Unternehmenswachstum

Hindernisse für den Mittelstand

23.10.2012
Obwohl der deutsche Mittelstand positiv in die Zukunft blickt, stehen etliche Hindernisse auf seinem Weg. Vor allem die mangelnde Unterstützung durch den Staat ist derzeit sein größtes Problem.
Aktuelle Hindernisse für den Mittelstand: wenig Unterstützung vom Staat und eine zunehmende Steuerlast

Kleine und mittelständische Unternehmen sind der Jobmotor der deutschen Wirtschaft. Etwa 70 Prozent aller Arbeitnehmer sind im Mittelstand beschäftigt. Doch auch der so häufig als "gesund" bezeichnete Mittelstand steht regelmäßig vor Wachstumshindernissen. Das belegt eine Studie von SAP und der European Intelligence Unit (EIU).

Demnach geben die befragten Unternehmen die mangelnde Unterstützung von Staat und Regierung sowie die zunehmende Steuerlast als primäres Hemmnis für das eigene Unternehmenswachstum an. Außerdem wird der zunehmende Wettbewerbsdruck und der Rückgang des Kundenvertrauens als schwierig angesehen.

In welchem Umfang stellen die folgenden Faktoren aus dem wirtschaftlichen Umfeld aktuell ein Hindernis für das Wachstum Ihres Unternehmens dar?

Großes Hindernis

Geringes Hindernis

Kein Hindernis

Mangelnde Unterstützungsprogramme für Mittelständler seitens Regierung und Behörden

25

32

43

Rückgang des Kundenvertrauens

25

49

26

Zunehmende Steuerlast

24

45

31

Zunehmender Wettbewerb in Schlüsselmärkte

24

35

41

Höhere Kosten für Rohstoffe und Materialien

22

41

37

Bürokratie und behördliche Reglementierung

21

58

21

Beschränkter Zugang zu Kapital und Finanzmittel

21

48

31

Schwache Konjunkturaussichten / schrumpfende oder stagnierende Märkte

19

52

29

Geändertes Kundenverhalten

19

55

26

Sich schnell verändernde Geschäfts- und Branchenmodelle

17

49

34

Quelle: SAP / EIU, Angaben in Prozent

Interne Hindernisse und oberste Prioritäten

Neben den Faktoren aus dem wirtschaftlichen Umfeld, die man in der Regel nicht beeinflussen kann, hindern oft auch unternehmensinterne Faktoren das Wachstum des Unternehmens. Die größte Herausforderung für deutsche Mittelständler ist es dabei, neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu binden. Dies gilt auch für die Mitarbeiterseite.

In welchem Umfang stellen die folgenden unternehmensinternen Faktoren aktuell ein Hindernis für das Wachstum Ihres Unternehmens dar?

Großes Hindernis

Geringes Hindernis

Kein Hindernis

Gewinnen neuer Kunden und Bindung bestehender Kunden

32

47

21

Gewinnen neuer Mitarbeiter und Bindung von bestehenden Mitarbeitern mit passenden Fähigkeiten

24

50

26

Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen vorantreiben

20

48

32

Unzureichende oder veraltete IT-Systeme

19

51

30

Festlegung der strategischen Ausrichtung des Unternehmens

14

48

38

Effizienter Geschäftsbetrieb

13

60

27

Auffinden und Verwalten benötigter Daten

11

53

36

Umgang mit Unternehmenserweiterung

10

54

36

Umgang mit Schuldenlast des Unternehmens

9

48

43

Quelle: SAP / EIU, Angaben in Prozent

Für deutsche Mittelständler ist es in den kommenden Monaten wichtig, vor allem ihre finanziellen Ziele zu erreichen und ihren Umsatz und Gewinn zu steigern. Außerdem wollen sie die im Unternehmen eingesetzte Technologie effektiver nutzen und neue Märkte in anderen Regionen erschließen. (tö)

Welche der folgenden Aspekte hat Ihrer Einschätzung nach die oberste Priorität für Ihr Unternehmen innerhalb der nächsten zwölf Monate?

Steigerung von Umsatz und Gewinn

46

Effektiverer Einsatz von Technologien

38

Erschließung von Märkten in anderen Regionen

34

Steigerung der eigenen Effizienz

33

Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen

33

Mitarbeiterbindung und Ansprache potenzieller Mitarbeiter

26

Zugang zu Kapital

24

Konzentration auf dringende Probleme, um das Überleben des Unternehmens kurzfristig zu sichern

24

Kostensenkung

20

Verkauf oder Schließung von Geschäftseinheiten oder Teilen des Unternehmens

19

Quelle: SAP / EIU, Angaben in Prozent