HP Deutschland mit deutlicher Umsatzsteigerung

20.12.2006
Umsatz wächst um 9 Prozent auf 5,9 Milliarden Euro.

Die Hewlett-Packard GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2006 (01.11.2005 - 31.10.2006) einen Umsatz von 5,9 Milliarden Euro (Vorjahr 5,4 Mrd. ). Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von neun Prozent. "Das HP Geschäft in Deutschland hat sich insgesamt ordentlich entwickelt. Das Wachstum im zurückliegenden Geschäftsjahr ist vor allem auf die gestärkte Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zurückzuführen", kommentierte Uli Holdenried, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH und Vice President der Technology Solutions Group die Ergebnisse.

Der Geschäftsverlauf der Technology Solutions Group (TSG)

HP konnte wie im Vorjahr insbesondere in den Bereichen standardisierter und modularer Lösungen, also zum Beispiel bei Standard-Servern oder Blade-Systemen, bei der IT-Konsolidierung, im Storage-Bereich, bei den SAP-Services und bei der Einführung nutzungsbezogener Verrechnung von IT-Kapazitäten punkten. Die gute Entwicklung im HP Services-Segment Consulting & Integration betrachtet man bei HP sogar schon als einen Indikator für das Anziehen des Projektgeschäfts in der Unternehmens-IT.

Im Bereich Industrie-Standard-Server (ISS) konnte HP nach eigenen Angaben im dritten Kalenderquartal in Deutschland einen Marktanteil von 41,2 Prozent erzielen. Während der Markt für Industrie-Standard-Server im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 4,1 Prozent schrumpfte, erreichte HP ein Wachstum von 3,8 Prozent. Damit behauptet HP seine mit Abstand führende Marktposition in Deutschland. Die Umsätze mit geschäftskritischen Rechner- (Business Critical Systems) und Speichersystemen konnten im zweiten Halbjahr ebenfalls deutlich zulegen. Nach Marktanteilen konnte HP in Deutschland hier im dritten Kalenderquartal laut IDC um 9,8 Prozent wachsen, während der Markt um 8,2 Prozent schrumpfte.

Der Geschäftsverlauf der Personal Systems Group (PSG)

Im PC-Markt zeigen die IDC-Marktzahlen für das dritte Kalenderquartal für HP in Deutschland einen Marktanteil von 12,4 Prozent bei einem Wachstum von 21,2 Prozent. Im selben Zeitraum ist der Markt um -2,3 Prozent geschrumpft. Im Wachstumsmarkt Notebooks konnte HP sogar um 67,3 Prozent zulegen (Markt 13,1 Prozent) und liegt jetzt bei einem Marktanteil von 10,2 Prozent. Dazu haben vor allem die Business Notebooks beigetragen. Im Vergleich zum Vorjahr erreichte HP hier eine Verbesserung um 99,4 Prozent und führt nun den Markt mit einem Anteil von 15,9 Prozent an. "Wenn man die Preisentwicklung im PC-Markt - laut GfK Minus 8,9 Prozent - berücksichtigt, ist dies ein sehr gutes Ergebnis", so Holdenried.

Wachstumsimpulse für das kommende Jahr erwartet HP unter anderem von seiner SoHo-Marktinitiative ("Small office - Home office"). Damit werden Kunden angesprochen, die großen Wert sowohl auf eine hochwertige Ausstattung als auch auf ansprechendes Design legen - vor allem bei mobilen Produkten. Auch der Bedarf an Sicherheitslösungen wird 2007 steigen, so die Prognose. HP setzt dabei auf mehrstufige Sicherheitskonzepte und erweitert sein Portfolio entsprechend.

Der wichtigste Trend für die nächsten Quartale ist laut HP jedoch die Virtualisierung der Client-Infrastruktur. Unternehmenskunden können damit wesentlich flexibler agieren und ihre Ressourcen deutlich effizienter einsetzen. HP ist mit seinen neuen Blade-Workstations und Blade-PCs Vorreiter in diesem Bereich.

Der Geschäftsverlauf der Imaging Printing Group (IPG)

Um künftiges Wachstum sicherzustellen, hat der Geschäftsbereich IPG im vergangenen Jahr eine Umstrukturierung durchgeführt und die Investitionen in unterschiedliche Geschäftsfelder neu definiert. Dies scheint sich jetzt auszuzahlen: Obwohl der Konsumentenmarkt für die Segmente Drucken und Bildbearbeitung laut GfK bzw. BITKOM Umsatzrückgänge aufweist, konnte HP seine Marktführerschaft in der wachstumsstärksten Druckerkategorie behaupten. So beträgt der HP Marktanteil bei den tintenbasierenden Multifunktions- bzw. "All-In-One"-Geräten rund 40 Prozent.

Auch der kommerzielle IPG Bereich weist positive Entwicklungen auf. Bei Farblaserdruckern konnte HP seinen Marktanteil gegenüber 2005 von 31 Prozent auf 46 Prozent ausbauen. Im Trend liegen zudem tintenbasierende Officegeräte mit attraktiven Druckkosten je Seite, die im kommerziellen Umfeld inzwischen zu einem Wachstum von 20 Prozent beitragen. (mf)