Probleme unter iOS 8.4.1

Höchste Zeit für das Update auf iOS 9

16.09.2015
Höchste Zeit für iOS 9 - nicht nur wegen der neuen Funktionen, die auf das iPhone, das iPad und den iPod Touch kommen. Das Betriebssystems-Update wird hoffentlich auch die Probleme lösen, die iOS 8.4.1 auf einigen Apple-Geräten verursacht.

Manche iPhone- und iPad-Nutzer warten gespannt auf das nächste Betriebssystem-Update von Apple:iOS 9 wird die Performance-Probleme beheben, die so manches iPhone und iPad seit Aufspielen der aktuellen Version iOS 8.4.1 zeigen. Das Mitte August ausgelieferte, vergleichsweise kleine Update sollte eigentlich Fehler im System und im Streaming-Dienst Apple Music beheben. Doch seitdem beschweren sich einige iPhone- und iPad-Nutzer im Apple-Forum (beispielsweise in diesem Beitrag) über verkürzte Akku-Laufzeiten sowie Bluetooth- und WLAN-Verbindungsprobleme ihrer Geräte. Manche berichten auch von eingefrorenen Geräten und App-Abstürzen. Auch auf dem iPhone-6-Testgerät der Areamobile-Redaktion beobachten wir derzeit einige dieser Störungen.

iOS 9 behebt auch einige Probleme der Vorgängerversion.
Foto: Apple

Betroffene können inzwischen das Betriebssystem ihrer Geräte über iTunes auf iOS 8.4 downgraden, denn Apple unterstützt die vorangegangene Ausgabe von iOS nicht mehr. Andere Lösungsvorschläge sind ein Hard-Reset des Geräts durch gleichzeitiges längeres Drücken von Power- und Home-Taste, ein Zurücksetzen des iPhone oder iPad in den Werkszustand oder - möglicherweise gab es Fehler beim OTA-Update - das erneute Aufspielen von iOS 8.4.1 über iTunes.

Hilft das alles nichts, bleibt nur das Warten auf den Release von iOS 9. Der erfolgt laut Apple am heutigen Mittwoch, 16. September 2015. Das Update wird für das iPhone 4S sowie neuere iPhone-Modelle, das iPad 2 und neuere iPad-Versionen, alle iPad-Mini-Ausführungen sowie für den iPod Touch 5. Generation angeboten. Am gleichen Tag wird Apple Watch OS 2.0 für die Apple Watch veröffentlichen. Der Verkaufsstart der neuen Smartphone-Modelle iPhone 6S und iPhone 6S Plus, die ab Werk mit iOS 9 laufen, ist für den 25. September vorgesehen.

Optimierungen
Apple iOS 9 auf dem iPhone - Optimierungen
Statt des vierstelligen Sperrcodes gibt es bei iPhones mit Touch ID einen sechsstelligen Code.
Apple iOS 9 auf dem iPhone - Optimierungen
Optional lässt sich in den Einstellungen unter Touch ID & Code weiter auch ein vierstelliger Code verwenden. Als weitere Varianten bietet iOS 9 auch einen individuellen numerischen oder alphanumerischen Code an.
Apple iOS 9 auf dem iPhone - Dezentes Facelift
Mit der App Freunde lassen sich Kontakte anzeigen, wo diese gerade sind. In iOS 9 ist diese App bereist vorinstalliert (nicht löschbar) und sie bietet ein Widget. Damit sind die Standorte der Freunde in der Mitteilungszentrale sichtbar.
Apple iOS 9 auf dem iPhone - Optimierungen
Die Foto-App bietet eigene Alben für "Bildschirmfotos" und "Selfies", die mit der Frontkamera geschossen wurden.
Apple iOS 9 auf dem iPhone - Optimierungen
Ist ein Foto in der App geöffnet, so lässt es sich durch einen Wisch nach unten einfach schließen. Ein Tipp auf den Zurückpfeil links oben erübrigt sich bei iOS 9. Außerdem zeigt Fotos bei geöffnetem Foto in einer horizontalen Leiste im unteren Bildschirmbereiche eine miniaturisierte Ansicht der weiteren Bilder.
Apple iOS 9 auf dem iPhone - Optimierungen
Erstmals mit iOS 9 unterstützt iBooks auch auf dem iPhone interaktive Bücher, die mit Apple Author erstellt wurden.
Apple iOS 9 auf dem iPhone - Optimierungen
Bei einigen Webseiten stellt Safari auf dem iPhone automatisch die mobile Variante dar, wenn diese verfügbar ist. Will man trotzdem die Desktop-Variante nutzen, so funktioniert dies bei iOS 9 durch einen Tipp auf das Symbol Weiterleiten. Hier findet man in der unteren horizontal scrollbaren Leiste das Symbol "Desktop-Site anfordern".
Apple iOS 9 auf dem iPhone - Optimierungen
In den Einstellungen bei Safari gibt es das neue Feature Inhalts-Blocker. Künftige Erweiterungen von Drittanbietern legen darin dann fest, welche Inhalte bei der Benutzung von Safari geladen werden.
Apple iOS 9 auf dem iPhone - Optimierungen
Die App Passbook hat Apple in iOS 9 auf den Namen Wallet umbenannt.
Apple iOS 9 auf dem iPhone - Optimierungen
Wird in Nachrichten, Mail oder einer anderen App auf einen Link getippt, der eine andere App öffnet, so blendet iOS 9 in dieser App oben links beispielsweise „Zurück zu Mail“ ein. Ein Tipp darauf bringt einem wieder zur vorigen App zurück.

Die neuen Funktionen in iOS 9

powered by AreaMobile