Jetzt auch mit Druckern

HP erweitert Partnerprogramm

30.09.2013 von Beate Wöhe
Eine Neuigkeit im HP-Partnerprogramm bezieht sich vor allem auf Fachhändler, die im Printig-Geschäft aktiv sind und noch keinen Partnerstatus bei dem Hersteller haben.
Foto: Hewlett Packard

Im März des vergangenen Jahres hatte HP ein Partnerprogramm speziell für Fachhändler ins Leben gerufen, die keinen Partnerstatus bei dem Hersteller haben. Allerdings galt dies nur für Produkte, die in der ehemaligen PSG verankert waren - also Notebooks, Desktops oder Workstations. Geplant war die Integration der ehemaligen IPG-Produkte (Printing-Lösungen) laut damaligen Aussagen von Gabriele Pohl, Director Channel Sales der jetzigen HP PPS in Deutschland dann im November 2012. Es hat zwar etwas länger gedauert, aber jetzt ist es amtlich. Die HP Printing Hardware ist nun vollumfänglich Bestandteil des HP Partnerprogramms.

Händler ohne HP-Partnerstatus haben jetzt die Möglichkeit, sowohl mit Computerprodukten als auch mit Druckerlösungen beim Verkauf von HP-Produkten einige Vorteile zu erhalten. Und der Einstieg in diese Partnerschaftsstufe sei äußerst einfach. "Voraussetzung für die Registrierung sind nur drei Dinge: 1. anmelden können sich nur Fachhändler, die keinen anderen HP-Partnerstatus haben, 2. eine Online-Registrierung, die etwa drei Minuten dauert und 3. der Händler muss bei der Registrierung die allgemeinen Geschäftsbedienungen akzeptieren", erklärt Susanne Könnecke, Manager HP Partnerprogramm kurz und knapp.

Händler, die diese Art der Partnerschaft wählen, schließen keinen Vertrag mit HP ab und haben daher weder Umsatzvorgaben noch müssen sie für den Erhalt eines Backend-Bonusses Produktschulungen des Herstellers absolvieren.

Auf der anderen Seite bietet ihnen HP persönliche Unterstützung sowohl über die HP Partner-Hotline als auch über das Partnerportal sowie Marketingunterstützung an. Um in Richtung der Kunden die Zusammenarbeit zu demonstrieren ist diesen Partnern auch die Nutzung des HP Partnerlogos erlaubt. Gleichzeitig erhalten diese Händler für Projektanfragen, die über die autorisierten Distributoren Also, Ingram Micro und Tech Data laufen, Sonderpreise. Den angefragten Sonderpreis erhält der Fachhändler laut Könnecke innerhalb eines Arbeitstages mitgeteilt.

Am Quartalsende schüttet der Hersteller dann je nach den abverkauften Stückzahlen, die der Händler mit Computer- und Druckerprodukten über die drei genannten Distributoren gemacht hat einen gestaffelten Bonus aus. Computer- oder Druckerzubehör sind aufgrund ihres geringen Preises davon ausgeschlossen. Der registrierte Fachhändler kann seinen aktuellen Status jederzeit auf dem Online-Portal einsehen und die Ausschüttung am Ende des Quartals über ein Formular beantragen, das auf dem HP Partnerportal zu finden ist.

Die Prämien staffeln sich wie folgt:

1 bis 9 Einheiten: 4,00 Euro pro Einheit
10 bis 19 Einheiten: 7,00 Euro pro Einheit
20 bis 49 Einheiten: 10,00 Euro pro Einheit
50 Einheiten und mehr: 15,000 Euro pro Einheit

Pro Quartal liegt der maximale Auszahlungsbetrag bei 7.500 Euro. (bw)

Hartmut Lehmann, Field Marketing Manager Technical Regulation and Environmental Affairs bei Dell
Der Blaue Engel ist ein wichtiger Wegweiser für die umweltfreundliche Beschaffung von Druckern und oft ein firmeninternes Kriterium bei der Anschaffung. Insbesondere bei öffentlichen Institutionen ist die Zertifizierung mit dem Blauen Engel oft ein Muss.
Astrid Brunsch, Manager Environment, Health & Safety bei der Xerox GmbH
Umweltschutz und Energieeffizienz. Der Blaue Engel hat in Deutschland einen hohen Stellenwert als freiwilliges Umweltzeichen und gilt weltweit als die umfangreichste und strengste Umweltzertifizierung für Bürogeräte.
Theo Reinerth, Unternehmenskommunikation Brother International GmbH
Im B2B ist der Blaue Engel jedoch entscheidender als im B2C-Geschäft. So ist vor allem bei öffentlichen Auftraggebern die Einhaltung der Kriterien des Blauen Engeln sind in vielen Fällen Voraussetzung, um an einer Ausschreibungen teilnehmen zu können.
Fabian Maiwald, Product Marketing Manager, Printing Solutions, Samsung Electronics GmbH
Wir messen dem Blauen Engel eine sehr hohe Bedeutung bei. Sowohl Privat- als auch Geschäftskunden assoziieren damit zu Recht, dass ein Produkt nach aktuellen Bestimmungen und technischen Möglichkeiten produziert wurde.
Schahin Elahinija, Leiter Marketing DACH bei der Epson Deutschland GmbH
Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind wesentliche Elemente in der Unternehmensstrategie von Epson. Der Blaue Engel spielt dabei schon bei der Entwicklung und Fertigung von Epson Business Produkten eine wichtige Rolle.
Frank Breitenbach, Produkt Marketing Manager bei OKI Systems Deutschland GmbH
OKI ist bestrebt, bei allen Produktneuerungen die neuen Werte der RAL-UZ 171 zu erreichen oder sogar zu unterschreiten.
Detlef Herb, Umwelt & Gerätesicherheits Manager bei der KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH
Wir gehen davon aus, dass all unsere Produktneuheiten die Anforderungen des neuen Blauen Engels erfüllen werden.
Astrid Krebs, Head of Marketing DACH, Lexmark Deutschland GmbH
Im B2B-Bereich, auf den sich Lexmark fokussiert, spielt der Blaue Engel für viele Behörden und Unternehmen eine wichtige Rolle.
Melanie Eibisch, Referentin Unternehmenskommunikation bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH
Konica Minolta legt höchsten Wert darauf, dass angebotene Systeme den Regularien des Blauen Engels entsprechen, um auch im Hinblick auf Feinstaubbelastung sicher stellen zu können, dass die Systeme von unabhängiger Stelle bestätigt (Blauer Engel) absolut unbedenklich einsetzbar sind.