Public Displays & Digital Signage

Hyundai IT sucht Nische im Großen und wirft Monitore über Bord

29.11.2011
Hyundai IT stellt sich neu auf und verlegt Fokus auf Public Displays und den ganzen Bereich Digital Signage. Das Monitorgeschäft geben die Südkoreaner in Europa dagegen auf.

Die Hyundai IT Europe GmbH will nicht länger im Fahrwasser immer günstiger werdender Monitore schwimmen und legt das Hauptaugenmerk daher auf Public Displays, Touchscreen- und 3D-Lösungen. Das Monitorgeschäft in Europa wird im Zuge dessen eingestellt.

Mit Aufgabe des Vertriebs konventioneller PC-Monitore sollen Service und Garantieleistungen aber weiter laufen. Hyundai-Fans werden es möglicherweise mit einem bedauern registrieren, dass sie keine Monitore der südkoreanischen Marke mehr kaufen können, hat sie sich doch lange aus dem Billigfahrwasser herausgehalten und mit hochwertigen Geräten vielfach versucht, anspruchsvolle Amateure bis Profis anzusprechen.

Hoffmann ist schon lange bei Hyundai IT, während bei Samsung und LG die Manager kommen und gehen.

"Mit dem Ausstieg aus dem Monitor-Segment endet für uns eine Tradition, die seit mehr als 25 Jahren Bestand hat. Mit der Entwicklung vom Röhrenmonitor hin zum LCD Monitor ist unser Unternehmen groß geworden. Wenngleich auch marktspezifische Faktoren wie Preis-, Margen- und Wettbewerbssituation diese Entscheidung beeinflusst haben, ist sie doch vor allem die logische Konsequenz, die wir aus der Neuausrichtung unseres Unternehmens ziehen.", erklärt Bernd Hoffmann, Vertriebsleiter DACH bei HYUNDAI IT, die Neuausrichtung des Display-Geschäfts in Europa.

Wie Hoffmann ausholt, blickt Hyundai IT auf über 25 Jahre Erfahrungen zurück und habe 2007 auch schon früh begonnen, großformatige Displays für Digital Signage und Public Displays ins Produktportfolio aufzunehmen. Die Umstellung komme daher nicht überraschend, nachdem Hyundai IT in dem neuen Fokusbereich schon mit über 70 Displa-Lösungen aufwarten könne.

IT-Monitore waren zwar lange Schwerpunkt, aber 2010 konnte das Unternehmen in Deutschland bei Public Displays ihm zufolge schon mit vierstelligen Absatzzahlen aufwarten. Das klingt nach wenig, scheint aber nicht schlecht zu sein, denn manche Hersteller verkaufen Public Displays oder Digital-Signage-Lösungen in noch wesentlich homöopathischeren Mengen.

Die Anforderungen für Outdoor sind natürlich andere als für den Indoor-Bereich.

Standardmäßige Public Displays von Hyundai IT kommen in den Größen 19 bis 82 Zoll mit Metallgehäuse und optionalem Sicherheitsglas oder Touchscreen. Darüber hinaus hat der Hersteller auch 46 und 55 Zoll große Displays im Portfolio, die sich mit extrem schmalem Rahmen zu Bildwänden aufbauen lassen, Schaufenster-Displays mit 40 bis 55 Zoll Bilddiagonale, wobei heller Sonneneinstrahlung mit transreflexiven Panels, Optical Bonding und High-Temperature-Panels entgegengewirkt wird.

Wetterfeste Stelen für den Outdoor-Einsatz sind auch im Programm und, nach IP66 zertifiziert, mit Heizungs- und Kühlsystemen versehen. Für den Indoor-Bereich hat Hyundai IT auch Stelen mit optionaler Touch-Funktion mit 46 und 55 Zoll Bilddiagonale.

Schließlich bietet der Hersteller auf Projektbasis auch kundenspezifische Lösungen an. (kh)