Händler-Monitor

09.05.1997

MÜNCHEN: Im Auftrag von ComputerPartner befragte das Kasseler Marktforschungsunternehmen TechConsult im Juli wieder 168 repräsentativ ausgewählte IT-Händler und handeltreibende Dienstleister, welche Produkte sich derzeit am besten vermarkten lassen und mit welchen sie die höchsten Margen erzielen. Dieses Mal im Prüfstand: Computer-Mäuse, Finanz-Programme und CD-ROMs. Bei den Mäusen siegt Microsoft knapp vor Logitech, bei der Finanz-Software wird Microsoft geschlagen - von Intuit. Der Verkaufsrenner unter den CD-ROMs ist die Adreß- und Telefondatenbank D-Info '97 von Topware.

Mäuse

Die Erzrivalen Microsoft und Logitech liefern sich - wie auch im vergangenen Jahr - ein Kopf-an-Kopf-Duell um den diesjährigen Titel des Mäusekönigs. Gewonnen hat letztendlich Microsoft: Knapper Favorit ist die Microsoft Defender, die sich auch die Spitzenposition in den Gewinnmargencharts sichern konnte. Wie im vergangenen Jahr liegt die Drei-Tasten-Logitech Pilot nur knapp geschlagen auf Rang zwei der Verkaufshitliste, kassiert jedoch vom gewinnorientierten Handel eine klare Absage an ihre realisierbare Gewinnmarge. Im Kampf der Titanen mischen namenlose Kandidaten kräftig mit: NoName-Mäuse belegen in beiden Charts den respektablen dritten Platz und weisen somit weitere Markenmodelle in ihre Schranken. Microsofts IntelliMouse muß sich trotz Internet-Features in den Verkaufsrankings mit dem vierten Rang begnügen, der ihr auch hinsichtlich der unbefriedigenden Gewinnmarge verliehen wird. Schließlich rangiert Logitechs Mouseman in den Verkaufshits auf dem fünften Rang, kann sich jedoch als kleines Trostpflaster über die Zweitplazierung in den Gewinnmargencharts freuen.

Finanz-Programme

Intuit gewinnt knapp den Kampf gegen den scheinbar allmächtigen Softwareprimus Microsoft im Rennen um die beliebtesten Finanzpakete. Quicken 6.0 weist dabei eine deutlich höhere Gewinnmarge auf als Money 97 und kann sich somit die Gunst der Händlerschaft sichern. Software "Made in Germany" schneidet gar nicht schlecht ab: KHK Euro Profit belegt in den Verkaufscharts den dritten Platz und liegt in Sachen Gewinnmargen sogar an der Spitze des Feldes. Am Ende der Rankings machen die Altversionen das Rennen unter sich aus: Microsoft Money 4.0 bietet diesmal dem Konkurrenten Intuit Paroli und verweist Quicken 4.5 auf den letzten Rang der Verkaufsrangliste. Dabei müssen sich beide Kandidaten den dritten Rang in den Gewinnmargenhits teilen.

CD-ROMs

Trotz wachsender Konkurrenz erklimmt die Adreß- und Telefondatenbank D-Info 97 mit Bravour die Spitze der Verkaufscharts, die bereits im vergangenen Jahr von Vorgänger 3.0 besetzt wurde. Insgesamt zeigen sich die Befragten mit der Gewinnmarge des Topware-Kandidaten zufrieden und verleihen ihm den zweiten Platz in den Gewinnmargenrankings. In puncto Verkaufsvolumen müssen sich zwei Routenplaner den zweiten Rang teilen - Power Route von G-Data und Microsofts Autoroute Express. Allerdings lassen sich den Händlerangaben zufolge mit Autoroute keine nennenswerten Gewinnmargen realisieren. Power Route kann dagegen den dritten Rang in den Gewinnmargencharts belegen, der wiederum geteilt werden muß - und zwar mit dem in den Verkaufshits viertplazierten Strategiespiel Command & Conquer von Westwood Studios. Topware rundet mit seinem Satellitenatlas D-Sat die Top 5 ab und kann den Titel des unangefochtenen Gewinnmargenkönigs für sich beanspruchen.n