VMware legt nach

Höhere Gewinnspanne für fleißige VMware-Partner

13.02.2008
Über 10.000 Unternehmen sind bereits Mitglied im VMwares weltweitem Partner-Netzwerk. Nun hat der Hersteller sein VIP-Partnerprogramm erweitert. So möchte VMware höhere Erträge mit den eigenen Partnern generieren und erwartet im Gegenzug höheres Engagement von ihnen.
VMware möchte, dass die eigenen Partner öfter neue Geschäftsabschlüsse tätigen.
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Über 10.000 Unternehmen sind bereits Mitglied im VMwares weltweitem Partner-Netzwerk. Nun hat der Hersteller sein VIP-Partnerprogramm erweitert. So möchte VMware höhere Erträge mit den eigenen Partnern generieren und erwartet im Gegenzug höheres Engagement von ihnen.

So plant VMware unter anderem, dass Partner neue Virtualisierungsanwender schneller akquirieren und mehr Business mit bestehenden Kunden machen sollen. Neu im VMware-Partner-Programm ist zum Beispiel "advantage+". An dieser Incentive-Aktion können sich alle VMware VIP-Partner beteiligen. Ihnen winken hier höhere Gewinnspannen. Damit honoriert der Hersteller die Vertriebsaktivitäten seiner Partner wenn sie schneller als sonst zum Geschäftsabschluss kommen, VMware-Produkte aktiv verkaufen, neue Kunden akquirieren oder Verträge fördern, die von anderen abgeschlossen werden

Zusätzlich erweitert VMware das eigene Schulungsangebot und hat gerade einen vollständigen Ausbildungsplan für Virtualisierungsexpertise, den so genannten "Partnerpath" aufgestellt. Dies ist ein kostenloser Online-Kurs, an dessen Ende die Zertifizierung zu "VMware Technical Sales Professional" (VTSP) steht. Das Webinar ergänzt die 2007 eingeführten kostenlosen VMware Sales Professional-Schulung (VSP).

Neu im VMwares Trainingsportfolio ist die "Essential"-Reihe, die Partnern helfen soll, das VMware VIP Partner-Programm optimal zu nutzen. Er beinhaltet die so genannte "Business Builder"-Serie zum Aufbau erfolgreicher Geschäftsaktivitäten mit Virtualisierungsprodukten sowie eine Online-Version der "Partner Resource Library". Darüber hinaus bietet das neue Schulungssystem spezielle Zertifizierungskurse für Vertriebs- und Technik-Mitarbeiter der VMware-Partner. Ziel ist es, sie zu Virtualisierungsexperten auszubilden.

Ebenfalls erweitert hat VMware den eigenen Marketing-Werkzeugkasten für Partner. Neu hinzugekommen ist etwa ein ein Online-Tool für eMarketing, samt Musterkampagnen. Weitere Bausteine der Marketing-Offensive sind Content Syndication, RSS Feeds und Neuerungen im Web-Portal "VMware Partner Central". Mit diesen Werkzeugen möchte der Hersteller seine Partner beim Aufbau von Geschäftsaktivitäten unterstützen und gleichzeitig sicherstellen, schnell auf neue Chancen im Virtualisierungsmarkt reagieren zu können. Die wesentlichen Vertriebs- und Marketingtools im VMware VIP Partner-Programm werden auch in lokalisierten Versionen, also auch in Deutsch, erscheinen.

VMwares VIP Partner-Programm ist Teil des VMware Partner-Ökosystems, das aus VMware Authorized Consultants (VAC), Independent Software Vendors (ISV), Original Equipment Manufacturers (OEM), Storage-Partnern, auf den öffentlichen Sektor spezialisierten Partner und weiteren der VMware Technology Alliance Partner (TAP) besteht. Letztere decken die Bereiche Hardware, Server, Software und Storage ab. Das VMware VIP Partner-Programm besteht aus vier Stufen Professional, Enterprise, Premier, und Global System Integrators (GSI). (rw)