Canon-Partner-Channel-Chef van Hoegee

"Händler müssen sich als Dienstleister verstehen"

14.01.2014 von Armin Weiler
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2014 befragt. Hier antwortet Fabian van Hoegee, Partner Channel Director bei Canon.
Fabian van Hoegee, Partner Channel Director bei Canon, rechnet mit Wachstum im neuen Jahr.
Foto: Canon

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2014 ein?

Fabian van Hoegee: Der Umsatz mit Produkten und Diensten der Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik soll in diesem Jahr auf dem Rekordwert von 152 Milliarden Euro (plus 0,1 Prozent) stabil bleiben und 2014 um 1,6 Prozent auf 154,4 Milliarden Euro wachsen, so die Information des Hightech-Verbands BITKOM. Deutlich zulegen kann im laufenden Jahr das Geschäft mit Software, das um 4,9 Prozent auf 18,1 Milliarden Euro wächst. Die Umsätze mit IT-Dienstleistungen wie Outsourcing und Wartung steigen um 2,4 Prozent auf 35,7 Milliarden Euro. Schwächer entwickelt sich der Markt für IT-Hardware, der in diesem Jahr voraussichtlich um 1,1 Prozent auf 21 Milliarden Euro schrumpfen wird. Dies unterstreicht den Ansatz von Canon, das Lösungsgeschäft immer weiter voranzutreiben und unsere Partner dabei zu unterstützen, ihren Fokus auf Solutions und Dienstleistungen zu richten. Sie müssen sich stärker als Dienstleister und Service Provider zu verstehen, um in Zeiten der Konsolidierung erfolgreich zu sein. Beratung, Qualität und Service können letztendlich kaufentscheidend sein. Wir werden diesen Weg weiter gehen und sind überzeugt davon, dass wir damit gemeinsam mit unseren Partnern Erfolg haben werden. Daher rechnen wir auch für 2014 wieder mit einem Wachstum.

Was kommt 2014 auf Ihr Unternehmen zu?

Fabian van Hoegee: Es ist nach wie vor so, dass der Drucker-Markt Farbe wächst, während der S/W-Markt zurückgeht. Jedoch können wir auf ein gutes Jahr zurückblicken, denn Canon wächst stärker als es der Markt es hergibt. Wir hatten für 2013 mit einem leichten Wachstum gerechnet und können nun von etwa 8 Prozent sprechen. Das liegt unter anderem an unserem neuen Laserdrucker- und unserem Solutions-Portfolio. Unsere neuen imageRUNNER ADVANCE Systeme in Verbindnung mit Lösungen für Mobile Printing und Cloud-Anwendungen sind bei unseren Partnern gut angekommen. Wir versprechen uns durch kommende innovative Produkte, Solutions und Dienstleistungen im Markt weiterhin erfolgreich vertreten zu sein. Was unsere Partner an Neuigkeiten erwartet, werden wir im März 2014 im Rahmen unserer Premier Partner Conference vorstellen.

Was werden 2014 die Trends der ITK-Branche sein?

Fabian van Hoegee: Das Stichwort heißt nach wie vor Information Management und bedeutet Planung, Gestaltung, Überwachung und Steuerung von Informationen und Kommunikation bei unseren Kunden - von Input bis Output. Es gibt keinen anderen Hersteller, der von Input bis Output so aufgestellt ist wie Canon. Neu sind die Kooperationen mit Büroring und Soennecken - hier halten wir für neue interessierte Partner maßgeschneiderte Konzepte bereit und sind nach wie vor dabei, den Kreis der Händler, die sich zu 100 Prozent zu Canon bekennen, auszuweiten.

Die Top-Hersteller im Segment Drucker -
Channel Excellence Award 2012: Drucker.
Auf Grundlage der GfK-Studie "Channel Survey IT Deutschland" wurden von ChannelPartner die besten Druckerhersteller als "Preferred Vendor 2012" ausgezeichnet.
Platz 10: Der Xerox-Deutschland-Sitz ist direkt am Rheinufer in Neuss bei Düsseldorf.
Seit Anfang 2011 steht Jo van Onsem als General Manager an der Spitze von Xerox Deutschland.
Platz 9: Die Ricoh-Hauptverwaltung in Hannover.
Uwe Jungk, Chief Executive Officer und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Ricoh Deutschland.
Platz 8: OKI hat sich in der Hansaallee in Düsseldorf niedergelassen.
Terry Kawashima ist seit 1. Dezember 2010 Geschäftsführer der OKI Systems (Deutschland) GmbH.
Platz 7: Die Lexmark-Deutschland-Zentrale ist im hessischen Dietzenbach.
Seit 1. Juni 2009 ist Hartmut Rottstedt Geschäftsführer von Lexmark Deutschland.
Platz 6: Epson hat sich in Meerbusch niedergelassen.
Dort ist auch der Arbeitsplatz von Epson-Geschäftsführer Henning Ohlsson.
Platz 5: Unweit der Mainmetropole Frankfurt steht in Schwalbach das "Samsung House".
An der Spitze der Samsung Electronics GmbH steht Sunny Lee.
Platz 4: Gleich gegenüber vom Epson-Gebäude steht die futuristische Deutschland- und Europazentrale von Kyocera Mita.
Reinold Schlierkamp ist Geschäftsführer der Kyocera Mita Deutschland GmbH und Vorstand von Kyocera Mita Europa.
Platz 3: Die Canon-Zentrale steht in Krefeld.
Canon-Geschäftsführer Jeppe Frandsen.
Platz 2: Brother mit der Deutschlandzentrale in Bad Vilbel.
Lothar Harbich ist Geschäftsführer der Brother International GmbH.
Platz 1: Der auf Grundlage der GfK-Studie "Channel Survey IT Deutschland" von ChannelPartner vergebene <a href="http://www.channelpartner.de/cea">"Channel Excelence Award"</a> ging im Bereich Drucker an Hewlett-Packard. Hier sehen Sie das Firmengebäude in Böblingen.
Frank Obermeier ist der neue Chef der fusionierten HP-Drucker- und PC-Sparte PPS.