Neue Konstellationen

Industrie für kleinere Panels vor Boom und gewaltigem Umbruch

02.03.2011
Die boomende Nachfrage nach kleinen bis mittelgroßen LCD-Panels für Smartphones, Tablet-PCs und Co. führt zu neuen Konstellationen und Allianzen in der Industrie, meldet "Digitimes" aus Taiwan.

Die boomende Nachfrage nach kleinen bis mittelgroßen LCD-Panels für Smartphones, Tablet-PCs und Co. führt zu neuen Konstellationen und Allianzen in der Industrie, meldet der taiwanesische Online-Newsservice und Marktforscher "Digitimes".

Die NEC-Tochter NEC LCD Technologies tut sich für ein Joint Venture (Gemeinschaftsunternehmen) mit Tianma Microelectronics aus Shanghai zusammen. Toshiba Mobile Display (TMD) hat die 4.5G-LTPS-Produktion an AU Optronics (AUO, eine Tochter der BenQ Group) verkauft. Hitachi wiederum ist in Verhandlungen über eine Zusammenarbeit mit Apples iPhone- und iPad-Produzent Foxconn (Hon Hai Precision Industry), dem weltgrößten Elektronikauftragsfertiger.

NEC soll mit Tianma übereingekommen sein, für die geplante Kooperation bei kleinen und mittelgroßen Panels (in der Regel bis 9 Zoll) im Juli 2011 rund 70 Prozent der Anteile bei NEC LCD Technologies in das Gemeinschaftsunternehmen einzubringen.

NEC LCD Technologies konzentriert sich derzeit noch auf die Panel-Produktion für medizinische und Industriezwecke und erhofft sich von der Kooperation mit Tianma als Chinas führender Hersteller von Handy-Panels in der Breite zu wachsen.

Tianma kam 2010 bei kleinen bis mittelgroßen Panels auf einen Weltmarktanteil von 3,2 Prozent und somit auf Platz 11, NEC LCD Technologies dagegen nur auf 0,3 Prozent des Weltmarktes und Platz 21.

Das Retina-Display von Apples iPhone 4 vereint LCD- mit LTPS-Technologie.

Sharp soll Berichten zufolge planen, einen Teil der Kapazitäten in der Kameyama-Fabrik zur Verarbeitung von 8G-Panels für kleine bis mittelgroße Panels, vornehmlich für Apples iPhone mit Retina-Display, freizumachen.

Bisher haben kleine bis mittelgroße Panels in der LCD-Industrie eine eher untergeordnete Rolle gespielt. Wenn von LCD-Panels die Rede war, waren meist große Panels ab 9,1 Zoll gemeint.

Mit dem Smartphone- und erwarteten Tablet-Boom soll sich das Blatt aber wenden. Im Januar 2011 sind die Umsätze mit kleineren Panels um 47 Prozent in die Höhe geschossen und machten laut Digitimes bereits 12,7 Prozent der Gesamtumsätze der globalen LCD-Panel-Industrie aus. (kh)