HP MT42

HP kündigt rekordverdächtigen Thin Client an

01.09.2015 von Arnd Westerdorf
Hewlett-Packard bringt im Herbst mit dem mobilen Netzwerk-Computer HP MT42 einen besonders dünnen, leichten und leistungsstarken Thin Client auf den Markt

Die Hewlett-Packard Company hat in der Schweizer Südmetropole Genf das Gerätemodell HP MT42 präsentiert. Nach Herstellerangaben handelt es sich bei dem voraussichtlich im Oktober 2015 in Deutschland erhältlichen Gerät um den „weltweit dünnsten, leichtesten und leistungsstärksten mobilen Thin Client“.

HP MT42: Inklusive Full-HD-Display und feuchtigkeitsresistenter Tastatur.
Foto: HP

Laut HP Deutschland eignet sich der neue Thin Client unter anderem für den Einsatz im Finanz-, Gesundheits-, Bildungs-, Dienstleistungs- und Verwaltungssektor und ermöglicht es Nutzern wie auch Administratoren, von unterwegs aus auf die Cloud und die Benutzeroberfläche zuzugreifen.

Der HP MT42 ist 1,87 Zentimeter schlank und wiegt 1,5 Kilogramm. Das Gerät verfügt über Full-HD-Display (High-Definition) mit einer Bilddiagonalen von 14 Zoll beziehungsweise 35,5 cm und einer maximalen Auflösung von 1.920 mal 1.080 Bildpunkten sowie über eine feuchtigkeitsresistente Tastatur und ein Touchpad.

HP MT42: für verschiedene B2B-Zielgruppen.
Foto: HP

Im Inneren des Thin Clients arbeiten ein drei Gigahertz schneller Vierkernprozessor vom nagelneuen Typ AMD Carrizo, eine Radeon R6 Grafikkarte ebenfalls von AMD sowie die Microsoft-Betriebssysteme Windows Embedded 7E und Windows 10 IoT Enterprise. Ein USB-C-Anschluss (Universal Serial Bus) und die herstellereigenen, speziellen Thin Client Programme Device Manager, Velocity und Easy Shell runden die Ausstattung ab.

Nach Angaben von HP bietet das Gerätemodell HP MT42 gegenüber der Vorgängerversion eine um zehn Prozent höhere Taktrate und doppelte Prozessorkern-Leistung. Die Preisangaben sollen demnächst bekannt gegeben werden.

Der Marktlaunch des Gerätes fällt just in die neue Umbruchphase von HP. Beim aufgespalteten US-Konzern fungiert die HP Company nun als Konzernmutter für zwei verschiedene Bereiche und Unternehmen - HP Inc. mit Fokus auf PCs sowie Druckern und das Unternehmensgeschäft HP Enterprise Company.

Umsatz, Ausgaben und Gewinn von HP
Umsatz, Ausgaben und Gewinn von HP
Seit vergangenem Samstag existiert die Hewlett-Packard Company nicht mehr. Dafür gibt es nun zwei neue Unternehmen: die HP Inc. und die Hewlett-Packard Enterprise Company. Ein Grund könnte sein, dass HP nun seit gut einem Jahrzehnt mit rückläufigen Umsätzen zu kämpfen hat.
Negative Umsatzentwicklung
HPs Einnahmen gehen kontinuierlich zurück.
HPs Nettogewinne/-verluste
2012 waren Abschreibungen auf den Autonomy-Kauf zu verkraften.
Ausgaben für Forschung und Entwicklung
Die F&E-Ausgaben sind für ein Ingenieurunternehmen eher niedrig.
Operativer Gewinn in Prozent vom Umsatz (2012 bis 2014) nach Geschäftseinheiten
Vor allem das Softwaregeschäft ist profitabel. Der große Geschäftsbereich Enterprise Services muss indes mit einer überschaubaren Profitabilität zurechtkommen.
Geschäftsergebnisse HP von 2012 bis 2014 nach Geschäftseinheiten
Operativer Gewinn von 2012 bis 2014
Umsätze von Hewlett-Packard Enterprise und HP Inc.
Geschäftsergebnisse HP von 2012 bis 2014 nach Produktgruppen

Im Fachhandelsvergleichs-Portal ITscope ist der Thin Client HP MT42 noch nicht gelistet, sobald das der Fall sein wird, also wahrscheinlich im Oktober 2015, werden wir die Verfügbarkeit und HEK des Geräts in der Distribution Ihnen mitteilen. (rw)