HP bringt zwei neue iPAQ-PDAs nach Deutschland

13.10.2006
Wer einen PDA mit Navigationssystem und GPS-Modul sucht, wird bei hp fündig: die Modelle rx5720 und rx5935 interessieren. Die beiden iPAQ-Modelle werden in Kürze auf dem deutschen Markt erhältlich sein.

Über das neue iPAQ-Smartphone 6815 hatten wir bereits vor knapp einer Woche berichtet. Wer dagegen einen reinen PDA mit GPS-Modul und Navigationssystem sucht, der wird sich eher für die Modelle rx5720 und rx5935 interessieren. Sie werden wie das Smartphone 6815 in Kürze auf dem deutschen Markt erhältlich sein. Die rx5000er-Modelle machen dabei eine für Pocket PCs untypische Figur, mit ihrem orange-silbernen Äußeren erinnern sie an die Walkman-Modelle von Sony Ericsson. Doch vor allem ähneln sie dem iPAQ rx4000, dessen Verkaufsstart in Asien kurz bevorsteht (AreaMobile berichtete).

Neben der Organizer-Funktionalität macht vor allem das integrierte GPS-Navigationssystem die HP iPAQ rx5000 Serie zu einem perfekten Reisebegleiter. Die Geräte werden ab Werk mit Kfz-Halterung und -Ladegerät ausgeliefert. Ebenfalls startbereit an Bord ist die TomTom-Navigationssoftware. Beide iPAQs sind mit dem Betriebssystem Microsoft Windows Mobile 5.0 ausgestattet und verfügen über eine Bluetooth 1.2-Schnittstelle. Für die nötige Rechenleistung sorgt ein Samsung SC32442-Prozessor mit 400 MHz. Grafiken, Videos oder Fotos werden auf einem 3,5-Zoll QVGA-Touchscreen visualisiert.

Zwischen beiden Modellen bestehen kleine, aber feine Unterschiede. Das iPAQ Modell rx5935 verfügt im Gegensatz zuum rx5720 über ein WLAN 802.11 b/g-Modul. Der Flash ROM-Speicher des rx5935 fasst 2 GByte, von den bereits 1,4 GByte mit Kartenmaterial von ganz Westeuropa belegt sind. Bleiben noch ca. 600 MByte für den Nutzer, die er etwa für Musikdaten nutzen kann. Dagegen wurde im rx5720 auf den großen Speicherplatz verzichtet und das Kartenmaterial abgespeckt: hier findet der Nutzer lediglich Daten zu Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie den Hauptverkehrsstraßen von Europa. Speicherprobleme wird man aber auch dem "kleineren" der beiden Modelle nicht haben, beide lassen sich mit SD-Karten aufrüsten.

Dementsprechend tiefer muss ein Käufer des rx5935 in die Tasche greifen: 449,- Euro lautet die unverbindliche Preisempfehlung von hp, die schmalere Variante dagegen schlägt mit nur 349,- Euro zu Buche. Beide Modelle werden rechtzeitig vor Weihnachten ab Ende November verfügbar sein.

powered by AreaMobile