Coby gründet Niederlassung

Hans-Joachim Gruneck ist wieder da

04.07.2011
Der amerikanische Multimedia-Hersteller Coby hat in Eschborn bei Frankfurt eine Deutschlandniederlassung gegründet.
Hans-Joachim Gruneck steht als General Manager an der Spitze der Coby Electronics GmbH.

Der amerikanische Multimedia-Hersteller Coby hat in Eschborn bei Frankfurt eine Deutschlandniederlassung gegründet. Die Niederlassung wird von einem alten Bekannten geleitet: Hans-Joachim Gruneck steht als General Manager an der Spitze der Coby Electronics GmbH. Gruneck war bis 2006 Geschäftsführer des Iriver-Vermarkters Kontiga und danach Senior Sales Manager bei Samsung.

Coby startet hierzulande zunächst mit Fernsehgeräten, Tablet-PCs und mobile Audio. Von Eschborn aus wird Deutschland, Österreich und die Schweiz betreut. Weitere europäische Länder sollen folgen. Bisher war Coby überwiegend in Nord- und Südamerika sowie Asien aktiv. Der Umsatz beläuft sich nach Unternehmensangaben weltweit auf rund eine Milliarde US-Dollar.

Grunecks Ziele mit Coby sind durchaus ambitioniert. Im kommenden Jahr will der Manager 60 Millionen Umsatz machen. Bis dahin hat der General Manager aber noch einige Hausaufgaben zu erledigen: Noch befindet sich das Vertriebs- und Service-Netzwerk im Aufbau. Gespräche mit Distributoren sollen laut Gruneck aber kurz vor dem Abschluss stehen. Zudem ist ein Auftritt bei der IFA im September in Berlin geplant. (awe)

Zudem mit einer breiten Palette an Mediaplayern: MP828
Docking Station CSMP145 für iPhone.
Coby ist auch Tablet-Segment vertreten: MID8025.
MP957,
MP757,
MP620.
und MPCD471.
LED-Ferneseher im 55-Zoll-Format: LEDIPTV4076
und der 3D-taugliche LED3DTV4086.
Hans-Joachim Gruneck soll als General Manager den europäischen Markt für Coby erschließen.