Händler nicht so euphorisch, wie die Systems glaubt

11.07.2000
Die Messeleitung rechnet in diesem Jahr mit 15.000 Fachhändlern. Eine ComputerPartner-Umfrage beim deutschen Wiederverkauf ergibt allerdings ein anderes Bild.

Glaubt man den Ankündigungen der Münchener Messeleitung, müss- te es auf der Systems 2000 in diesem Jahr von qualifizierten Besuchern, sprich Fachhändlern, nur so wimmeln. Die Marktforscher von Techcon-sult führten im Auftrag der ComputerPartner-Redaktion eine Umfrage durch, die allerdings ein völlig anderes Bild ergibt (siehe Grafiken). Demnach bleibt der deutsche Wiederverkäufer lieber zu Hause und geht seinen Geschäften nach. Immerhin nannten 64 Prozent der 190 befragten Unternehmen "Zeitmangel" als Grund, warum sie die Systems nicht besuchen.

23 Prozent finden die Messe einfach nicht interessant genug, und 18 Prozent ist der Weg nach München zu weit. Erfreulich immerhin, dass nur jeweils zwei Prozent so wegweisende Gründe wie "Messemüdigkeit" und "keine Lust" bemühten. 1999 besuchten die Systems nach Aussage der Messeleitung rund 12.000 Fachhändler - demnach müssten es in diesem Jahr dann nur 3.000 mehr sein, um auf die angekündigte Zahl von 15.000 zu kommen. Man darf gespannt sein, ob sich diese Träume erfüllen. (ch)