Riesenjubel

IFA 2008 hat Erwartungen aller Beteiligten übertroffen

03.09.2008
Das neue Konzept der IFA ist aufgegangen: Mit rund 220.000 Besuchern aus aller Welt und einem Ordervolumen von mehr als drei Milliarden Euro sind Messemacher und Aussteller extrem zufrieden.

Bis zum Vormittag des 3. September besuchten rund 220.000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland die IFA 2008. Mit einem Ordervolumen von über 3 Milliarden Euro wurden zudem alle Erwartungen von Handel und Industrie übertroffen. Zuwächse von mehr als zehn Prozent bei Ausstellern, rund zehn Prozent mehr Ordervolumen und 24 Prozent mehr registrierte Fachhändler bestätigen nach Ansicht der Messeverantwortlichen den erfolgreichen Abschluss der weltweiten Leitmesse für Consumer Electronics und Home Appliances.

Das meinen die ausstellenden Unternehmen

Volker Klodwig, Geschäftsführer, Bosch Hausgeräte GmbH: "Es ist auf der HomeAppliances@IFA gelungen, den Handel, die Konsumenten und die Medien für die Innovationen zu begeistern. Der Handel hat in einer Einstimmigkeit, die ich so noch nie erlebt habe, erklärt, dass er sich auf der IFA gut aufgehoben fühlt. Und er hat das mit der Ordertätigkeit eindrucksvoll unterstrichen. Die Mischung der Besucherschaft aus Handel und Endverbrauchern trägt entscheidend zum Flair der Messe bei."

Matthias Moschner, Marketing Direktor, De’Longhi Deutschland GmbH: "Wir waren vorsichtig optimistisch, aber optimistisch. Es gab durchaus Fragezeichen. Wir wussten vor allem nicht, ob der Handel die Messe annimmt. Jetzt können wir sagen, die Händler sind gekommen, die Händler haben auch gekauft. Unsere Vertriebsmitarbeiter werden in den nächsten Wochen das gute und positive Gefühl der Messetage mit zu den Händlern nehmen, die nicht nach Berlin kommen konnten."

Franz-Josef Hasebrink, Vorstandsvorsitzender der EK/servicegroup: "Die IFA hat mit der Erweiterung des Angebots zum richtigen Zeitpunkt gehandelt. Sie sorgt mit ihrer hohen medialen Präsenz für die Aufmerksamkeit, die das Thema Haushaltstechnik verdient. Die sehr positive Resonanz sowohl unserer ausstellenden Industriepartner als auch unserer Einzelhändler zeigt deutlich, dass mit der Ausweitung des Angebots die richtige Entscheidung getroffen wurde. Unsere großen Erwartungen an die IFA wurden dabei sogar noch übertroffen. Mit der "HomeAppliances @ IFA" ist die neue internationale Leitmesse für Haushaltsgeräte entstanden."

Klaus Wührl, Geschäftsführer Electrolux Deutschland: "Wir sind mit unserer IFA Premiere sehr zufrieden. Bereits vom Start weg wurde deutlich, dass die IFA vor allem von unseren Kunden - den Handelspartnern - als Ordermesse sehr gut angenommen wird. Überwältigend ist für uns aber auch das Medienecho: Zahlreiche Journalisten aus Funk, Fernsehen und Printmedien zeigten sich sehr interessiert an unseren Innovationen. Vor dem Hintergrund der stark gestiegenen Energiepreise stand hier eindeutig das Thema "Energieeffizienz bei Hausgeräten" im Vordergrund. Und schließlich begeisterte uns die enorme Resonanz seitens der Endverbraucher. Wie uns von allen Seiten bestätigt wurde, hat die Hausgeräte-Industrie auf dieser IFA für pralle Abwechslung in der buchstäblich "flachen" Welt der Flachbildschirme gesorgt. Damit ist uns ein gelungener Auftakt geglückt!"

Volker Müller, Geschäftsführer expert: "Ich fand die IFA Klasse. Die Ergänzung und Aufladung mit Weißer Ware ist gelungen. Die Weiße Ware hatte einen hohen Aufmerksamkeitsgrad in den Medien und bei den Besuchern. Die IFA hat einen guten Schwung für das Weihnachtsgeschäft gebracht."

Marc Kast, PR Manager, Garmin Deutschland GmbH: "Der Messeverlauf übertrifft unsere Erwartungen definitiv, wir sind rundum zufrieden. Was unsere Verkaufsmannschaft abends durchgibt, ist Daumen nach oben. Die Besucherfrequenz am Stand hat sich deutlich erhöht."

Dr. Michael Peterseim, Geschäftsführer Grundig: "Die IFA 2008 war für Grundig eine überaus erfolgreiche Messe. Bei den Besucherzahlen konnten wir das hohe Niveau des Vorjahres halten, beim Ordervolumen haben wir das gute Vorjahresergebnis deutlich übertroffen. Das zeigt, dass der Handel im Bereich Unterhaltungselektronik optimistisch in die Zukunft blickt. Die Entscheidung der Messe, die Weiße Ware mit in das IFA-Angebot aufzunehmen, hat sich als sehr gut erwiesen. Unsere Kunden haben sehr gerne die Möglichkeit angenommen, unser gesamtes Angebot aus den Bereichen Unterhaltungselektronik und Elektrogeräte in Augenschein zu nehmen und zu ordern. Endgültig etabliert hat sich auch der jährliche Turnus, der den Entwicklungszyklen der Branche sehr viel besser entspricht."

Mathias Brand, International Marketing Director der Harman Consumer Group International: "Die diesjährige IFA ist für Harman International wieder als großer Erfolg zu werten und die anspruchsvollen Erwartungen wurden erfüllt. IFA gestaltet sich für Harman International als ideale Plattform, einem breiten Publikum, Unternehmen, Marken und Neuheiten zu präsentieren."

Rolf Diehl, Geschäftsführer der JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH: "Unsere hohen Erwartungen im Vorfeld der IFA wurden deutlich übertroffen. Der große Zuspruch von Verbrauchern, Fachhändlern und Medienvertretern für die Marke Jura bestätigt die Entscheidung, unsere Espresso- und Kaffee-Vollautomaten auf der HomeAppliances @ IFA 2008 zu präsentieren. Es hat sich gezeigt, dass der gemeinsame Auftritt der drei Premiummarken Miele, Liebherr und JURA in einer Halle insbesondere vom Fachpublikum positiv bewertet wurde."

Jürgen Wilkin, General Manager Marketing & Communications, JVC Deutschland GmbH: "Wir sind mit dem Verlauf der IFA sehr zufrieden. Das betrifft sowohl die mit dem Handel getätigten Umsätze als auch die hohe Kundenfrequenz. Ebenso freuen wir uns über die sehr positive Medienresonanz. Die IFA 2008 hat sich für uns überaus gelohnt und wir sehen der nächsten IFA positiv entgegen."

Lars Grothe, Marketingleiter Kenwood: "Durch die Integration der weißen Ware hat die IFA deutlich an Attraktivität gewonnen, was sehr begrüßenswert ist. Der Messeverlauf entsprach weitestgehend unseren Erwartungen; insbesondere, was das Ordervolumen des Handels betrifft."

Luc Graré, Commercial Director bei LG Electronics: "Wir sind mit dem Verlauf der IFA 2008 hochzufrieden. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr auf der IFA erstmals die Möglichkeit hatten, alle Produktbereiche einem breiten Publikum und den Händlern komprimiert auf nur einer Messe zeigen zu können. Das neue Konzept der IFA hat dazu beigetragen, dass die Messe für LG - auch im Hinblick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft - ein voller Erfolg ist und unsere Erwartungen erfüllt wurden."

Günther Sproll, Marketingleiter, Produktbereich Kühl- und Gefriergeräte, Liebherr-Hausgeräte GmbH: "Der Messeverlauf war weit positiver als wir uns das erwartet haben. Hier hat die Messe Berlin wirklich einen tollen Job gemacht. Wir haben sehr gute Abschlüsse getätigt, unsere Außendienst-Mitarbeiter sind äußerst zufrieden. Die Teilnahme war für uns ein Experiment - es hat geklappt, wir freuen uns auf die nächste IFA."

Frieder C. Löhrer, Vorstandsvorsitzender der Loewe AG: "Die sehr positive Resonanz auf unsere Neuheiten in der Öffentlichkeit, deutlich mehr Besuch vor allem von unseren internationalen Handelspartnern und mehr Aufträge als im Vorjahr, machen die IFA für Loewe zu einem großen Erfolg."

Dr. Norbert Kotzbauer, Geschäftsführer Metz Werke: "Es werden wertige Produkte nachgefragt. Die Produktneuheiten kommen beim Fachhändler gut an und werden sehr gut nachgefragt. Das durchschnittliche Bestellvolumen pro Händler ist deutlich höher als 2007, so dass wir im Auftragsvolumen auf der IFA 2008 zulegen konnten."

Karin Padinger, Leitung Werbung, Miele &Cie. KG Vertriebsgesellschaft Deutschland: "Die Messe ist sehr, sehr erfolgreich verlaufen. Unsere Erwartungen wurden übertroffen, das gilt sowohl für den Endverbraucher- wie auch für den Händlerbereich. Wir haben hier eine Welt des Genusses geschaffen, in der der Fachhandel Miele erleben konnte, bis in den Abend nach Messeschluss hinein. Die Begeisterung unserer Händler hat sich voll auf uns übertragen."

Thomas Hille, CEO Navigon: "Wir sind sehr zufrieden, unsere Erwartungen waren sehr hoch und haben sich bereits am Dienstag erfüllt. Wir treffen hier Distributoren und Retailer aus ganz Europa, Endverbraucher kommen aus 200, 300 Kilometern Entfernung, um bei uns vorbei zu schauen. Wir kommen gerne wieder."

Sven Martens, Gesamtvertriebsleiter Consumer Products, Olympus Deutschland GmbH: "Die IFA ist für uns hervorragend gelaufen. Viele Händler, Endverbraucher und Journalisten haben die Gelegenheit wahrgenommen, den Olympus Stand zu besuchen und sich unsere neuen Produkte anzusehen. Die zeitnahe Verfügbarkeit der vorgestellten Produkte (auch aus dem Imaging Bereich) bedeutet für den Handel einen großen Vorsprung und sichert Flexibilität bei der Nachfrage. Außerdem ist es uns gelungen, über unseren Messeauftritt neue Kunden, sprich Händler aus dem UE-Bereich, zu gewinnen."

Ralf Hansen, Leiter Communication, Panasonic: "Hier tobt der Bär, wir sind mit dem Messeverkauf vollauf zufrieden. Das Ordervolumen entspricht unseren Vorstellungen, die sehr hoch waren."

Hendrik Köhler, Leiter der Philips Sparte Consumer Lifestyle: "Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der IFA 2008. Das neue Konzept der IFA, erstmalig Unterhaltungselektronik und Hausgeräte unter dem Dach einer Messe anzubieten, ist für Philips bestens aufgegangen. Neben der traditionell hohen Besucherzahl von Fachhändlern und Einkaufsentscheidern für Unterhaltungselektronik, verzeichneten wir eine Reihe von Fachbesuchern, die erstmalig auf der IFA waren und Hausgeräte für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft orderten. Die rege Ordertätigkeit der Fachhändler und Einkäufern führte auch in diesem Jahr zu Auftragseingängen in dreistelliger Millionenhöhe."

Horst Nikolaus, General Manager von Polaroid: "Die IFA war für Polaroid ein großartiger Erfolg. Wir konnten nicht nur viele interessierte Konsumenten an unserem Stand begrüßen, sondern auch zahlreiche Vertreter der Medien."

Thomas Wildöer, Vertriebsdirektor Saeco GmbH Deutschland: "Wir sind der Überzeugung, dass die HomeAppliances@IFA eine sehr gelungene Veranstaltung war, für die Weiße Ware und für Saeco. Wir haben den Endverbrauchern einen Ausblick in das Zusammenwachsen der verschiedenen Bereiche im Wohnumfeld geben können und einen hervorragenden Kontakt zum Fachhandel gehabt. Nicht zu vergessen ist das mediale Interesse, das die IFA und die Weiße Ware gefunden haben."

Michael Kurpiers, Senior Manager Corporate Marketing, Samsung Electronics GmbH: "Die diesjährige IFA war die erfolgreichste von Samsung. Unsere Halle war von Beginn an ein Besuchermagnet, wir hatten das subjektive Gefühl, dass unsere Halle immer voll war. Mit dem Verlauf sind wir hochzufrieden, der Fachbesucheranteil war um 25 Prozent höher im Vergleich zum Vorjahr. Die IFA ist ja immer auch eine Ordermesse, der Erfolg dieses Jahres wird das Ergebnis des vergangenen Jahres übertreffen."

Frank Bolten CEO Sharp Electronics Deutschland/Österreich: "Die IFA ist wichtiger Trendsetter der Branche. Trotz eines aktuell schwierigen Konsumklimas ist der Enthusiasmus für den Digital Lifestyle ungebrochen. Wir sind mit dem Messeverlauf bislang hochzufrieden. Die Erweiterung der Messe um den Produktbereich "weiße Ware" sehen wir als belebendes Element. Das Interesse von Fachbesuchern, Journalisten und Endverbrauchern an diesem neuen IFA-Segment ist beeindruckend. Schon nach der Hälfte der IFA waren unsere Auftragsbücher gut gefüllt."

Roland Hagenbucher, Geschäftsführer, Siemens-Electrogeräte GmbH: "Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Die IFA war für uns die gewünschte Ordermesse. Unsere Umsatzerwartungen wurden im hohen Maße erfüllt. Dazu beigetragen hat sicherlich auch die Resonanz aller Medien im Vorfeld und zum Start der IFA. Ein solches Interesse hat die Weiße Ware in der Vergangenheit nie erfahren. Wir werden im nächsten Jahr wieder kommen."

Jeffry van Ede, Geschäftsführer der Sony Deutschland GmbH: "Wir sind äußerst zufrieden mit dem Verlauf der IFA 2008 und blicken auf einen rundum gelungenen Auftritt zurück. Der außergewöhnliche Sony Stand in Halle 4.2. wurde sowohl von den Konsumenten und Besuchern als auch von unseren Handelspartnern mit Begeisterung aufgenommen."

Frank Cordes, Prokurist Telering: "Die Erweiterung der IFA 2008 um die Weiße Ware war für uns das wichtigste, um auch die anderen 50 Prozent unserer Händler am Stand begrüßen können. Diese Erwartungen wurden erfüllt."

Hiroshi Nishimura, Vice President Consumer Products Toshiba Europe GmbH: "Auch auf der diesjährigen IFA können wir eine überwältigende Resonanz verzeichnen. Besonders positiv ist uns die gestiegene Anzahl fachkundiger Besucher auf unserem Stand aufgefallen, was für ein zunehmendes Interesse an neuen Trends der UE insgesamt spricht. Somit lässt sich sagen, dass die IFA 2008 für Toshiba ein voller Erfolg war."

Ronald Boele, Product Manager, Vogel’s: Wir hatten sehr viele Kunden und Interessenten hier am Stand, vor allem Händler. Es waren mehr als im vergangenen Jahr. Sie kamen vorrangig aus Europa, unserem Hauptmarkt, neben Deutschland zum Beispiel aus Frankreich, Italien, Holland und Belgien. Für uns war es eine gute Messe."

(go)