Haftstrafe für Softwarefälscher

23.09.2004

Für fünf Jahre und sechs Monate muss der Anführer einer Softwarefälscher-Bande ins Gefängnis. Dazu verdonnerte ihn das Bochumer Landgericht. Der Angeklagte wurde des gewerbsmäßigen Betrugs in Millionenhöhe für schuldig befunden, weil er gefälschte Software an Kunden verkauft hatte. Damit sprach das Gericht eine der längsten Haftstrafen für Software-Piraterie aus. Microsoft sieht das Urteil als Beleg dafür, dass Fälschungen im Softwarebereich als schwer wiegendes Verbrechen ernst genommen werden.

Der Verurteilte hatte seinen Fälscherring, der aus Firmen im In- und Ausland bestand, Mitte der 90er Jahre aufgebaut. Die Rechtsverstöße betrafen Schulversionen Microsofts, die zur Vollversion ausgebaut und anschließend zum annähernd marktüblichen Preis an ahnungslose Kunden verkauft wurden.

Detlef Scholz