Papierstau bis Kommunikationsproblem

Hitliste der Druckerfehler

29.10.2010
Wenn der Drucker nicht druckt, liegt es am häufigsten am Papier. Was die Nutzer besonders ärgert, zeigt die Studie "Printerumfrage 2010".

Platz 1: Fehlendes Papier

Wenn der Drucker nicht druckt, liegt es am häufigsten am Papier. In der Studie "Printerumfrage 2010" benannten die Befragten "fehlendes Papier" als Fehlerursache Nummer eins. Bei von mehreren Personen genutzen Geräten gaben 74 Prozent der Befragten an, wegen fehlendem Papier nicht drucken zu können.

Platz 2: Tinte oder Toner leer

Immerhin 29 Prozent gaben an, dass der Druck an fehlender Tinte oder fehlendem Toner scheiterte. Bei alleiniger Nutzung der Geräte ist dieser Wert mit 39 Prozent sogar noch höher.

Platz 3: Papierstau

Auf Platz drei der Rangliste ist der berüchtigte Papierstau. 26 Prozent kämpfen am häufigsten mit diesem Problem. Damit rangieren die Fehlerursachen, die auf Papier zurückzuführen sind, ganz oben.

Platz 4: Kommunikationsproblem

Dokumente stapeln sich in der Wartschlange, doch der Drucker spuckt nichts aus. Auch Kommunikationsprobleme zwischen PC und Drucker zählen zum Alltag der Störquellen. Bei 15 Prozent der User ist dies das Hauptproblem.

Platz 5: Drucker defekt

Auch der Drucker kann ausfallen, sei es durch Verschleiß der Teile, elektronische Fehler oder andere Hardware-Probleme. Allerdings ist diese Fehlerursache mit vier Prozent der Nennungen eher selten.

Platz 6: Druckfunktion der Software

Nicht immer funktionieren die Druckfunktionen der Anwendungen reibungslos. Neben völligen ausfällen werden hier auch jede Menge Fehldrucke produziert. Mit drei Prozent liegt diese Fehlerquelle aber nur auf Platz 6.

Die Printerumfrage 2010

Die genauen Charts mit einer Aufschlüsselung zwischen alleine und mit mehreren Personen genutzen Druckern finden Sie in der folgenden Galerie (Bild 11) zur Printerumfrage 2010 von Dokulife in Zusammenarbeit mit Brother.

Bedenkt man, dass beispielsweise in mittleren und größeren Unternehmen in bis zu 20 Prozent der Fälle es rund einen halben Tag dauert, bis der Fehler behoben ist (Bild 12), kann man erahnen, wie groß der Produktivitätsverlust ist. (awe)

Schwarzweiß-Laserdrucker werden in Büroumgebungen auf häufigsten genutzt.
Der Großteil der Druckjobs haben einen Umfang von zwei bis drei Seiten.
Je größer das Unternehmen, desto häufiger werden Arbeitsgruppengeräte genutzt.
Die Sparmaßnahmen beim Drucken sind je nach Unternehmensgröße sehr unterschiedlich.
Bei kleineren Unternehmen ist oft das Führungspersonal bei der Gerätebeschaffung involviert.
Bei mittleren Unternehmen unterscheiden sich die Beschaffungswege für Hardware und Verbrauchsmaterial sehr stark.
Bei großen Unternehmen ist der Anteil der externen Dienstleister am höchsten, insbesondere bei Installation und Wartung.
Tinte und Toner werden am häufigsten im Versandhandel geordert.
Auch bei privaten Konsumenten gibt es unterschiedliche Bezugsquellen für Hardware und Supplies.
Druckqualität ist immer noch das wichtigste Kaufkriterium.
Die größte Fehlerquelle beim Drucken ist das Papier-Handling.
Je größer das Unternehmen, desto länger dauert die Behebung von Störungen.