DisplaySearch

Große Zukunft für 100-Hz- und 120-Hz-TVs erwartet

22.05.2008
Der Weltmarkt für Fernseher mit 100/120-Hz-Technologie soll sich laut DisplaySearch von 2007 bis 2012 von 3,6 auf 39,3 Millionen verkaufte Geräte mehr als verzehnfachen.

Der Weltmarkt für Fernseher mit 100/120-Hz-Technologie soll sich laut DisplaySearch von 2007 bis 2012 von 3,6 auf 39,3 Millionen verkaufte Geräte mehr als verzehnfachen.

Prognose 50/60Hz- und 100/120Hz-TVs ab 32 Zoll (in Mio. Stück)

60 Hz

49.563

61.581

68.799

76.607

85.200

90.965

120 Hz

3,600

13.503

21.194

29.046

35.241

39.396

Quelle: DisplaySearch

Prognose 100/120Hz nach Auflösung (in Mio. Stück)

2007

2008

2009

2010

2011

2012

720p

1.656

3.896

3.968

4.265

4.396

4.398

1080p

1.944

9.607

17.226

24.781

30.845

34.999

Quelle: DisplaySearch

Global soll sich das Wachstum auf Full-HD-TVs ab 37 Zoll konzentrieren, in Westeuropa werden den Marktforschern zufolge auch 32-Zöller mit 100-Hz dazu beitragen.

Beim klassischen europäischen 50-Hz-Standard (PAL) werden die Bilder 50 mal pro Sekunde neu aufgebaut, beim amerikanischen NTSC-Standard 60 mal. Durch die Verdoppelung der Bildwiederholrate auf 100 respektive 120 Hz wird das Bild ruckelfreier und ruhiger empfunden.

Japan wird 2012 laut DisplaySearch mit 81 Prozent die höchste Penetrationsrate von 120-Hz-Fernsehern bei Neugeräten haben, in Westeuropa soll der Anteil auf 48 Prozent steigen, in Nordamerika auf 35 Prozent.

Westeuropa stellt den größten Markt dar. Es wird erwartet, dass der Absatz von 100-Hz-Fernsehern hier in dem Zeitraum bis 2012 von 1,5 auf 11,9 Millionen Geräte steigt. Nordamerika war zwar bei der Einführung etwas langsamer, soll aber 2009 Japan nach Stückzahlen überholen. Der Markt für 120-Hz-TVs wird sich dort zunehmend auf Modelle ab 46 Zoll konzentrieren, so DisplaySearch.

100/120-Hz-Fernseher haben in Japan heute schon einen Anteil von 65 Prozent, in Europa kommen fast die Hälfte aller Neugeräte ab 32 Zoll Bilddiagonale schon mit der Technologie. (kh)