Grüne Segel und wogende Wellen: IBM schickt Partner auf See

07.06.2000
Dass Big Blue den PC-Bereich puschen muss, ist bekannt - und freut die umsatzstärksten Partner. Denn die durften zur Belohnung auf dem grünbetuchten Segler "Alexander von Humboldt" die Kieler Woche genießen.

Ich habe selber einen Segelschein und wollte mir die Gelegenheit, einmal auf diesem Schiff mitzusegeln, nicht entgehen lassen", lässt einer der teilnehmenden Händler verzückt den Blick über Bord der "Alexander von Humboldt" - auch bekannt aus der Becks-Werbung - schweifen. Sich die Meeresbrise auf solch edle Weise um die Nase wehen zu lassen, fanden natürlich auch die anderen 40 Gewinner zweier IBM-Umsatz-Wettbewerbe in Sachen Desktop-PCs und Workstations gut.

Fakten, Fakten, Fun

Zwei Tage verbrachten die Händler im hohen Norden, wobei das Vergnügen des Segelns auch erst einmal verdient sein wollte: Einen Tag lang erklärte IBM den Partnern im Hotel die Vorzüge der "Netvista"-PCs und der "Intellistation"-Workstations, auch die "PC Partnerinfo" im Internet wurde ihnen nahegelegt.

Außerdem gibt es eine Änderung beim Demoprogramm für autorisierte Partner: Mit der Abschaffung des Listenpreises kann der Preisnachlass nicht mehr von diesem abhängig sein, stattdessen wird er an die unverbindliche Preisempfehlung beziehungsweise an den Händlereinkaufspreis beim Disti gekoppelt. Der Nachlass wird nicht mehr nach Prozentsätzen berechnet, sondern ist vom Hersteller für jedes Produkt gesondert festgelegt. All das läuft zudem künftig statt über die gewohnten Demo-Papierschecks über ein Online-Formular.

Wie die Info-Veranstaltung bei den Händlern ankam? "Ich fand es interessant, einfach mal einen kompletten Überblick präsentiert zu bekommen", heißt es von einem Zuhörer. Ein anderer meint: "Das kannte ich alles schon, aber für das Segeln morgen nehme ich das doch gerne in Kauf."

Und nicht nur das Segeln harrte seiner, sondern ein abwechslungsreicher Abend im Hafen von Kiel, wo sich die Händler nach Lust und Laune ins Getümmel stürzen konnten, denn die Kieler Woche hat geradezu Volksfestcharakter. Trotz des feierfreudigen Abends konnte der Segeltörn am nächsten Tag pünktlich starten. Und wie sich das gehört, musste auch jeder mit anpacken und beim Segelhissen und Wenden mal hier und mal dort an irgendwelchen Seilen ziehen. Am späten Nachmittag legte die Alexander von Humboldt dann zum Bedauern aller wieder an - und die Händler verstreuten sich auf dem Lande in alle Winde. (via)

www.ibm.de