Spencerlab-Studie

Hohe Verlässlichkeit von original HP-Tonerkartuschen

22.07.2013 von Ima Buxton
Mehr als die Hälfte von Fremdtonern für den HP Laserjet P2035 und den P1102 erweisen sich in Tests als unzuverlässig. Von original HP-Tonerkartuschen können Nutzer hingegen durchgängig eine hohe Qualität erwarten. Das ergab eine aktuelle Studie des Spencerlab Digital Color Laboratory.

Mehr als die Hälfte von Fremdtonern für den HP Laserjet P2035 und den P1102 erweisen sich in Tests als unzuverlässig. Von original HP-Tonerkartuschen können Nutzer hingegen durchgängig eine hohe Qualität erwarten. Das ergab eine aktuelle Studie des Spencerlab Digital Color Laboratory.

Foto: HP

Danach ist bei Original HP-Tonern auch der Anteil an perfekten Ausdrucken, die für den externen Gebrauch notwendig sind, am höchsten. Für die Studie verglich Spencerlab Digital Color Laboratory die Verlässlichkeit von original Hewelett-Packard (HP) Monochrome Laserjet Tonerkartuschen mit alternativen Kartuschen von acht bekannten Marken, die als Ersatztoner im Wirtschaftsraum EMEA verkauft werden. Im Test kamen Toner der Typen CE505A (05A) und CE285 (85A) für den HP Laserjet P2035 und für den HP Laserjet Pro P1102 zum Einsatz. Pro Marke wurden 20 Kartuschen getestet, um signifikante Ergebnisse zu erhalten.

Spencerlab Digital Color Laboratory ist das unabhängige Forschungslabor des Beratungs- und Marktforschungsunternehmens Spencer & Associates Publishing (www.spencerlab.com ). Spencerlab führt seit mehr als zwei Jahrzehnen quantitative und qualitative Studien nach streng wissenschaftlichen Methoden im Auftrag von Drittfirmen durch

Im Fokus: Druckerqualität und Verlässlichkeit

Im Fokus der Studie stand neben der allgemeinen Druckqualität über den gesamten Lebenszyklus vor allem die Verlässlichkeit einer Tonerkartusche. Um zu prüfen, wie verlässlich die einzelnen Marken sind, wurden die Toner auf Mängel wie Dead-on-Arrivals (DOA, unbrauchbare Kartuschen), Early End of Life (EEOL, die Kartusche erreicht vorzeitig ihr Lebensende) und auf Low Quality (LQ, Kartusche druckt 50 Prozent oder mehr von verminderter Qualität) hin untersucht. Anhand dieser Kriterien wurde schließlich die Gesamtzahl der mangelhaften Kartuschen der einzelnen Marken ermittelt.

95 Prozent der HP-Kartuschen von höchster Qualität

Im Test bewiesen die Originalkartuschen eine deutlich höhere Zuverlässigkeit als die acht Nicht-HP-Marken. Keine der Originaltonerkartuschen wurde als fehlerhaft klassifiziert. Bei den Ersatzkartuschen stellten die Tester hingegen bei 53 Prozent der 160 getesteten Fremdtoner mindestens einen Mangel fest. 95 Prozent der mit Original HP-Kartuschen getruckten Seiten waren von höchster Druckqualität und können somit auch für externe Kunden genutzt werden.

HP Original-Druckerkartuschen zeigen sich im Spencerlab Test ausgesprochen zuverlässig:95% der mit Original HP-Kartuschen getruckten Seiten waren von höchster Druckqualität.
Foto: Spencerlab Digital Color Laboratory

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von HP.