LCD-Boliden

Hitachi arbeitet an Display-Verschlankung (1)

26.02.2008
Mit neuen, nur 35 mm tiefen LCD-Bildschinnen führt Hitachi die asiatische Marke Wooo in Europa ein. Die Roadmap für 2009 sieht auch ähnlich dünne Plasma-Displays vor.
Foto: Anbieter

Die Hitachi Digital Media Group wird 2008 neue "ultradünne" LCD-Bildschirme mit einer Tiefe von 35 mm nach Europa bringen und gleichzeitig auch die asiatische Marke Wooo einführen.

Die neuen LCD-Displays von Hitachi sind nur 3,5 cm tief.

Der 32-Zöller "UT32MH70" kommt mit der HD-ready-Auflösung von 1.366 x 768 Bildpunkten und wird ab April/Mai 2008 für zirka 1.500 Euro verfügbar sein.

Full-HD-Auflösung bieten die 37- und 42-Zöller "UT37MX70" und "UT42MX70", die später im Jahr für 2.000 Euro respektive 2.500 Euro erhältlich sein sollen.

Alle drei Modelle arbeiten mit der von Hitachi beziehungsweise von dem Gemeinschaftsunternehmen IPS Alpha entwickelten "IPS Pro"-Technologie.

Vorteile der IPS-Panels (In Plane Switching) sind ein sehr guter Kontrast und ein Betrachtungswinkel von über 170 Grad.

Vor wenigen Wochen hat die Panasonic-Mutter Matsushita die Mehrheitsanteile bei IPS Alpha übernommen und ermöglicht dem kleinen Panel-Hersteller somit den Bau einer hochmodernen 8.5G-Fabrik für die Verarbeitung von 5,5 qm großen Muttergläsern, genug für 16 Panels mit 42 Zoll.

Hitachi hat das Geräteprofil der neuen LCDs durch eine Reihe von Maßnahmen wie kompaktere LCD-Schichten und ein kleineres Netzteil um bis zu 66 Prozent verschlankt.

Das neue "360-Grad-Design" soll es ermöglichen, dass die Geräte im Wohnzimmer als Raumteiler genutzt werden können.

Über den HDMI-Eingang lassen sich Set-Top-Boxen für den DVB-T-, Satelliten- oder Kabelempfang oder auch DVD-Player, Festplattenrekorder und Spielekonsolen anschließen.

In dem im nächsten Display-Newsletter erscheinenden zweiten Teil lesen Sie, was Hitachi mit Plasma- und OLED-Displays plant und warum Plasma, obwohl schon totgesagt, durchaus noch Zukunft hat. (kh)