Fähigkeit zur Anpassung

Haben Geschäftsmodelle ein Verfallsdatum?

13.05.2013
Viele einst erfolgreiche Unternehmen existieren heute nicht mehr. Ihr Niedergang hätte vermieden werden können, wenn sie ihre Geschäftsmodelle angepasst hätten.

Von Andreas Franken, FRANKEN-CONSULTING

Permanente Anpassung erforderlich: Wie alles auf der Welt haben auch Geschäftsmodelle ein Verfallsdatum.
Foto: schilder.com

"Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde." Der Automobil-Pionier Henry Ford hat mit seinem berühmt gewordenen Zitat klargemacht, dass ein Designer eines erfolgreichen Geschäftsmodells mit seiner schöpferischen und visionären Kraft oftmals allein ist, da viele seiner Zeitgenossen in alten Denkstrukturen, Gewohnheiten und Vorstellungen verhaftet sind.

Das "Neue" muss stets mit dem "Alten" konkurrieren. Und da "das Alte" meistens viele Anhänger hat, die von ihm finanziell profitieren oder auch aus Bequemlichkeit an ihm festhalten, setzt sich so manche gute Idee gegen die vielen Widersacher nur langsam oder auch gar nicht durch.

Um bei Henry Ford zu bleiben: Pferdezüchter und Pferdehändler, Hersteller von Kutschen und deren Händler, Schmiede, Sattler, Pferdekutschen basierte Transportunternehmen, Kutscher und viele weitere Profiteure der alten Technologie hatten damals gar kein Interesse daran, dass man ihr gewohntes Leben auf den Kopf stellt.

Hätte der Untergang vieler Firmen verhindert werden können?

Dieses Beispiel steht für viele weitere Szenarien, in denen völlig neue Rahmenbedingungen auf der Basis von Innovationen erschaffen wurden. Denken Sie nur an Elektrizität, Computer und Internet. Was ist aus der klassischen Schreibmaschine oder Speicherschreibmaschine geworden? Welche Bedeutung hat heute noch ein Telefaxgerät, verglichen mit seinem damaligen Glanz? Wie hat sich die Druckindustrie verändert, wie wird heute geworben und wie funktioniert moderner Handel?

Aufgrund mangelnder Bereitschaft und/oder Fähigkeit zur Veränderung sind einst renommierte Unternehmen und Konzerne einfach verschwunden. Da drängt sich nunmehr eine ganz einfache Frage auf: Hätte der Untergang vieler Firmen verhindert werden können?

Auf der nächsten Seite erfahren Sie u.a., warum ein Unternehmen mehr ist als nur ein Geschäftsmodell.

Grundregeln für den Erfolg im Geschäftsleben
1. Erkunden Sie Ihr Umfeld immer wieder neu.
2. Entdecken Sie Ihre Chancen.
3. Planen Sie Ihre Schritte sorgfältig.
4. Verschaffen Sie sich Vorteile.
5. Formulieren Sie stets aktuelle Strategien und Taktiken.
6. Seien Sie in der Ausführung exzellent.
7. Minimieren Sie Ihre Verluste, wenn das Glück Sie verlässt.
8. Strengen Sie sich an und kämpfen Sie.
9. Machen Sie aus Ihren Mitarbeitern ein Siegerteam.
10. Arbeiten Sie gezielt an der Stimmung in Ihrem Unternehmen.

Das Gesetz von Wachstum und Niedergang

Andreas Franken: "Manche Verantwortliche erkennen oft überhaupt nicht, dass sich die für sie und ihre Unternehmen relevanten Rahmenbedingungen bedrohlich verändern."

Nurgemäß unterliegen auch Unternehmen den Gesetzen von Wachstum und Niedergang. Verglichen mit einem organischen Subjekt haben Unternehmen allerdings den Vorteil, sich in Teilbereichen und bei Bedarf auch von Grund auf erneuern zu können. So können sich Unternehmen auf Trends, sich verändernde Märkte und die Veränderung weiterer Rahmenbedingungen durch Anpassungen in puncto Strategie, Taktik und Operational Excellence einstellen. Unternehmen können neues Wissen adaptieren, Ressourcen anpassen, Allianzen eingehen und taktieren.

Die (leitenden) Mitarbeiter sind es häufig, die erforderliche Veränderungen aufgrund mangelndem Anpassungswillen oder nicht vorhandenem Anpassungsvermögen verhindern. Mit Letzterem ist gemeint, dass manche Verantwortliche oftmals überhaupt nicht erkennen, dass sich die für sie und ihre Unternehmen relevanten Rahmenbedingungen bedrohlich verändern. Hierdurch werden Unternehmenswerte durch Unterlassung erforderlicher Geschäftsmodellanpassungen (fahrlässig) vernichtet.

Jeder verantwortungsbewusste Unternehmenslenker muss sich quasi ständig mit folgender Frage befassen: Mit welchen Leistungen, Produkt- und Lösungsangeboten und welcher Form der jeweiligen Marktbearbeitung werden wir zukünftig in welchen Marktsegmenten welche Erfolge/Rentabilität erzielen? Die aus dieser Frage resultierenden Antworten sind die Basis für permanente Optimierungen am bestehenden Geschäftsmodell.

Ein Unternehmen ist mehr als ein Geschäftsmodell

Und um als Fazit die Frage in der Überschrift zu beantworten: Geschäftsmodelle haben sehr wohl ein Verfallsdatum und sind demzufolge permanent anzupassen. Der gute Teil der Nachricht lautet: Geschäftsmodelle sind nicht gleich Unternehmen, denn ein Unternehmen ist mehr als sein Geschäftsmodell. Das aktuelle Geschäftsmodell eines Unternehmens ist nicht mehr als ein derzeit mehr oder weniger erfolgreiches Verfahren, Produktivität zu generieren. So wie sich die Rahmenbedingungen verändern, müssen auch Geschäftsmodelle angepasst werden.

Ein Unternehmen kann zeitgleich mehrere Geschäftsmodelle betreiben und muss sich von den Geschäftsmodellen trennen, die ihr Verfallsdatum erreicht haben und wirtschaftlich nicht zu retten sind. Allerdings sollte dies die Existenz des Unternehmens nicht gefährden, denn ein gut geführtes Unternehmen betreibt stets zumindest ein gut funktionierendes und zukunftsfähiges Geschäftsmodell. (tö)

Autor dieses Beitrags ist Andreas Franken von FRANKEN-CONSULTING, einem Spezialisten für Strategie, Marketing und Vertrieb, der sich mit den Themen Wachstum, Restrukturierung und Ausgründung befasst.

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Veredeln statt bauen
Das Data Center der Zukunft fußt auf Software-defined-Architekturen. So lassen sich intern betriebene IT- und Cloud-Dienste leicht kombinieren. Converged Infrastructures liefern dafür das Fundament. Ein Überblick über die Angebote und die neue Rolle der Partner.<br> (CP 20/14; Schwerpunkt: Data Center)<br><br> Außerdem: Microsoft, Hewlett-Packard, Toshiba, Electronic Partner, Unify, u.v.m.<br>
Als die Distis laufen lernten
ITK-Grossisten sind heute aus der weltweiten Handelskette mit IT- und Telekommunikationsprodukten nicht mehr wegzudenken. Das war aber nicht immer so. Wir zeigen Ihnen, wie alles anfing, was die Distributoren heute leisten und wo es in Zukunft hingeht.<br> (CP 19/14; Schwerpunkt: Distribution)<br><br> Außerdem: Systemhäuser-Rangliste, Intel, Media Markt, Preisverfall bei Handys, Dell, Betrug im Außendienst u.v.m.<br>
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Rangliste 2014 – Deutschlands beste Systemhäuser
2.800 Anwender haben die Leistungen ihrer IT-Dienstleister bei mehr als 4.700 umgesetzten Projekten bewertet. Wir präsentieren Ihnen die wichtigsten Ergebnisse dieser Umfrage und einen Überblick zum aktuellen Systemhausmarkt.<br> (CP 17/14; Schwerpunkt: Systemhäuser)<br><br> Außerdem: LG, PC-Spezialist, Fujitsu, Dell, Media-Saturn u.v.m.<br>
Die smarte IFA
Smart-TV, Smartwatches, Smartphones, alles ist smart auf der IFA. Wir zeigen auf, welche smarten Trends die Berliner CE-Messe noch aufbietet und welche Services sie den Besuchern präsentiert.<br> (CP 15-16/14; Schwerpunkt: IFA)<br><br> Außerdem: HP, Microsoft, Also, Media-Saturn, Amazon, Euronics, Expert u.v.m.<br>
Antworten für den Händler-Alltag
Der richtige Umgang mit den eigenen Mitarbeitern und den Kunden ist für Firmenchefs oft heikel. Täglich tauchen Fragen jenseits von Hard- und Software auf. Aber mit den Antworten von Experten dürfte der Geschäftsalltag für Händler und Dienstleistern einfacher werden.<br> (CP 13-14/14; Schwerpunkt: Business-Tipps)<br><br> Außerdem: IBM/Lenovo, Apple-Händler, Media-Saturn, Fujitsu/PFU, Epson, McAfee u.v.m.<br>
Das Geschäft mit dem Licht
Vom einfachen tragbaren Beamer bis zur komplexen Konferenzrauminstallation – das Projektorengeschäft ist vielfältig. Wir zeigen auf, welche Branchen die besten Chancen bieten, welches Zubehör gefragt ist und welche technischen Trends auf den Handel zukommen.<br> (CP 12/14; Schwerpunkt: Projektoren)<br><br> Außerdem: Avnet, IBM, Sievers Group, PC-Spezialist, Euronics, Electronic Partner u.v.m.<br>
Netzwerke planen und installieren
Immer mehr Endgeräte werden in Netzwerke eingebunden. Das erschwert den Betrieb des LANs. Kompetente Fachhändler können hier punkten.<br> (CP 11/14; Schwerpunkt: Netzwerke)<br><br> Außerdem: Amazon-Cloud, Elektroschrott-Mafia, Bluechip, FWI, Lexmark, Kodak, u.v.m.<br>
Die Sieger
Der Wettbewerb "Best in eCommerce" läuft seit November 2013. Die erfolgreichsten Projekte haben wir nun ausgezeichnet. Die Agenturen, Webshop-Betreiber und Technologielieferanten nahmen in Berlin ihre Preise entgegen.<br> (CP 10/14; Schwerpunkt: E-Commerce)<br><br> Außerdem: Media-Saturn, Ingram Micro, Cancom, EMC, Twisted Pair, u.v.m.<br>
Datenschutz und der Channel
Viele Kunden sind verunsichert: Sind meine geschäftskritische Daten gut geschützt? Oder kann fast jeder mit ein wenig krimineller Energie auf diese Informationen zugreifen? Hier kann der Fachhandel für Aufklärung sorgen – mit den passenden Produkten, aber vor allem mit fundierter Beratung.<br> (CP 9/14; Schwerpunkt: Datenschutz)<br><br> Außerdem: Fritz & Macziol, Cyberport, Intel, Dell, Acer, Expert u.v.m.<br>
Software und der Channel
Der Vertrieb von Business-Software hat sich grundlegend geändert. Allein mit der Lizenzmarge kann kein Reseller mehr überleben. Da sind zusätzliche Beratungsleistungen gefragt.<br> (CP 8/14; Schwerpunkt: Business-Software)<br><br> Außerdem: Also, Acer, Hewlett-Packard, Cisco, Telefonica, Microsoft u.v.m.<br><br>
Big Data im Aufbruch
Datenschützer warnen vor der Ära des "gläsernen Kunden, Unternehmen wittern neue Geschäftschancen, die Zahl der Anbieter wächst. Und mittendrin stehen die Systemhäuser, die alles unter einen Hut bringen sollen.<br> (CP 7/14; Schwerpunkt: Big Data)<br><br> Außerdem: Hewlett-Packard, PC-Spezialiste, Lenovo, Bechtle, Cancom, Euronics, ElectronicPartner u.v.m.<br><br>
Das Channel-Ranking 2014
Eine 13-köpfige Expertenjury hat zusammen mit ChannelPartner aus einer 350 Namen umfassenden Liste die 100 wichtigsten, bekanntesten und einflussreichsten Persönlichkeiten der deutschen ITK-Channels gekürt. Die Plätze eins bis drei konnten Ingram-Micro-Manager besetzen. Wer ihnen folgt, lesen Sie ab Seite 10.<br> (CP 6/14; Schwerpunkt: Top 100)<br><br> Außerdem: CeBIT, Hewlett-Packard, Deutsche Telekom, Bechtle, Canon, Samsung, Gravis u.v.m.<br><br>
Man trifft sich auf der CeBIT
Zum ersten Mal findet die CeBIT von Montag bis Freitag statt, das Wochenende entfällt. Business-IT-Reseller begrüßen diese Entscheidung. Die Messegesellschaft rechnet nun mit einem Besucherrückgang. Wir zeigen Ihnen, was Sie auf der CeBIT erwartet.<br> (CP 5/14; Schwerpunkt: CeBIT)<br><br> Außerdem: Ingram Micro, Tech Data, Dell, ElectronicPartner u.v.m.<br><br>
Mobil in die Zukunft
Diese Woche trifft sich die Branche in Barcelona, um die Weichen für künftige Produkte und Services zu stellen. Wir zeigen Ihnen, welche Themen bei den Herstellern auf der Agenda stehen und was die Marktforscher erwarten.<br> (CP 4/14; Schwerpunkt: Mobile World Congress)<br><br> Außerdem: Antennen, Notebooksbilliger.de, Expert, beste Arbeitgeber u.v.m.<br><br>
Die Besten im Channel
Welche Hersteller und Distributoren sind in Channel am beliebtesten? Das haben wir auch dieses Jahr zusammen mit der GfK ermittelt. Dabei wurden Hersteller in neun und Distributoren in fünf Kategorien beurteilt. In dieser Ausgabe präsentieren wir die Ergebnisse.<br> (CP 3/14; Schwerpunkt: Channel Excellence Awards)<br><br> Außerdem: IBM, Lenovo, Backup-Anbieter, Microsoft u.v.m.<br><br>
Papier wird elektronisch
Auch kleinere und mittelständische Unternehmen setzen zunehmend auf Systeme zur Verwaltung und Archivierung digitaler Dokumente. Allerdings geht das Geschäft noch häufig am Fachhandel vorbei. Doch im Vertrieb von DMS-Lösungen liegen auch Chancen.<br> (CP 2/14; Schwerpunkt: Dokumentenmanagement)<br><br> Außerdem: Avaya, Amazon, Microsoft, Expert u.v.m.<br><br>
Zusammenspiel in der Cloud
Die Späh-Aktionen der Geheimdienste haben das Cloud-Geschäft nicht ausgebremst. Unternehmen erwarten aber von ihren IT-Dienstleistern mehr Transparenz bei Sicherheitsfragen und im Datenschutz. Deutschland wird als Speicherort bevorzugt.<br> (CP 1/14; Schwerpunkt: Cloud)<br><br> Außerdem: CES 2014, CeBIT 2014, HP, Xerox, Chips and More, Massen-Abmahnungen u.v.m.<br><br>
Das Jahr der Entscheidungen
Wir haben die wichtigsten Channel-Player – Hersteller, Distributoren und Systemhäuser – um ihre Prognosen für das kommende Jahr gebeten. Unterschiedlicher hätten die Antworten kaum ausfallen können.<br> (CP 24/13; Schwerpunkt: Security)<br><br> Außerdem: Ingram Micro, Samsung, Conrad/Getgoods, Media Saturn u.v.m.<br><br>
Digitale Identitäten
Wer darf was im Firmennetzwerk? Diese simple Frage können nur die wenigsten Unternehmen exakt beantworten. Qualifizierte IT-Security-Dienstleister helfen dabei, jedem Mitarbeiter eine feste einzigartige Rolle mit den benötigten Zugriffsrechten zuzuordnen.<br> (CP 23/13; Schwerpunkt: Security)<br><br> Außerdem: Systemhäuser, Getgoods, Router-Zwang, Amazon, Lancom, Also u.v.m.<br><br>
Bezahlverfahren, die funktionieren
Viele Kunden brechen ihren Einkauf im Webshop ab, weil sie keine passende Bezahlmethode finden. Neben der Kreditkarte gibt es die digitale Währung "Bitcoins", das bewährte Lastschriftverfahren und rein elektronische Systeme wie PayPal oder Sage Pay. Wir zeigen die E-Payment-Trends 2014.<br> (CP 22/13; Schwerpunkt: E-Commerce)<br><br> Außerdem: Fujitsu, Hewlett-Packard, Getgoods, SSD/HDD, Brother, Cyberport u.v.m.<br><br>
Display-Geschäft im Großformat
Komplettlösungen und weitreichende Serviceangebote erleichtern IT-Fachhändlern den Einstieg in das Geschäft mit großformatigen Monitoren. Wir zeigen auf, welche Potenziale Large Format Displays bieten, welche vertikalen Märkte interessant sind und welche Angebote Hersteller und Distributoren bereitstellen.<br> (CP 21/13; Schwerpunkt: Large Format Displays)<br><br> Außerdem: ElectronicPartner, Microsoft, Tech Data, Michael Telekom, Cyberport, Fujitsu, Formfaktoren bei Tablets u.v.m.<br><br>
Den Datenhaushalt managen
Unternehmen kämpfen an allen Fronten: Die Budgets halten mit dem Datenwachstum nicht Schritt, Mitarbeiter nutzen Speicher aus der Public Cloud, traditionelle Storage-Modelle stoßen an ihre Grenzen. Wir zeigen Wege aus dem Dilemma.<br> (CP 20/13; Schwerpunkt: Den Datenhaushalt managen)<br><br> Außerdem: Canalys Forum, Siewert & Kau, Computacenter, Fujitsu, Cancom u.v.m.<br><br>
Bezahlen mit dem Smartphone
Nach wir vor sind beim "Mobile Payment" viele Fragen offen. Lohnt es sich dann für den ITK-Fachhandel überhaupt, den Kunden das kontaktlose Bezahlen anzubieten? Wir zeigen die aktuelle Marktverbreitung und stellen die Pros und Contras vor.<br> (CP 19/13; Schwerpunkt: Bezahlen mit dem Smartphone)<br><br> Außerdem: Ingram Micro, Dell, Software-Krieg, eBay, HP, Samsung u.v.m.<br><br>
Das ist Ihr gutes Recht
Nicht jedes Unternehmen kann und will sich ständig einen Anwalt leisten. Ein Nachschlagewerk für rechtliche Sachlagen im Geschäftsalltag kann da eine große Hilfe sein.<br> (CP 18/13; Schwerpunkt: Recht)<br><br> Außerdem: Systemhäuser, McAfee, TL aus der Cloud, ElectronicPartner, Speicherspekulationen u.v.m.<br><br>
Deutschlands beste Systemhäuser
3.411 Anwender haben ihre Systemhauspartner bewertet. Wir präsentieren Ihnen alle Ergebnisse dieser Umfrage und ausführliche Analysen zum Systemhausmarkt.<br>(CP 17/13; Schwerpunkt: IFA)<br><br> Außerdem: MDM, Arrow/Computerlinks, Fujitsu, Microsoft/Nokia u.v.m.<br><br>
IFA für alle
Die IFA ist nicht mehr nur eine Schau für Hausgeräte und Unterhaltungselektronik. Auch IT und TK haben ihren Platz gefunden. So lohnt sich der Besuch auch für ITK-Fachhändler. Wir zeigen Ihnen, was Sie in Berlin erwartet.<br>(CP 15-16/13; Schwerpunkt: IFA)<br><br> Außerdem: Tech Data, Adobe, ProMarkt, TK aus der Cloud u.v.m.<br><br>
Goldrausch in der Cloud
Noch immer fehlen in der Cloud echte Standards. Bandbreite und Performance bleiben eine Herausforderung, Integration, Datensicherheit und -management ebenso. Und dann auch noch Prism! Trotzdem erweitern Systemhäuser ihr Geschäft um Cloud-Angebote. Ein Blick auf die Marktmodelle verdeutlicht, warum das so ist. <br>(CP 13-14/13; Schwerpunkt: Cloud Computing)<br><br> Außerdem: Microsoft, HP, Intel, Ingram Micro, Loewe u.v.m.<br><br>
Software Defined Networking: Der neue Trend im Data Center
Mehr Flexibilität bei der Administration und geringere Kosten im Betrieb versprechen die Hersteller mit Software Definde Networking (SDN). Wir sagen Ihnen, für welche Kunden SDN infrage kommt und wie die Strategien der Hersteller aussehen. <br>(CP 12/13; Schwerpunkt: Netzwerke)<br><br> Außerdem: Cisco, Lenovo, Citrix, COS/api, Media-Saturn/Redcoon u.v.m.<br><br>
Mobile Security: Was BYOD dem Handel bringt
Der BYOD-Trend ("Bring Your Own Device") ist nicht aufzuhalten. Wir zeigen Ihnen auf, warum sich Dienstleistern hier Geschäftschancen bieten. <br>(CP 11/13; Schwerpunkt: Mobile Security)<br><br> Außerdem: Fujitsu, Roaming-Wucher, Avnet, SSDs, Home Office u.v.m.<br><br>
Chancen im Monitorgeschäft: Displays braucht man immer
Der Monitormarkt ist nicht tot – trotz Notebooks, Tablet-PCs und rückläufigen <br>PC-Verkäufen. Wir zeigen Ihnen, wie man mit Displays noch Geld verdienen kann.<br>(CP 10/13; Schwerpunkt: Displays)<br><br> Außerdem: Partnerprogramm von HP, radikaler Wandel bei Adobe, IBM/Lenovo, Acer u.v.m.<br><br>
Cloud oder Eigenbetrieb? (K)eine Frage des Geldes
Für mittelständische Betriebe bedeuten IT-Investitionen oft eine enorme Belastung. Also alles auf die Cloud-Karte setzen? An zwei Rechenbeispielen zeigen wir, welche Kosten auf Unternehmen bei Eigenbetriebsmodellen und bei Cloud-Modellen zukommen können. (CP 9/13; Schwerpunkt: Mittelstand)<br><br> Außerdem: COS/Devil, Deutsche Telekom, Intel u.v.m.<br><br>
Cloud-TK ist im Aufbau – höchste Zeit für Händler, sich zu informieren
Immer mehr Hersteller bieten TK-Anlagen aus der Wolke feil – aber viele Kunden können damit nichts anfangen. Dennoch sollten Fachhändler bereits jetzt die Möglichkeiten voin Telekommunikation und UC aus der Cloud prüfen. Wir zeigen Ihnen, welche Kunden sich für derartige TK-Anlagen interessieren könnten. (CP 8/13; Schwerpunkt: TK-Anlagen aus der Cloud)<br><br> Außerdem: Showrooming, Alternativen zu Microsoft SBS, SSD-Daten retten u.v.m.<br><br>
E-Commerce bootm: Ohne Online geht nichts mehr
Die Anzahl der stationären Läden geht immer weiter zurück – insbesondere im IT-Segment. Doch der isolierte Webshop kann den Reseller auch nicht retten. Wir zeigen, mit welchen Multi-Channel-Konzepten On- und Offline-Händler heute schon punkten. (CP 7/13; Schwerpunkt: E-Commerce)<br><br> Außerdem: B.com/Wortmann, Bechtle, FritzBox im Händlertest u.v.m.<br><br>
Trendsetter im Channel: Mit Data Center aus der Box punkten
Nur fünf Prozent aller Unternehmen haben eine Cloud-fähige Infrastruktur. Die ist aber nötig, wenn Admins die IT-Kontrolle behalten sollen. Denn Mitarbeiter holen sich Apps und Dienste längst aus der Cloud. Referenzarchitekturen weisen den Weg aus dem Dilemma. (CP 6/13; Schwerpunkt: Data Center)<br><br> Außerdem: B.com, Lenovo, BI-Anbieter u.v.m.<br><br>
CeBIT 2013: Teilen und Leihen
Die CeBIT steht in diesem Jahr unter dem Motto "Shareconomy". In unserem Ausblick auf die weltgrößte IT-Messe haben wir auch einige Aussteller nach ihrem Beitrag zur Wirtschaft des Teilens und Leihens gefragt. (CP 5/13; Schwerpunkt: CeBIT)<br><br> Außerdem: Hewlett-Packard, Abmahnungen, Office 365 u.v.m.<br><br>
Mobile World Congress 2013: Der Horizont wird erweitert
Wenn sich die Mobilfunkexperten in Barcelona treffen, wird über das künftige Zusammenwirken von Software, Hardware und Services diskutiert. Die Branche wird sich verändern. (CP 4/13; Schwerpunkt: Mobile World Congress)<br><br> Außerdem: IBM, Cyberport, Amazon u.v.m.<br><br>
Channel Excellence Awards: Die Besten im Channel
Welche Hersteller und Distributoren sind in Channel am beliebtesten? Das haben wir auch dieses Jahr zusammen mit der GfK ermittelt. Dabei wurden Hersteller in neun und Distributoren in fünf Kategorien beurteilt. (CP 3/13; Schwerpunkt: Channel Excellence Award)<br><br> Außerdem: Sage, Samsung, Expert u.v.m.<br><br>
Klare Regeln erforderlich: Rechtsfragen bei Social Media
Firmen nutzen Soziale Netzwerke zunehmend als Marketinginstrument. Doch Facebook, Xing, Twitter & Co. sind kein rechtsfreier Raum. Wir zeigen, wie Sie straf- und zivilrechtlichen Ärger vermeiden. (CP 2/13; Schwerpunkt: Social Media)<br><br> Außerdem: NetApp, Synaxon, Deutsche Telekom u.v.m.<br><br>
Output- und Dokumentenmanagement: MPS holt Schwung
Auch kleinere und mittelständische Kunden entdecken Optimierungs- und Einsparpotenziale von Managed Print Services. Viele Reseller tun sich aber bei der Vermarktung von MPS-Modellen noch schwer. Erfahren Sie, warum Sie jetzt einsteigen sollten und welche Unterstützung Hersteller und Distributoren bieten. (CP 1/13; Schwerpunkt: Managed Print Services)<br><br> Außerdem: Ausblick 2013, Weihnachtsgeschäft, Amazon u.v.m.<br><br>
ChannelPartner-Ausgabe 21/15: Office-Displays
Kein Büro kommt ohne Bildschirme aus. Während bei Standardmonitoren die Margen gering sind, bieten Office-Display gute Verdienstmöglichkeiten. <br> (CP 21/15; Schwerpunkt: Office Displays)<br><br> Außerdem: Neues Partnerprogramm von Nfon, Die besten Systemhäuser 2015 - Software und Mobility, Digital-Strategie von Media-Saturn und Heidelberger Druckmaschinen, Canon Expo, u.v.m. <br>
ChannelPartner-Ausgabe 20/15: Trends im Datacenter
Heute müssen Rechenzentren IT-Services standardisiert und automatisiert bereitstellen. Wir zeigen, welche Data-Center-Konzepte sich in den kommenden Jahren durchsetzen werden und welchen Wertschöpfungsbeitrag der Channel hierbei erbringen kann. <br> (CP 20/15; Schwerpunkt: Data Center)<br><br> Außerdem: Microsoft Partnerkonferenz, Tech Data Kongress, neue Lenovo-Strategie, Folgen der Trennung von HP und Hewlett Packard u.v.m. <br>