Im Reich der Downloads

18.11.2004

Musik-Downloads werden immer beliebter, auch wenn man dafür bezahlen muss. Neben dem Musikangebot selbst ist für den Kunden vor allem die Benutzerfreundlichkeit kaufentscheidend.

So sind beispielsweise schon 100 Millionen bezahlte Downloads über den virtuellen Ladentisch von Apples iTunes gegangen. Zu Recht, meint SirValUse, Unternehmensberatung für User Experience und Prozessoptimierung, denn dieser Shop gehöre laut eines Praxistests zu den übersichtlichsten. Dabei wurden deutschsprachige Musikportale nach ihrer Bedienerfreundlichkeit getestet. 18 Testpersonen bewerteten in 36 Durchläufen Kriterien wie "Musik suchen", "Registrieren", "Probehören", oder "Herunterladen". Dabei gab es Testkunden, die noch nie auf den Seiten der Händler waren und solche, mit viel Musikportal-Erfahrung. Testsieger wurde Musicload mit einer Note von 2,1, dicht gefolgt von iTunes mit der Note 2,3. Die beiden bestechen durch komfortable Bedienbarkeit, ihre optische Umsetzung und wurden von den Testern intuitiv verstanden. Auch das einfache Abspielen der ausgewählten Musikstücke war ein Pluspunkt für die beiden. Auf Platz drei und vier liegen Media Markt mit der Gesamtnote von 2,4 und Eventim mit 2,7.

Ulrike Goressen