Vom Online-Handel profitieren

Hermes investiert 300 Millionen Euro in deutsche Logistik

06.06.2014
Der Paketversender Hermes bereitet sich auf einen weiter wachsenden Online-Handel vor und investiert in den nächsten Jahren 300 Millionen Euro in seine Logistik. Die logistische Infrastruktur in Deutschland werde überarbeitet, teilte das Unternehmen mit.

Am Ende solle ein Netzwerk von 35 modernen Logistik-Centern die Kunden in Deutschland beliefern. Aufgrund seiner Geschichte als Logistiker der Otto Group sei Hermes bislang auf die Bedürfnisse von Großunternehmen zugeschnitten und wolle nun verstärkt kleine und mittlere Online-Händler als Kunden gewinnen. Auch die Organisation werde neu aufgestellt. (toe/dpa)

Ratgeber Online-Shops -
Steigende Tendenz:
Die E-Commerce-Umsätze nehmen Jahr für Jahr zu und erreichen 2013 33,5 Milliarden Euro. Davon kann sich auch der Mittelstand ein Stück abschneiden.
Webhosting
Viele Webhoster – im Bild Strato – bieten Webhost-Pakete mit bereits integriertem Miet-Shop. Das ist besonders für Einsteiger eine gute Alternative.
Shop-Anbieter-Auswahl
Beispiel eines Online-Shops, der mit dem Kauf-Shop-System Gambio erstellt wurde.
Shop-Features
Was brauche ich für meinen Online-Shop? Die Feature-Listen der Shop-System-Anbieter – im Beispiel Miet-Shops von 1&1 – erleichtern die Auswahl des richtigen Systems.
Zahlungsarten
Vorbildlich: Der Shop-Betreiber Bon Prix listet alle Zahlungsarten übersichtlich auf. Bei Anklicken der Links erscheinen Informationen zur jeweiligen Bezahlungsart.
Impressum
So wie bei Zalando sollte ein Impressum aussehen.
AGB
AGB- und Impressum-Generatoren ermöglichen nach Eingabe der Firmendaten das automatische Erzeugen der Rechtstexte. Wer sicher gehen will, sollte diese jedoch noch juristisch prüfen lassen.
Advertising
Die Schaltung kontextbezogener Werbung im Rahmen von Google Adwords ist eine beliebte Werbeform bei Shop-Anbietern.
Twitter
Poster XXL gehört zu den Shop-Betreibern, die ganz eifrig twittern.
Trusted-Shops
Nach der Bewertung durch Trusted Shops erhält der Shop-Betreiber ein Zertifikat, das ihn berechtigt, das Gütesiegel einzusetzen.