Nach 9 Monaten Minus

Handy-Weltmarkt erholt sich wieder etwas

03.08.2009
Der Handy-Weltmarkt ist laut iSuppli im zweiten Quartal 2009 nach neun Dürremonaten erstmals wieder leicht gewachsen.

Der Handy-Weltmarkt ist laut iSuppli im zweiten Quartal 2009 nach neun Dürremonaten erstmals wieder leicht gewachsen, allerdings nur um 4,7 Prozent. Im ersten Quartal des Jahres wurden weltweit 253 Millionen Stück verkauft, im zweiten Quartal 265 Millionen.

Für iSuppli-Analystin Tina Teng ist das Ergebnis im zweiten Quartal ein Zeichen, dass der Handy-Weltmarkt langsam wieder aus der Talsohle kommt. Wachstum ist ihr zufolge maßgeblich von Nahost und Lateinamerika getrieben worden, aber auch der nordamerikanische Markt hat sich dank einiger Verkaufsaktionen mit einem Plus von acht Prozent gut entwickelt.

Im dritten Quartal 2008 hat sich der Handy-Weltmarkt unter dem Eindruck der sich verschärfenden globalen Finanzkrise um 0,3 Prozent rückwärts bewegt, im vierten Quartal 2008 um 2,6 Prozent, im ersten um satte 16,4 Prozent.

Für das dritte Quartal 2009 geht iSuppli von einem Wachstum von 6 Prozent auf 280,9 Millionen verkaufte Handys und Smartphones aus, im vierten Quartal 2009 soll die Steigerungsrate im Vorjahresvergleich sogar bei 8,3 Prozent liegen, was einem Verkauf von 304,2 Millionen Geräten entspräche.

Fürs Gesamtjahr rechnet iSuppli aber "nur" mit 1,1 Milliarden verkauften Mobiltelefonen, ein Minus von 9,9 Prozent vergleichen mit den 1,23 Milliarden Stück im Vorjahr.

Die großen Hersteller werden laut iSuppli nach einem Ausnahmequartal Q1/09 wieder größer. So haben die Top 5 vom ersten zum zweiten Quartal 2009 zusammen um 12,1 Prozent zugelegt, während die anderen Hersteller zusammen Absatzeinbrüche von 18,1 Prozent zu verbuchen hatten.

Top 5 auf dem Handy-Weltmarkt Q2/09 (in Mio. Stück)

Anbieter

Stück Q2/08

Stück Q1/09

Stück Q2/09

Anteil Q2/08

Anteil Q1/09

Anteil Q2/09

Nokia

122,0

93,2

103,2

39,1%

36,8%

38,9%

Samsung

45,7

45,8

52,3

14,6%

18,1%

19,7%

LG

27,7

22,6

29,8

8,9%

8,9%

11,2%

Motorola

28,1

14,7

14,8

9,0%

5,8%

5,6%

Sony Ericsson

24,4

14,5

13,8

7,8%

5,7%

5,2%

Andere

64,1

62,4

51,1

20,5%

24,6%

19,3%

Weltmarkt

312,0

253,2

265,0

100%

100%

100%

Was die Performance der Top 5 angeht, stellt iSuppli allerdings große Unterschiede fest. Am besten gefahren ist den Marktforschern zufolge LG Electronics auf Platz drei (nach Nokia und Samsung). Der koreanische Hersteller konnte seinen Absatz vom ersten zum zweiten Quartal um 31,9 Prozent auf 29,8 Millionen Stück steigern, was einem Marktanteil von 11,2 Prozent entspricht.

Motorola auf Platz vier hat seinen Absatz vom ersten zum zweiten Quartal 2009 gerade mal um 0,7 Prozent auf 14,8 Millionen Stück steigern können und damit weiterhin leicht Marktanteile verloren. Ebenso Sony Ericsson auf Platz fünf.

Der Weltmarktanteil des Unternehmens mit Sony als Zugpferd ist im zweiten Quartal 2009 von 5,7 auf 5,2 Prozent geschrumpft. Das ist laut iSuppli vor allem dem zuzuschreiben ist, dass das japanisch-schwedische Gespann sich zu sehr auf multimediafähige Consumer-Handys konzentriert und zu wenig auf die schnell wachsenden Segmente Smartphones und Ultra-Low-Cost-Handys, gerade eine der Stärken von LG Electronics.

Der finnische Hersteller Nokia indes, mit 103,2 Millionen verkauften Handys im zweiten Quartal weiterhin unbestrittener Marktführer, konnte seinen Vorsprung sogar noch ausbauen. Sein Marktanteil ist innerhalb des Quartals von 36,8 auf 38,9 Prozent in die Höhe geklettert.

Samsung hat im zweiten Quartal 2009 rund 52,3 Millionen Stück verkauft und den Weltmarktanteil von 18,1 auf 19,7 Prozent steigern können. Für iSuppli ist keine Frage, dass die Nummer zwei auf dem Handy-Weltmarkt ihr Jahresziel von 200 Millionen verkauften Geräten erreichen kann. (kh)