Sortiments- und Lagererweiterung geplant

Herweck will wieder anbauen

23.06.2015 von Armin Weiler
Beim TK-Distributor Herweck stehen die Zeichen Richtung Expansion. So soll das Sortiment ausgebaut werden. Dies erklärten die Vorstände zur Hausmesse "Perspectives".

Erst vergangenes Jahr hat der saarländische TK-Distributor Herweck sein neues Firmengebäude in Rohrbach nahe Saarbrücken bezogen. Nun stößt das angegliederte Logistikzentrum schon wieder an seine Grenzen.

Die Herweck-Vorstände Jörg Herweck und Dieter Philippi im Foyer des neuen Firmengebäudes im saarländischen Rohrbach.

Auf der Hausmesse "Perspectives" am Firmensitz erklären die Vorstände Jörg Herweck und Dieter Philippi den erhöhten Lagerbedarf mit einem breiteren Produktportfolio: "Wir legen einen Fokus auf Sortimentserweiterung", bestätigt Jörg Herweck. Derzeit verfügt der Distributor über rund 3.600 Quadratmeter Lagerfläche. Knapp 6.000 sollen es werden.

Derzeit beheimatet das Lager 14.000 verschiedene Artikel von rund 250 Hersteller. Die Erweiterung des Portfolios zielt vor allem auf Zubehör, Digital Lifestyle Produkte und Smart-Home-Geräte.

Philippi und Herweck rechnen mit einem Wachstum von etwa 10 Prozent, sodass am Ende des Jahres rund 325 Millionen Umsatz stehen könnten, so die Prognose.

Eindrücke von der Herweck-Hausmesse Perspectives 2015

Das Saarbrücker E-Werk hat sich für den 30. Geburtstag von Herweck ordentlich herausgeputzt.

Mit Telefonen aller Art begann alles. Die Gründer und Vorstände des TK-Distributors, Dieter Philippi und Jörg Herweck, haben ein Exemplar aus den Anfangstagen mitgebracht.

Alexander Beckel, Julian Heinz und Simone Reinecke (alle Herweck) sind bereits in Geburtstagsstimmung.

Roonak Emami und Torsten Belverato (beide Cyrus) sind beim Feiern genau so tough wie ihre Outdoor-Telefone.

Zur Deko einige Produkte aus der Firmengeschichte.

Zum Essen wurde das Beste aufgefahren, was das Saarland so zu bieten hat.

Nadine Kiefer und Andreas Koch (beide Telanko) haben es von der ehemaligen Herweck-Heimat Kirkel nicht weit gehabt.

Aus Rauke kann man nicht nur Salat machen: Den Gästen schmeckt die Rucola-Likör-Variante Rucolino vorzüglich.

Jan Kollorz und Sebastian Streckenbach (beide Herweck).

Extra für den Abend zusammengestellt: Die Herweck Allstars.

Sabine Frisch und Ümit Cifti (beide Herweck) stoßen auf das Geburtstagskind an.

Die hervorragenden Künstler der Herweck Allstars, wie hier Kate Ryan, ...

... ziehen schnell das Publikum auf die Tanzfläche.

Zum Geburtstag gibt es natürlich auch eine ordentliche Torte.

Und nach dem Kuchen: Überraschungsgast Thomas Anders als Sahnehäubchen.

Auch tagsüber vor der Party wurde bei der Hausmesse "Perspectives" am neuen Firmensitz im saarländischen Rohrbach allerlei geboten.

Im extra aufgestellten Zelt drängen sich die Besucher an den Messeständen.

Jörg Herweck ...

... und Dieter Philippi erläutern die künftige Strategie des TK-Grossisten.

Das ist Fortschritt: Heut zeichnen die Portraitmaler mit dem Tablet.

Gut besucht: Das Vortragsprogramm zur Hausmesse.

Nicht nur Telekommunikation: Holger Schiffer von Panasonic zeigt Drucker und Dokumentenscanner.

Reges Interesse am Cyrus-Stand.

Smart Home und Home Automation ist auch bei Herweck ein wichtiges Thema.

Ein Highligt für die Messebesucher: Eine Führung durch das neue Logistikzentrum.

Pphilippe Geyer (Herweck) erklärt, auf was es bei einer reibungslosen Lieferkette ankommt.

Virtuelle Realitäten bei Herweck.

Bei Delock gibt es interessante Preise zu gewinnen.

Marc Kirchner, Leiter Netzvermarktung bei Herweck, erklärt den neuen Margenrechner.

Am Telekom-Stand können sich die Händler auch über die neueste Hardware informieren.

Auch Gigaset hat die neuesten TK-Produkte ins Saarland gebracht.

Margenrechner für Mobilfunktarife

Pünktlich zur Hausmesse wurde auch der Margenrechner für Mobilfunktarife fertig. Mit dem Online-Tool können Fachhändler direkt am PoS per Drag und Drop beliebige Mobilfunkgeräte mit Tarifen und Optionen kombinieren. Die individuellen Einkaufskonditionen der Händler sind tagesaktuell im System. "Wir haben uns überlegt, was der Fachhändler zur Beratung am PoS tatsächlich braucht", erläutert Marc Kirchner, Leiter Netzvermarktung bei Herweck. So könne der Reseller auf Knopfdruck und ohne umständlich Excel-Tabellen zu wälzen seine Tarif- und Gerätekombinationen auswählen.

Der Margenrechner vergleicht bis zu fünf Kombinationen und exportiert sie auch mit Endkundenpreis als Quick-Flyer. Das Tool arbeitet Browser-basiert und kann so sowohl am PC, als auch mobil am Tablet eingesetzt werden.

30 Jahre Herweck

Das Elternhaus Jörg Herwecks in Saarbrücken: Nicht in der Garage, sondern im Dachgeschoss des Elternhauses wurden die ersten Geräte verkauft.

Mickey Mouse zum telefonieren: Mit ungewöhnlichen Designtelefonen begann das Geschäft.

Ein Telefon der Marke "Helos".

Die Lichtgestalt unter den Fernsprechern: Das Fluophone.

Auch Elvis wurde als Telefon verewigt.

Ein Blick in die bunte Herweck-Telefonvielfalt.

Flyer für das Harley-Phone...

... und das Star-Trek-Telefon.

Bereist zwei Jahre nach der Firmengründung war 1987 schon der erste Umzug erforderlich: "Im Taubfeld" in Saarbrücken bezog Herweck Büros mit Lagerhalle.

Nach dem die gemietete Immobilie in Saarbrücken zu klein wurde, kauften Dieter Philippi und Jörg Herweck 1993 ein Grundstück in Kirkel.

Hier konnten sie den neuen Firmensitz nach eigenen Bedürfnissen bauen.

2014 war ein weiterer Umzug ins benachbarte St. Ingbert Rohrbach fällig.

Hier befindet sich auch das nagelneue Logistikzentrum.

Ein Blick auf das neu errichtete Verwaltungsgebäude.

Die Firmengründer Jörg Herweck (vorn), Dieter Philippi (hinten) arbeiten auch heute noch als Vorstände an der Spitze des TK-Distributors.

Zum Jubiläum plant Herweck Sonderaktionen und eine große Party im Rahmen der Hausmesse Perspectives am 19. Juni 2015.