.08.2007 von Armin Weiler
Der Internetriese Google startet den Verkauf von Werbeanzeigen in YouTube-Videos . Wie das Unternehmen gestern, Dienstag, bekannt gegeben hat, sollen in Zukunft "unaufdringliche" Werbebotschaften in den unteren Bildrand der Videoclips integriert werden. Als Werbeformat dient eine Flash-Animation, die weitgehend transparent ist und zehn Sekunden lang eingeblendet wird. In dieser Zeit kann der Nutzer die Werbung bei Interesse anklicken, das Video stoppt und der Werbeclip läuft in einem zusätzlichen Fenster an. Die Einblendungen können aber auch sofort geschlossen bzw. abgebrochen werden.

Internetriese Google startet den Verkauf von Werbeanzeigen in YouTube-Videos . Wie das Unternehmen gestern, Dienstag, bekannt gegeben hat, sollen in Zukunft "unaufdringliche" Werbebotschaften in den unteren Bildrand der Videoclips integriert werden. Als Werbeformat dient eine Flash-Animation, die weitgehend transparent ist und zehn Sekunden lang eingeblendet wird. In dieser Zeit kann der Nutzer die Werbung bei Interesse anklicken, das Video stoppt und der Werbeclip läuft in einem zusätzlichen Fenster an. Die Einblendungen können aber auch sofort geschlossen bzw. abgebrochen werden.

Zunächst sollen nur einige ausgewählte Werbekunden die Möglichkeit zur Anzeigenschaltung erhalten. Es wird nur in jenen Videos geworben, deren Rechte Medienunternehmen halten, die mit Google in Kooperation stehen. Derzeit sind das rund 1.000 kleinere und große Firmen aus der Branche. Die Werbeeinnahmen sollen zwischen Google und den Partnerfirmen geteilt werden. Für eine Anzeigenschaltung will Google pro 1.000 Sichtungen 20 Dollar verrechnen.

Google hat bei der Wahl des Werbeformats darauf geachtet, das Anschauen eines Videos möglichst wenig zu stören. Immerhin zählt YouTube ein rund 130 Mio. starkes Publikum, das nicht verärgert werden will und verzeichnet mehr Zugriffe als all seine Konkurrenten gemeinsam. Mit der Platzierung im unteren Rand des Videos nimmt Google laut Branchenexperten ausreichend Rücksicht auf die Bedürfnisse der User.

Vorab durchgeführte Tests zeigten offenbar auch, dass das YouTube-Werbeformat recht gut angenommen werden könnte. Laut Sashi Seth, Produktmanager von YouTube, ist die Videowerbung fünf- bis zehnmal häufiger angeklickt worden als klassische Displaywerbung. Die Tests ergaben auch, dass 75 Prozent der Nutzer, die eine Anzeige angeklickt haben, danach das ursprüngliche Video auch weiter ansehen würden. (pte/rw)