Hagenuk M128: MP3-Player mit Radio und Handyfunktion

15.08.2006
Hagenuk bringt ein Einsteiger-Handy mit MP3-Player und Radio heraus. Das Gerät ist hauptsächlich für jugendliche Käufer entwickelt worden.

MP3-Player mit Radio und Handyfunktion - genauso bewirbt das in erster Linie vom Festnetzgeschäft bekannte Unternehmen Hagenuk seinen neuesten Versuch auf dem Mobilfunksektor. Technische Innovationen erwartet man da nicht mehr. Vielleicht noch verlässliche Technik zu einem günstigen Preis. Als Zielgruppe für das MP3-Phone M128 hat Hagenuk auch eine jugendlichere Kundschaft identifiziert. Warum allerdings bei der Namensfindung mit Hilfe der BRAVO-Leserschaft kein zielgruppengerechterer Name herauskam, bleibt ein Geheimnis des Herstellers.

Überzeugen kann das Gerät vor allem mit seinen Maßen und dem Gewicht. Mit 87x32x15 Millimetern passt es in wirklich jede Tasche und bei nur 54 Gramm Gewicht kann man es dort auch leicht mal vergessen. Ein weiteres Highlight ist der Flugzeugmodus, in dem der MP3-Player auch ohne aktive Telefonfunktion betrieben werden kann.

Schade, dass Hagenuk ausgerechnet beim zentralen Feature gespart hat: der MP3-Player kann tatsächlich nur MP3-Files abspielen; M4A- oder WMA-Dateien, wie man sie mittlerweile in vielen Musiksammlungen findet, bleiben außen vor. Auch muss man sich seine Lieblingsmusik jedes Mal neu zusammenstellen, das Handy unterstützt maximal eine Playlist. Zumindest lässt es sich theoretisch aus einem riesigen Reservoir schöpfen, denn das M128 verträgt sich mit MicroSD-Kärtchen mit bis zu 2 GB Kapzität.

Hat man von der eigenen Musik, die per USB-Kabel vom heimischen Rechner aufs Hagenuk überspielt wird, kann man zum UKW-Radio umschalten. Spontan mit anderen teilen lässt sich Musik leider nicht; Bluetooth oder Infrarot-Port fehlen. Dafür kann man sie sich über jeden handelsüblichen Kopfhörer anhören: Hagenuk hat dem M128 einen 3,5 mm Klinkenstecker-Anschluss spendiert.

Ansonsten dominiert die typische Technik einfachster Einsteigerhandys. Das monochrome Display hat eine Auflösung von 128 x 128 Pixeln, die Hintergrundbeleuchtung lässt sich aus sechs verschiedenen Farbtönen wählen. Das Telefonbuch kann bis zu 200 Einträge aufnehmen, weitere Standardsoftware wie eine ausgereifte Kontaktverwaltung oder ein Kalender fehlen. Klingeltöne werden 64-stimmig abgespielt; alternativ lässt sich ein MP3-Song als Klingelton einstellen.

Trotz des Einbaus "stromsparender" Technik kann die Laufzeit des Dualband-Handys (900, 1800 MHz) nicht überzeugen. Im Standby schafft das Gerät gerade einmal 100 Stunden ohne erneutes Aufladen, die maximale Gesprächszeit beträgt 210 Minuten. Benutzt man nur den MP3-Player, schaltet sich das Handy spätestens nach 240 Minuten ab. Hagenuk legt dem M128 ab Werk wichtiges Zubehör für den schnellen Start in die mobile MP3-Welt bei: ein USB-Kabel sowie eine 128MB große MicroSD-Speicherkarte sind im Lieferumfang enthalten.

powered by AreaMobile