Funkausstellung in Berlin

IFA-Order über den Erwartungen

12.09.2013 von Armin Weiler
Mit einem Ordervolumen von rund vier Milliarden Euro hat die IFA ein positives Zeichen für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft gesorgt.
Die IFA 2013 konnte mit 142.000 Fachbesuchern die Anzahl der professionellen Gäste weiter steigern.
Foto: IFA

Die Consumer-Electronics-Branche geht optimistisch ins Jahresendgeschäft: Die auf der IFA getätigten Order sind für Handel und Industrie immer ein guter Indikator, wie sich die Geschäfte in den nächsten Monaten entwickeln werden.

Dabei waren die Vorzeichen nicht ganz so günstig: Im ersten Halbjahr stagnierte der Markt. Ein Zugpferd der Unterhaltungselektronik, das Geschäft mit Fernsehgeräten, war schwierig, fehlten doch sowohl technische Impulse, als auch die traditionell zur Kaufentscheidung wichtigen großen Sportereignisse. "Die IFA hat den Märkten wichtige Impulse gegeben. Mit einem auf knapp vier Milliarden Euro erneut gesteigerten Ordervolumen gehen Handel und Industrie zuversichtlich gestimmt ins Weihnachtsgeschäft", bekräftigt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, GfU. "Die IFA 2013 war für uns ein rundum gelungener Start in einen vielversprechenden Herbst und für unser Vorweihnachtsgeschäft", bestätigt Wilfried Thom, Region Manager Central Europe bei Acer.

LG: Michael Wilmes, Senior Manager Public Relations
Die IFA 2013 war eine besondere für uns, da wir erstmals mit all unseren Home Entertainment-, Mobile- und Hausgeräte-Innovationen in unserer angestammten Halle präsent waren. Wir sind mit der Resonanz von Konsumenten und Handel auf unseren Auftritt mehr als zufrieden. Wir freuen uns schon jetzt auf die IFA 2014.
Intel: Christian Lamprechter, Geschäftsführer
Für Intel war die IFA in Berlin das wichtigste Messe-Event im Spätsommer und die ideale Plattform, auf der wir Neuheiten präsentieren konnten. Die Gespräche mit Messebesuchern, Partnern und Medien waren überaus erfolgreich. Dem Weihnachtsgeschäft sehen wir deshalb überaus positiv gestimmt entgegen!
Acer: Wilfried Thom, Region Manager Central Europe
Die IFA 2013 war für uns ein rundum gelungener Start in einen vielversprechenden Herbst und für unser Vorweihnachtsgeschäft. Als Plattform für die Präsentation unserer neuen Produkte besitzt die Messe immer noch einen sehr hohen Stellenwert, da wir hier Fachbesucher, Privatanwender und Reseller gleichermaßen adressieren können.
Canon: Jürgen Schmitz, Country Director Canon Deutschland
Ganz im Zeichen des Themas Vernetzung hat die IFA 2013 wieder mal gezeigt, dass das Interesse an qualitativ hochwertigen Fotoprodukten ungebrochen ist. Wir kommen gerne wieder.
Deutsche Telekom: Antje Hundhausen, Vice President 3D Brand Experience
Unsere Besucherzahlen und Beratungsgespräche sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen .Viele Besucher bescheinigten uns in Gesprächen einen offenen und sympathischen Auftritt.
Samsung Electronics GmbH: Hans Wienands, Executive Vice President
Mit über 8000 Kontakten in unseren Händlerzentren haben wir das Vorjahr noch übertroffen und sind extrem zufrieden. Die Messe hat gezeigt, dass wir sehr optimistisch ins Jahresendgeschäft gehen können, denn mit Samsung UHD TV und OLED TV sowie GALAXY Gear und der WiFi Waschmaschine als ganz neue Kategorien haben wir mehr Impulse gesetzt als jemals zuvor.
EK/servicegroup : Lutz Burneleit, Bereichsleiter
Bestätigt vom gleichermaßen großen Zuspruch der vergangenen Jahre bei Fachhändlern, Industrie und Endverbrauchern war die EK/servicegroup auch 2013 wieder mit dem Shopkonzept electroplus auf der IFA präsent. Für uns ist die IFA die perfekte NetzwerkPlattform für unsere Gespräche mit allen relevanten Zielgruppen.
ElectronicPartner: Friedrich Sobol, Vorstand
Die IFA war für ElectronicPartner ein gelungener Auftakt in unseren „Messemonat September“. Außerdem war die IFA in diesem Jahr eine wesentliche Kommunikationsplattform und bot die Möglichkeit, sich aus erster Hand über Trends zu informieren – auch das ist für erfolgreichen Fachhandel wichtig.
EURONICS Deutschland eG: Benedict Kober, Sprecher des Vorstands
Die IFA hat ihre Besucher mit vielen technischen Innovationen begeistert. Die IFA 2013 hat den Verbrauchern gezeigt, dass viele Geräte und Anwendungen nochmals weiterentwickelt worden sind und vielfältige, neue Kaufanreize setzen.
Garmin: Stefan Bernard, Geschäftsführer
Wir blicken in diesem Jahr sehr zufrieden auf die IFA zurück. Wir freuen uns sehr über das positive Feedback, das wir aus den Gesprächen mit Kunden, Handelspartnern und Medienvertretern mitnehmen.
HUAWEI: Lars-Christian Weisswange, Executive Vice President Consumer Business Group
Die IFA ist eine der wichtigsten Messen für uns, da sie eine hervorragende Plattform bietet, um unsere Geräte den Besuchern und Kosumenten näher zu bringen und in Ruhe Gespräche führen zu können, um das weitere Geschäft vorzubereiten – und das verlief sehr erfolgreich für uns.
Alfred Kärcher GmbH & Co. KG: Dieter Grajer, Geschäftsführer Home & Garden
Als wichtigster Branchentreff ist die Messe eine hervorragende Plattform, um unsere Neuheiten vorzustellen. In diesem Jahr führten wir deutlich mehr Gespräche mit deutschen und internationalen Handelspartnern und konnten unsere Beziehungen ausbauen.
Telering: Franz Schnur, Geschäftsführer
Die Erwartungen an die IFA waren auch in diesem Jahr wieder hoch – und die Messe hat sie voll erfüllt: Viele Fachbesucher nutzten die Möglichkeit, sich einen umfassenden Überblick über die Produktvielfalt von Telering zu verschaffen. Wir haben viele gute Gespräche geführt und sind mit dem Messeverlauf ausgesprochen zufrieden.
Grundig: Horst Nikolaus, Managing Director Sales
Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft. Mit überaus positiven Eindrücken, über der Erwartung liegenden Ergebnissen und einem zufriedenen Team fahren wir nun zurück nach Nürnberg und freuen uns auf ein vielversprechendes Jahresendgeschäft sowie neue Impulse im WM-Jahr 2014.
Amica: Martin Büttner, Geschäftsführer
Die IFA als Leitmesse ist auch in Zukunft fester Bestandteil in unserem Messekalender. Für mich persönlich war unser Engagement in Berlin eine perfekte Gelegenheit, um mich bei unseren Kunden als neuer Geschäftsführer vorzustellen.
Loewe AG: Matthias Harsch, Vorstandsvorsitzender
Die Reaktion auf den Ausbau unserer Premiumstrategie und unsere Neuheiten, sowohl beim High-End-Premium, als auch beim Premium-Einstieg war sehr positiv. Wir hatten eine deutlich höhere Kundenfrequenz aus dem In- und Ausland als im vergangenen Jahr
Beko Deutschland GmbH: Sühel Semerci, Geschäftsführer
Die IFA ist für uns nunmehr die wichtigste Plattform, um unsere Produkte einem breiten Publikum zu präsentieren. Aber auch für die zahlreichen vertrauensvollen Gespräche mit unseren Partnern bietet die IFA den richtigen Rahmen.
Sony: Martin Winkler, Country Head Sony Deutschland
Die IFA 2013 hat unsere Erwartungen in jeglicher Hinsicht erfüllt. Wir haben außergewöhnlich viel positive Resonanz sowohl auf die Gestaltung unseres Standes als auch auf unsere innovativen Produkte erhalten. Wir blicken auf einen rundum gelungenen Auftritt zurück und die Ordertätigkeit des Handels stimmt uns äußerst positiv
Bosch Hausgeräte GmbH: Harald Friedrich, Geschäftsführer
Auch 2013 zieht die Marke Bosch wieder eine höchst erfreuliche Bilanz aus der IFA. Sowohl die Besucherzahlen als auch das Interesse unserer Händler haben unsere Erwartungen noch übertroffen. Die Orderbücher sind gut gefüllt, einem erfolgreichen Herbstgeschäft steht nichts im Wege. Die IFA 2013 ein hervorragendes Forum für uns.
Toshiba: Gerd Holl, General Manager, Digital Products & Services Central Europe
Die IFA in Berlin war für uns einmal mehr die ideale Plattform, um Kunden, Partnern und Medien die aktuellen Toshiba Innovationen vorzustellen. Die positiven Rückmeldungen unserer Fachhandelspartner und die bereits eingegangenen Order sind schon jetzt sehr viel versprechend.
BVT, Bundesverband Technik des Einzelhandels, Willy Fischel: Geschäftsführer
Die technologische Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Die drei großen Zukunftstrends heißen smarter Fernsehen, Energieeffizienz und Smart Home. Nach der Digitalisierung eröffnet die Vernetzung neue Geschäftsfelder im Konsumelektronik- und Hausgerätebereich. Smart Home ist damit eine Chance für den qualifizierten Fachhandel mit Beratung, bedarfsgerechter Planung und Installation beim Konsumenten zu punkten.
BWT water+more GmbH: Stefan Scheurer, Geschäftsführer
Die IFA liegt uns sehr am Herzen und unsere Erwartungen an den diesjährigen BWT-Auftritt waren nach dem großen Erfolg 2012 besonders hoch. Bestehende Partnerschaften konnten gefestigt und zahlreiche neue Kunden gewonnen werden. Die Begeisterung der Endverbraucher spricht für sich - und für die IFA. Wir kommen bestimmt wieder.
Cloer Elektrogeräte GmbH: Achim Cloer, Geschäftsführer
Die Veranstaltung startete sehr gut mit einem hohen Zuspruch nationaler aber vor allem auch internationaler Besucher aus dem Handel. Auf unsere Neuheiten erhielten wir eine hervorragende Resonanz.
De’Longhi: Helmut Geltner, Geschäftsführer
Die sehr guten Besucherzahlen und das hervorragende Ordervolumen des Handels, mit einer guten zweistelligen Steigerung gegenüber dem Vorjahr, haben bewiesen, dass wir mit unserer Drei-Marken-Strategie aus einer Hand genau auf dem richtigen Weg sind. Die IFA 2013 war für uns ein voller Erfolg und ein gelungener Start in die kommende Saison.
Dyson: Alexander C. Schmidt, Geschäftsführer
Auf der diesjährigen IFA war es unser klares Ziel, den Erfolg der vergangenen Jahre zu toppen. Ich freue mich sehr, dass uns dies erneut gelungen ist. IFA 2014 – wir sind dabei.
Electrolux: Klaus Wührl, Geschäftsführer
Die positive Resonanz der Endverbraucher, der Fachhandelskunden aus dem In- und Ausland und der Medienvertreter hat uns gezeigt, dass wir mit unseren Messe-Highlights überzeugen konnten. Das bestätigt das überaus positive Ordervolumen während aller Messetage. In unserem Kalender zählt die IFA zu den wichtigsten Veranstaltungen.
expert AG : Volker Müller, Vorstandsvorsitzender
Wenn man denkt, die IFA sei nicht mehr steigerbar, so hat die IFA 2013 das Gegenteil bewiesen. Aus meiner Sicht wurde die IFA dem Anspruch als Welt- Leitmesse für technische Konsumgüter erneut gerecht. Zusammenfassend hat mich die IFA wiederum auch persönlich beeindruckt. Sie hat erneut die Innovationskraft der Branche unter Beweis gestellt. Vom Erfolg des vor uns liegenden Saisongeschäfts bin ich überzeugt.
TP Vision: Fabien Roth, Managing Director TP Vision DACH
Wir sind nicht nur mit dem Umfang der Orders, die wir von Partnern aus dem Handel erhalten haben, sehr zufrieden, sondern auch über den Zuspruch und das Interesse von Konsumenten sowie der Presse an Philips TVs. Gleichzeitig fühlen wir uns bestärkt durch die sehr positiven Rückmeldungen zur Produktqualität und das Vertrauen, das uns in persönlichen Gesprächen ausgesprochen wurde.
ZVEI: Dr. Klaus Mittelbach, Vorsitzender der Geschäftsführung
Das Gedränge in den Hallen hat deutlich gezeigt, welche Begeisterung die Menschen für die Produkte der Elektroindustrie an den Tag legen. Die IFA-Neuheiten sind für Verbraucher eben etwas ganz Besonderes. Von dieser Freude an der Technik erhoffen wir uns positive Impulse für die Entwicklung beider Branchen, für die Hausgeräte und die Unterhaltungselektronik.
Panasonic: Ralf Hansen, General Manager Communication
Nach einem bisher sicher schwachen Verlauf des Jahres 2013 besonders im TV Segment konnten wir auf der IFA, wenn auch noch etwas verhaltenen Optimismus bei unseren Handelspartnern spüren, der sich auch im Orderverhalten niederschlug. Die IFA 2013 war von der Frequenz, vom Umsatzvolumen und von der Stimmung ein Signal, das uns mit Zuversicht in die Hauptverkaufssaison dieses Jahres blicken lässt.
Haier: René Aubertin, CEO Haier Europe
Die IFA ist ein internationaler Event und eine extrem wichtige Plattform, auf der wir die Palette unserer Produkte und technischen Innovationen präsentieren können. Die IFA 2013 ist für Haier sehr erfolgreich verlaufen. Top Händler aus ganz Europa haben unsere Stände besucht und wir konnten viele positive Gespräche führen.
Harman: Christian Aufmkolk, Head of Marketing GSEC
Für uns ist die Messe sehr gut gelaufen, wir waren bereits nach vier Tagen da wo wir im vergangenen Jahr nach sechs Tagen waren. Die Stimmung unserer Kunden ist sehr gut, in freudiger Erwartung eines guten Weihnachtsgeschäftes.
Beurer: Georg Walkenbach, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb
Die Atmosphäre am Stand war sehr inspirierend und die durchweg positiven Reaktionen unserer Kunden und Besucher haben uns begeistert. Insgesamt haben wir über 60 Neuheiten am Stand präsentiert.
IFA TecWatch: Wolfgang Tunze, TecWatch Koordinator
Der Gemeinschaftsstand von ZVEI, ZVEH und VDE gab einen Überblick über SmarthomeLösungen und die Zusammenarbeit unterschiedlicher Technologien. Die beteiligten Unternehmen sind mit der Resonanz sehr zufrieden.
JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH: Rolf Diehl, Geschäftsführer
Wir blicken auf eine außerordentliche Orderbereitschaft der Fachhändler und auf erfolgreiche Messetage zurück. Unser gesamtes Team hat vollen Einsatz gezeigt, um die Besucher am „Tag des Kaffees“ und allen weiteren Messetagen mit Spezialitäten zu verwöhnen.
JVC Deutschland GmbH: Jürgen Wilkin, General Manager Marketing &
Mit einer hohen Handels- und Konsumentenfrequenz als auch Medienkontakten verlief die IFA 2013 für JVC erneut sehr erfolgreich. In allen Produktbereichen sind wir mit dem Orderergebnis sehr zufrieden und liegen teilweise deutlich über den Erwartungen und dem Vorjahresergebnis. Die IFA 2013 positioniert sich erneut als wichtigste Fach- und Publikumsmesse der Branche.
Liebherr: Claudia Meindl, Marketing & Kommunikation
Die IFA 2013 war für die Liebherr-Hausgeräte erneut eine perfekte Plattform um den nationalen und internationalen Handelspartnern einen Überblick über das innovative Kühl- und Gefriergeräte Programm zu geben. Die zunehmende Anzahl der Fachbesucher in Verbindung mit einem im Vergleich zum Vorjahr gestiegenen Ordervolumen spiegelt die Bedeutung der Messe für Liebherr wider.
Medisana: Stefanie Skupin, Leitung Marketing
Eine große Nachfrage durch Handel und Endverbraucher verzeichnet die MEDISANA® AG auf der diesjährigen IFA in Berlin. Auch der neue Markenauftritt und das neue Standkonzept wurden gut vom Publikum angenommen. Damit zieht MEDISANA® eine überaus positive Bilanz der Messe.
Melitta: Stefan Knappe, Country Manager Deutschland des Geschäftsbereichs
Die vielen positiven Rückmeldungen, die wir von unseren Handelspartnern, der Presse und anderen Besuchern auf der IFA erhalten haben, zeigen uns, dass die Innovationskraft von Melitta ungebrochen ist.
MIELE: Frank Jüttner, Leiter Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland
Wir konnten deutlich mehr Besucher auf unserem Stand begrüßen und über unsere Neuheiten informieren. Auch bei den Auftragseingängen wurden unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Zudem hat unser neues Standkonzept die Besucher ebenso überzeugt, wie auch unser genereller Auftritt auf der IFA, der neben Innovation und Qualität in besonderer Weise durch familiäre Gastlichkeit und partnerschaftliche Wertschätzung geprägt war.
Philips: Bernd Laudahn, Sector Market Leader Consumer Lifestyle & Geschäftsführer
Die IFA ist ein wichtiger Gradmesser und ausschlaggebend für den Erfolg des für uns so wichtigen Jahresendgeschäftes. Wir als Philips Consumer Lifestyle können sagen, dass unsere Innovationen die Wünsche unserer Kunden getroffen haben: Wir haben die IFA 2013 deutlich über dem Vorjahr und ebenfalls über Plan abgeschlossen.
ARD: Werner Eiben, ARD IFA-Beauftragter
Die IFA hat auch 2013 unsere Erwartungen voll erfüllt. Während die Industrie die technischen Entwicklungen im Bereich der Consumer Electronics präsentierte, konnten wir den Zuschauern und Hörern vermitteln, was diese Innovationen für sie bedeuten wird, wie wir Programme und Zusatzdienste mit neuen Technologien umsetzen.
ProBusiness ElektroHausgeräte e.V.: Heinz Werner Ochs, Vorsitzender
Wir sind sehr zufrieden mit der Anzahl der Besucher – auch mit der deutlichen Verbesserung an internationalen Besuchern, und den damit verbundenen Auftragseingängen. Die Mitgliedsfirmen von Pro Business ziehen insgesamt ein sehr positives Resumee.
Remington & Russell Hobbs: Jochen Reining, Head of Trade Marketing
Auch 2013 war die IFA für uns wieder die wichtigste Messe und ideale Plattform zur Präsentation unserer Herbst/Winter Neuheiten. Darüber hinaus ermöglichte sie uns den persönlichen Austausch mit Handelspartnern und Endverbrauchern. Insgesamt konnten wir die IFA nutzen, um die gute Marktposition unserer beiden Marken weiter auszubauen und freuen uns bereits jetzt auf die IFA 2014.
ritterwerk GmbH: Michael Schüller, Geschäftsführer
Es hat sich auch dieses Jahr wieder gelohnt: Wie die Jahre zuvor, fällt unser Resümee zum Messeauftritt in Berlin positiv aus. Die IFA war die ideale Bühne für die Produktpremiere unseres neuen Allesschneiders. Das zeigen die zahlreichen positiven Rückmeldungen unserer Vertriebspartner und der Endverbraucher.
Royal Appliance International GmbH: Verena Voß, Marketing Projekt Manager
Sehr gefreut haben wir uns über die vielen Fachhandelspartner, die uns zum Teil auch erstmals besucht haben. Die IFA 2013 hat unsere Erwartungen übertroffen.
Sennheiser Vertrieb und Service: Jochen Weymer, Geschäftsführer
Die IFA ist und bleibt einer der wichtigsten Termine für Sennheiser,um mit Vertriebspartnern aber auch mit dem Endkunden direkte Gespräche zu führen. Vorgestellt haben wir in diesem Jahr die neuen Modelle und Farbvarianten der MOMENTUM Familie. Mit diesem frischen Angebot an Kopfhörern bzw. Headsets sind wir für das Weihnachtsgeschäft bestens aufgestellt.
SEVERIN: Rudolf Schulte, Geschäftsführender Gesellschafter
Die diesjährige IFA war für SEVERIN eine ausgezeichnete Plattform, um mit den deutschen Fachhandelspartnern sowie den internationalen Kunden Wachstumsimpulse in den trendigen Produktgruppen rund um die Speisenzubereitung zu realisieren.
Siemens-Electrogeräte GmbH: Roland Hagenbucher, Geschäftsführer
Die IFA hat sich einmal mehr als perfekte Ordermesse und internationales Konjunkturbarometer bewießen. Wir ziehen eine positive Bilanz der IFA 2013. Bei den Orderzahlen können wir auch in diesem Jahr einen weiteren Anstieg vermelden. Auch die Besucherzahlen haben unsere Erwartungen übertroffen.
STEBA: Peter Müller, Geschäftsführer
Bereits zum 5. Mal in Folge konnte STEBA strategische Neuheiten auf der IFA präsentieren. 26 Neuheiten faszinierten das interessierte Fachpublikum sowie Endverbraucher. Das perfekte Messeambiente begeisterte die wiederum steigende Anzahl internationaler Besucher und trägt damit maßbeglich zum Erfolg von STEBA bei.
Vodafone: Susan Hennersdorf, Geschäftsführerin Privatkundenvertrieb
Mit dem neuen, interaktiven Standkonzept und den Erlebniswelten haben wir unsere Besucher und Handelspartner überzeugt. Wir haben auf der IFA gezeigt, dass wir für die Herausforderungen der immer schneller voranschreitenden Digitalisierung bestens gerüstet sind. Mit den hohen Besucherzahlen und dem im Vergleich zum Vorjahr noch einmal gestiegenen Interesse der Händler sind wir sehr zufrieden.
wmf consumer electric GmbH: Wilfried Pohl, Geschäftsführer
Die IFA 2013 war für wmf ce ein voller Erfolg. Sie ist für uns die wichtigste Branchenplattform zur Vorstellung unserer Innovationen. Mit einer breit angelegten Produktoffensive, deren Fokus auf drei Produktgruppen Kaffee-Padmaschinen, Frühstückssets und dem FoodPreparation liegt, konnten wir die Basis für gemeinsame Erfolge mit dem Fachhandel im Saisongeschäft schaffen.

So konnte auch der zuletzt kränkelnde TV-Markt wieder Hoffnung schöpfen. Hier standen die Smart TVs mit ihrer vielseitigen Funktionalität und Vernetzungsmöglichkeiten im Fokus und wurden sehr gut geordert. Darüber hinaus begeisterten die neu eingeführten U HDTV-Geräte mit ihrer Bildschärfe die Konsumenten. Ähnlich wie bei der Einführung von HDTV wird es aber noch einige Zeit brauchen, bis sich die Technologien auf breiter Front durchsetzen werden und entsprechender Content bereit steht.

IFA wird internationaler

Auf 145.000 Quadratmetern zeigten rund 1.500 Aussteller ihre Produkte. Unter den 240.000 Besuchern waren mit 142.000 weit mehr als die Hälfte Fachbesucher. Das ist ein leichter Anstieg von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Um 2,2 Prozent ist die Anzahl der Fachbesucher aus dem Ausland gestiegen. Rund 46.000 IFA-Gäste kamen aus aller Welt. Ein Umstand, den beispielsweise Harold Huizing, als Commercial Director für die Entwicklung des Auslandsgeschäfts beim Zubehörspezialisten Trust zuständig, sehr schätzt: "Wir haben sehr viele Termine mit Händlern aus Ländern wahrgenommen, in denen wir noch nicht so stark vertreten sind", berichtet Huizing.

Sony Xperia Z1 Wasser
Das neue Sony-Smartphone Xperia Z1 ist wasserfest, was der Hersteller am Stand auch demonstriert.
Eingang Bosch
Den Besucher der IFA 2013 begrüßt am Eingang eine Riesenskulptur aus Waschmaschinen von Bosch. Das Thema Energieeffizienz ist zentral bei allen Ausstellern von Haushaltsgeräten.
LG G2 Display
Premiere auf der IFA: LG präsentiert das G2 - ein 5,2-Zoll-Smartphone, das ohne Bedientaste auf der Vorderseite auskommt.
LG G2 Rear Key
LG G2: Die Bedientaste des Smartphones befindet sich auf der Rückseite des Geräts. LG nennt das Rear Key. Mit ihm sich das Smartphone intuitiver benutzen lassen, da die Lage der Taste dem natürlichen Einsatz des Zeigefingers entspricht.
LG G2 G
LG G2 im Vergleich zum G: Das Display des G2 ist fast rahmenlos. Der Benutzer kann so die maximale Fläche des Bildschirms ausnutzen.
LG G2 Snapdragon
Im Smartphone LG G2 ist ein Snapdragon-Prozessor von Qualcomm verbaut.
LG GS Zero Gap
Das LG G2 ist besonders flach, da die Glasscheibe direkt auf dem Panel angebracht ist. Außerdem soll so das Bild des Smartphones besonder scharf sein.
LG GS View Talk
Neue Funktion des LG G2: View Talk: Statt zu reden, sieht der Empfänger, wo er hin muss, denn der Treffpunkt lässt sich direkt einzeichnen.
LG G2 mehr Platz
Laut LG nutzt das G2 75,9 Prozent seiner Front aus, es bleibt nahezu kein Rand mehr.
Samsung Unpacked
Samsung lud bereits am Mittwoch vor Messebeginn zum großen Unpacked Event.
Samsung Tempodrom
Das Samsung Unpacked Event fand im Tempodrom in Berlin stattt.
Samsung Gear Display
Samsung zeigt die smarte Uhr Galaxy Gear, die ein Display mit 1,63 Zoll Diagonale mitbringt.
Samsung Gear Connectivity
Die Samsung-Uhr ist auf jeden Fall mit dem Galaxy Note 3 kompatibel, andere Galaxy-Modelle sollen sich auch mit ihr verstehen. Allerdings wahrscheinlich nicht mit allen Funktionalitäten.
Samsung Gear Apps
Die smarte Uhr Galaxy Gear von Samsung lässt die Benutzung von Apps zu.
Samsung Gear S Voice
Die smarte Uhr Samsung Galaxy Gear hört aufs Wort. Der Hersteller nennt die Funktion S-Voice.
Samsung Note 3 Chats
Neben der smarten Uhr zeigt Samsung als eigentliches Highlight das Smartphone Galaxy Note 3, mit dem man gleich mit zwei Teilnehmern chatten kann.
Samsung Note MultiVision
Multi View: Mehrere Modelle des Galaxy Note 3 lassen sich koppeln, um einen großen Screen zu erzeugen.
Samsung Note 3 Fenster
Hat man beim Galaxy Note 3 eine App geöffnet, lassen sich in dieser über ein extra Fenster weitere Apps auswählen.
Sony 4K Vergleich
Sony zeigt auf dem Messestand, wie Ultra HD (4K) im Vergleich zu einem konventionellen TV-Schirm aussieht.
Sony Curved TV
Der neue Trend bei Fernsehern: Curved TV. Hier ist der Schirm leicht gewölbt und soll so ein unmittelbares Kinoerlebnis nach Hause bringen - hier gesehen bei Sony.
Sony Smartwatch 2 Modelle
Sonys Smart Watch 2 gibt es schon zu kaufen: in verschiedenen Ausführungen.
Sony Smartwatch Hand
Die Sony Smart Watch 2 zeigt die Uhrzeit an, nimmt Anrufe entgegen und zeigt, was sich in den sozialen Netzwerken tut.
Sony Action Cam
Neue Action Cam von Sony, die einen Schrittmesser integriert hat.
Sony Xperia Objektiv
Auf das neue Smartphone Sony Xperia Z1 lässt sich mit dem SmartShot DSC-QX100 ein Objektiv schnallen, das die Bildqualtität von Kompaktkameras erreichen soll.
Sony HiRes Audio
Die neue Audio-Technik von Sony nennt sich Audio Hi-Res und soll die Qualität von CDs übertreffen.

Auch bei Samsung zeigt man sich äußerst zufrieden mit dem Verlauf der Messe: "Mit dem Handel und unseren Partnern haben wir sehr positive Gespräche geführt", freut sich Hans Wienands, Executive Vice President bei Samsung Electronics. Das Feedback der Händler und der Endkunden zu den Samsung-Hallen Hallen und den neuen Produkten sei extrem ermutigend. "So starten wir jetzt sehr optimistisch ins Jahresendgeschäft", erklärt Wienands. Laut Samsung konnte man auf der IFA etwa 8.000 Händlerkontakte verbuchen. (awe)


Voller Energie: Die hübsche Standmitarbeiterin von Xpal zeigt Akkuerweiterungen für Smartphones.

Das wichtigste IFA-Girl überhaupt: Miss IFA!

Diese Schönheit wirbt für die After-Trade-Party - nichts wie hin!

Selbst ein Overall und eine seltsame Rückenkonstruktion schmälert nicht den Charme der ARD-Hostesse.

Die zierliche Kim zeigt bei Brother Großformat.

Wenn alle Verkäuferinnen bei Euronics so aussehen würden wie Frederike, dann hätte Media Markt keine Chance.

Bei Grundig laufen echte Models auf dem Laufsteg, inklusive des gelangweilten Gesichtsausdrucks.

Da macht das Standpersonal einen wesentlich freundlicheren Eindruck.

Sportlich geht es bei Garmin zu.

Wer ordentlich Sound auf den Ohren haben will, ist bei Belkin an der richtigen Stelle.

Bei Samsung sind nicht nur die Displays groß.

Diese Krankenschwester sorgt sich um die Gesundheit im WLAN...

... während ihre Kollegin bei den Messebesuchern den Blutdruck misst, und der ist alleine schon durch die charmante medizinische Fachkraft ziemlich hoch.

Nicht nur Samsung kann Smart Watch, wie diese Damen von Burg demonstrieren.

Die Kopfhörer von JBL passen einem auch noch, wenn man von der Messeparty am Vorabend einen dicken Schädel hat.