Best in eCommerce Day am 20. November

Heiße Tipps fürs eCommerce Business

17.11.2014 von Regina Böckle
Wie lässt sich der Online-Handel im B2B-Umfeld optimieren? Was sollten Anbieter beim Umgang mit Kundendaten im Webshop beachten? Wie wird Retourenabwicklung im B2C eCommerce effizient? Antworten auf diese Fragen gibt der Best in eCommerce Day am 20. November.

Ob Unternehmen oder Privatkunde: Wer ein Produkt sucht, sondiert im Netz und kauft die Ware zunehmend im Online-Shop. Doch was gehört alles dazu, um als Anbieters im Universum der eCommerce-Angebote erfolgreich zu sein? Und wie lassen sich die Online-Umsätze weiter ankurbeln? Auf dem Best in eCommerce Day am 20. November 2014 in München vermitteln erfahrene Experten dazu praxiserprobtes und praxisnahes Wissen.

Auf dem Best in eCommerce Day am 20. November 2014 dreht sich alles um die Multi-Channel-Strategie und die Optimierung des Online-Geschäfts.

Datenschutz im eCommerce

Nirgendwo anders sind Kundendaten so transparent wie in Webshops. Aufsichtsbehörden, Kunden und Wettbewerbern legen ihren Fokus deshalb zunehmend auf die datenschutzkonforme Webseitengestaltung. Es ist für Betreiber von Webshops daher von großer Bedeutung, über die rechtlichen Rahmenbedingungen informiert zu sein.
Zumal Datenschutz-Aufsichtsbehörden inzwischen auch aktiv Webangebote auf ihre datenschutzrechtliche Zulässigkeit hin untersuchen - ohne vorherigen Kontakt mit dem Unternehmen.

Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska von der IITR GmbH, widmet sich dem Thema "eCommerce und Datenschutz: Wie Sie mit Kundendaten in Webshops umgehen sollten"
Foto: IITR GmbH

Auf dem "Best in eCommerce Day" erläutert Dr. Sebastian Kraska, Rechtsanwalt & Externer Datenschutzbeauftragter, IITR GmbH, unter anderem, mit welchen Maßnahmen die Aufsichtsbehörden diese Prüfungen vornehmen.

"Im eCommerce-Bereich werden häufig Standardthemen beim Datenschutz übersehen - so zum Beispiel die rechtskonforme Möglichkeit hinsichtlich des Online-Trackings oder die Anbringung einer korrekten Datenschutzerklärung", so die Erfahrung des Rechtsanwalts.

Anbieter riskierten bei Verstößen nicht nur, ihre Reputation zu schädigen und wettbewerbsrechtliche Kosten, sondern auch empfindliche Bußgeldzahlungen leisten zu müssen, die Datenschutz-Aufsichtsbehörden bei Verstößen inzwischen zunehmend verhängen.

Obendrein könnte die möglicherweise anstehende EU-Datenschutzgrundverordnung insbesondere den Bereich der Tracking-Möglichkeiten neu aufstellen. "Es ist angesichts des Verhandlungsstands derzeit aus meiner Sicht allerdings noch verfrüht, konkrete Prognosen abzugeben", so Kraska.

"Ich schick‘s zurück" - Retourenabwicklung im B2C eCommerce

Effizientes Retourenhandling ist für Onlinehändler in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Dass sich Retouren nicht komplett vermeiden lassen ist jedem bewusst. Doch wie bekommt man diesen Prozess möglichst kosteneffizient in den Griff?
Matthias Zrenner, Vertriebsleiter Neukunden bei der pixi* Software GmbH, zeigt auf der Konferenz Möglichkeiten auf, wie Händler ihre Retouren bereits im Vorfeld einer Bestellung verringern können und wie sie schließlich kundenfreundlich mit Retouren umgehen sollten, um positive Effekte für Ihr Folgegeschäft zu erzielen.

Matthias Zrenner, Vertriebsleiter Neukunden bei der pixi* Software GmbH, vermittelt wertvolle Tipps zur Optimierung des Retourenmanagements
Foto: pixi Software

Obendrein könnte die möglicherweise anstehende Obendrein könnte die möglicherweise anstehende

Zrenner kennt die Herausforderungen des Online-Handels aus eigener, langjähriger Erfahrung. So war er vor seiner Zeit bei pixi* als Inhaber einer Onlinemarketing-Agentur und danach als Fulfillment-Dienstleister für Versandhändler tätig. In seiner Berufslaufbahn hat er sich intensiv mit praktischen Fragestellungen von Onlinehändlern beschäftigt.

Erfolgreicher Online-Handel im B2B-Umfeld

Praxiserprobte Strategien, wie Unternehmen ihr eCommerce Business im B2B-Markt effizient und zukunftsorientiert einsetzen können, wird Martin Pfisterer, Gründer und Geschäftsführer von ElectronicSales, in seiner Keynote vorstellen.

Martin Pfisterer, Gründer und Geschäftsführer von ElectronicSales
Foto: ElectronicSales

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Martin Pfisterer verfügt mittlerweile über 16 Jahre Erfahrung in den Bereichen eCommerce, Internet und Softwareentwicklung. So war er vor der Gründung von ElectronicSales unter anderem als Consultant für eCommerce- und Supply-Chain-Projekte bei einem Großhandelsunternehmen tätig.

Wie eine Multichannel-Strategie gelingt

Konferenz am 20. NovemberPhilipp Kannenberg, Mitglied der Geschäftsleitung & Projectmanager bei der gaxsys GmbH, in seiner Keynote.

Philipp Kannenberg, Mitglied der Geschäftsleitung & Projectmanager bei der gaxsys GmbH
Foto: gaxsysr

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Der Manager ist seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn bei der gaxsys GmbH tätig. Als Projektmanager hat er die Prozesse von Point-of-Sale-Integrationen in den Online-Handel von Markenherstellern verantwortet und mitgestaltet. Kannenberg führt als zentraler Ansprechpartner den Dialog mit dem stationären Handel und zeichnet sich darüber hinaus für das Qualitätsmanagement verantwortlich.

In der anschließenden Podiumsdiskussion stellt sich die gesamte Jury Ihren Fragen und erläutert weitere Details des Wettbewerbs.

Chancen im mobile Commerce

Wie Unternehmen durch den gezielten Einsatz von Mobile Commerce neue Potenziale erschließen können, verraten zwei erfahrene Experten von Telefónica Germany GmbH & Co. OHG in ihrer Keynote. Michael Kreutmayr, Senior Sales Manager Financial Services, und Matthias Letzelter, Senior Partner Manager Financial Services bei Telefónica Germany, beleuchten in ihrem Vortrag detailliert die Aspekte digitale "Customer Journey", Erfolgsfaktoren im Mobile Commerce, Mobiles Marketing und Mobiles Bezahlen.
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Michael Kreutmayr, Senior Sales Manager Financial Services bei Telefónica Germany
Foto: Telefonica

Michael Kreutmayr wechselte nach langjähriger Erfahrung im Bereich mediales Business einer Bank in den Key Account Bereich eines Herstellers für Paymentlösungen / Kartenzahlungsterminals für den PoS. Seine bis dahin über 10-jährige Erfahrung im Payment setzte er 2013 als Multichanne Payment-Spezialist bei der Telefónica im Bereich Digital Ecosystem Financial Services fort.

Matthias Letzelter, Senior Partner Manager Financial Services bei Telefónica Germany
Foto: Telefonica

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Matthias Letzelter ist seit 2012 als Senior Sales & Partnerships Manager im Bereich Financial Services bei der Telefonica Germany, zunächst im Bereich Multichannel Payment für Large Merchant Sales und später für den Bereich Payment Partnerships verantwortlich. Vor seiner Zeit bei Telefonica war er für den Geschäftsaufbau des Digitalen Online Bezahlsystems mopay in Europa und asiatischen Märkten zuständig.

Roundtable zur Zukunft der Distribution:

Was ist die neue Aufgabe der Distributoren in einer von eCommerce, Big Data und Cloud dominierten Welt Dieser Frage gehen die Vertreter der Distribution und des Online-Handels in einer Podiumsdiskussion auf den Grund: Welche Rolle in der Wertschöpfung von eCommerce nimmt die Distribution ein? „Verkommen“ die Distributoren zu reinen Logistikern? Wie steht es um die Webshops der Distributoren? Finden dort Fachhändler alles, was sie brauchen? Ist für sie der digitale Einkaufsvorgang beim Großhändler schnell und einfach genug?
In den Podiumsring steigen dabei Robert Aicher, Business Grojup Manager eCommerce bei Ingram Micro, und Björn Siewert, Mitgründer und Geschäftsführer von Siewert & Kau, sowie Andy Altmeyer, Geschäftsführer von AEins.

Nähere Infos zu Agenda und Teilnahme finden Sie hier.

Zum Video: Heiße Tipps fürs eCommerce Business

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Jetzt für den Best in eCommerce Award 2014/2015 bewerben

Mit dem Best in eCommerce Day am 20. November läutet IDG Business Media die zweite Runde des
Wettbewerbs „Best in eCommerce“ ein. Im Rahmen dieses Wettbewerbs werden auch 2015 wieder herausragende Projekte ausgezeichnet, die Anregungen für Anwender und Anbieter erzeugen. Wir freuen uns auf Ihre Projekt-Einreichung unter: http://tiny.cc/BewerbenBieC.
Die Jury, die die Projekte bewerten wird, stellt sich auf der Konferenz am 20. November dem Publikum vor.

Wie gewinnt man einen Best in eCommerce Award?

Die Bedienerfreundlichkeit eines Webshops ist ein wichitiges Kriterium, um sich als Finalist für den Best in eCommerce Award zu qualifizieren. Darüber hinaus gibt es aber noch zahlreiche andere Aspekte. Welche noch dazu zählen, um als Anbieter im Online-Handel erfolgreich zu sein und möglicherweise einen der begehrten Awards zu gewinnen, verräät Johannes Altmann, Geschäftsführer Shoplupe GmbH in seiner Keynote.

Johannes Altmann, Gründer und Geschäftsführer von Shoplupe
Foto: Shoplupe

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Johannes Altmann ist Gründer und Geschäftsführer der Shoplupe GmbH. Mit seinem Team berät er zahlreiche Online-Shops und die großen Versandhändler in Deutschland. Jochen Krisch von Exciting Commerce nannte ihn 2011 den besten Shopberater in Deutschland.
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In der anschließenden Podiumsdiskussion stellt sich die gesamte Jury Ihren Fragen und erläutert weitere Details des Wettbewerbs.

Das sind die Jury-Mitglieder:

Nähere Infos zu Agenda und Teilnahme finden Sie hier.

Best in eCommerce - die Projekte
Best in eCommerce: Joy Sportswear mit gaxsys
Anfang Mai launcht Joy Sportswear seinen neuen Marken-Online-Store. Dabei beteiligt Joy den Handel an seinen E-Commerce-Aktivitäten, indem es jedem Händler die Online-Bestellungen in seinem Gebiet zuführt: Eine Win-Win-Situation für den Groß- und den Einzelhandel gleichermaßen.
Shop der Rudolf Ostermann GmbH: 12 Länder, sieben Sprachen, unterschiedliches Sortiment
Die Rudolf Ostermann GmbH vertreibt Möbelkanten aller Art - als Melamin-, Furnier- oder Hochglanzkante. Best in eCommerce - Kategorie: "Beste B2B-Multichannel-Umsetzung"
Sascha Hörr Edelstahlhandel
Edelstahlhandel im Web: 6m Rohr kaufen, verschieden lange Stücke davon verkaufen – und immer wissen, wie viel Restmeter Rohr noch auf Lager sind – das ist eine echte Herausforderung für ein E-Commerce-Projekt
Sage Pay bei AC Surfpaket
Surfcam-Verleih AC Surfpaket wollte für jeden Mietvertrag eine Kaution per Kreditkarte reservieren. Um Kaufabbrüche zu verhindern wurde eine Paymentlösung von Sage Pay integriert.
Best in eCommerce: Deutsche See mit shopware
Die Deutsche See hat erstmals einen B2C-Online-Shop für frischen und tiefgekühlten Fisch, für Meeresfrüchte, Feinkostsalate und Frischfleisch entwickelt. Das Besondere: Geliefert wird mit eigenen Kühlfahrzeugen wie Sprintern und Elektroautos oder mit eBikes am Wunschtag und im Wunschzeitfenster von zwei Stunden.
Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten.
Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten - Best in eCommerce-Projekt von ElectronicSales
Best in eCommerce - Software-Distributor Globell now
Kleinere IT-Fachhändler stehen in harter Konkurrenz zu reinen Onlinehändlern. Damit bei Kundenanfragen der Satz „Haben wir leider nicht da, können wir aber gerne bestellen“ nicht mehr fällt, hat der Software-Distributor Globell now ein Reseller-Portal eröffnet. Damit kann der Händler Software sofort bereitstellen – zur vollen Zufriedenheit des Kunden.
ePayment - Kauf auf Rechnung bei Germanwings
Kauf auf Rechnung ist in Deutschland immer noch sehr beliebt. Doch keine Fluggesellschaft bietet diesen Service an. Keine? Nicht ganz. Germanwings ermöglicht seit kurzem den Kauf auf Rechnung.
Best in eCommerce: Interwall und Beate Uhse
Beate Uhse ist mit Shops in neun Ländern aktiv. Das bedeutet hohe Zugriffszahlen und viel Traffic. Die Shopsoftware hybris und das Datacenter in Flensburg stießen an ihre Grenzen. Jetzt liegt der Shop in der Microsoft Azure Cloud, läuft stabil und ist effizient.
Best in eCommerce: Donkey Products mit Netshops
Fernab vom Shopware-Standard-Template geht Donkey Products mit außergewöhnlichen Design neue Wege: Der Shop auf die Produktpräsentation fokussiert. Technische Raffinessen wie Geschenkefinder oder "Love" Funktion stehen auch mobil zur Verfügung – und eröffnen einen neuen Absatzkanal
Best in eCommerce: Best in eCommerce: Infozoom und Outdoorartikel24
Der Onlineshop Outdoorartikel24 verschenkte bis vor kurzem viel Potenzial, weil die Standard-Multichannel-Auswertungen für die individuellen Anforderungen des Camping- und Freizeitartikelanbieters nicht ausreichten.
Best in eCommerce - ElectronicSales und RC Service
Wenn sich sechs Händler zusammentun und zusammen eine Shop-Plattform betreiben, sinken die Kosten für alle Beteiligten. Mit es:shop wurde eine Plattform gefunden, die zudem noch den hohen Service-Gedanken der sechs Shop-Anbieter umsetzt.
Best in eCommerce: Stabilo mit Shopware und SOWHAT!
Stifthersteller Stabilo hat einen eigenen Online-Shop für Endkunden konzipiert. Zusätzlich wollte die Abteilung Internationales Marketing einen Marken- und Corporate-Content-Bereich in die Website integrieren. Shop und Infoseiten verbinden sich nun zu einem aufregenden wie konsistenten Marken- und Einkaufserlebnis.
Best in eCommerce: Freicon mit ALSO myStore
Großes Produktsortiment und mehr Automatisierung: Die ALSO Mietshop-Lösung ermöglicht es mittelständischen Unternehmen, auch bei kleinen Margen wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Systemhaus Freicon hat den Vorteil erkannt und binnen vier Wochen den ALSO-Mietshop installiert.
Der „ALSO myStore“ ist eine professionelle Mietshop-Lösung des ITK-Distributors für seine Fachhändler
Mit dem „ALSO myStore“ bewirbt sich der ITK-Distributor um dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester ITK-Webshop".
Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat für jedes erdenkliche Automodell die passenden Ersatzteile auf Lager.
Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat sein Lagersystem umgekrempelt und sein Beschaffungswesen automatisiert - Best in eCommerce-Projekt von bob Systemlösungen.
Best in eCommerce - CornuCopia und MairDumont
MairDumont wollte die enttäuschende Performance des Online-Marketing- Kanals "Affiliate Marketing" überwinden. Neue Impulse und enge strategische Zusammenarbeit zwischen MairDumont und CornuCopia sorgten für strammes Umsatzwachstum.

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