Heinekingmedia

Ingram baut Digital-Signage-Portfolio aus

28.04.2014 von Armin Weiler
Mit Heinekingmedia nimmt Ingram Micro einen Anbieter digital-visueller Anzeigesysteme ins Lieferprogramm auf und erweitert dadurch das Angebot an Software-Lösungen im Bereich Digital Signage.
Michael Wittel, bei Ingram Micro verantwortlich für das Digital-Signage-Geschäft, will das Software- und Lösungsangebot in diesem Segment ausbauen.
Foto: Ingram Micro

Fachhändler können ab sofort die Software-Produkte Netpublic, Netbizz, Yoomster und N24 Media Box von Heinekingmedia beim Broadliner Ingram Micro beziehen. Die Produkte sind universell einsetzbar und werden über Webbrowser standortunabhängig bespielt.

Zur Zielgruppe gehören Unternehmen, Behörden und Krankenhäuser ebenso wie Gastronomie oder Einzelhandel. Einsatzgebiete sind beispielsweise Wegeleitsystem, Schichtplan, Menükarte oder ausgewählte Nachrichten.

Michael Wittel, bei Ingram Micro zuständig für das Digital Signage-Geschäft, ist es wichtig, dass neben der Hardware auch das Software- und Lösungsangebot in diesem Bereich ausgebaut wird: "Mit Heinekingmedia ergänzen wir unser Portfolio um Software-Lösungen für Content Management, die sich durch eine besonders hohe Flexibilität auszeichnen", meint der Manager. Andreas Noack, geschäftsführender Gesellschafter bei Heinekingmedia, will mit der Vertriebspartnerschaft seine Händlerbasis ausbauen: "Wir möchten zusammen mit Ingram Micro unsere erfolgreichen Lösungen einem größeren Kreis an Händlern zugänglich machen. Zudem können wir durch die Partnerschaft nun 40 Händler, mit denen wir schon jetzt arbeiten, noch schneller und effizienter betreuen", erklärt der Heinekingmedia-Chef.

Interaktive Karten für die IM.Top

Über die N24 Media Box erhalten Anwender für ihre Screens aktuelle Informationen und Wetteraussichten, kombiniert mit individuellem Content. Die Verwaltung aller Inhalte erfolgt zentral gesteuert über einen Webbrowser, sodass Bildschirme standortunabhängig bespielt werden 20 können. Netpublic und Netbizz heißen die Digitalen Schwarzen Bretter, mithilfe derer öffentliche Einrichtungen und Unternehmen effizienter mit Kunden und Besuchern kommunizieren. Mit Yoomster erhalten werbeorientierte Endkunden eine Software, bei der via Webbroswer alle wichtigen Informationen über das Internet übermittelt werden. Unterschiedliche Player können dabei über eine Cloud betrieben werden - unabhängig von Betriebssystem und Art des Endgeräts. Die Lösung bietet zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten und Videoeffekte.

Ingram Micro wird die Heinekingmedia-Systeme auch in der Praxis einsetzen: Auf der Hausmesse IM.Top am 8. Mai 2014 wird der Digital-Signage-Spezialist die Wegeleitsysteme und interaktiven Karten zur Verfügung stellen.

Eindrücke von der IM.Top 2013 -

Die Messehallen des M,O,C, in München warten auf die Ingram-Besucher.

Das Zirkus-Motto "Manege frei" hat sich der Broadliner für seine Hausmesse IM.Top ausgesucht.

Marcus Adä ist zwar erst ab 1. August offizieller Ingram-Deutschlandchef, die Eröffnung der IM.Top darf er aber trotzdem schon alleine machen.

Im Ausstellungsbereich "Digital City" werden realistische Anwendungsszenarien aufwändig dargestellt.

So kann ein Verkaufsraum mit Digital-Signage-Unterstützung aussehen.

Wäre Gerhard Schulz nicht zu Deutschlands Top-Distributionsmanager geworden, hätte er sicher einen hervorragendenden Herrenausstatter abgegeben.

Marcus Adä und Gerhard Schulz im nachgebauten Retail-Store.

In dieser transparenten Display-Box können reale Waren mit Animationen auf dem Bildschirm kombiniert werden.

Ob die NSA schon Ingram-Kunde ist?

Bei geführten Rundgängen bekommen die Reseller die Anwendungsszenarien erklärt.

Das ist kein Distributionskunde, der auf seine Ware wartet. Hier geht es zum Health-Care-Szenario.

Reger Besuch in den drei Messehallen des M,O,C,

So wird aus einer Werbegeschenktasche ein Unikat.

Fester Bestandteil auf den Hausmessen: Dr HP-Zauberer.

Kicker geht immer!

Ein neues Gesicht bei LG: Torsten Gentsch, vormals bei E-Plus und OKI, verstärkt das Team der Koreaner.

Samsung hat den eigenen Showroom gleich mitgebracht - stilecht im Colani-Truck.

Nicht alle Themen stehen bei Ingram in der ersten Reihe: Managed Document Services (MDS) werden noch etwas stiefmütterlich behandelt.

In jedem steckt ein Akrobat: Bei LG entdecken die Besuchern den Artisten in sich.

ChannelPartner-Mitarbeiterin Sabine Schlund mit Michael Dyck von Buekotec IT Solutions.

Erich Sumner präsentiert die neuen Asus-Produkte.

Routiniert und kompetent: Janna Grosse erklärt den Standbesuchern ein WD-NAS.

Gehört auch zum Zirkus: Der Zuckerwattestand.

Am Zebra-Stand gibt es nicht nur PoS- und Etikettendrucker.

Zum Abschluss der Messe die obligatorische Verlosung: Marcus Adä sucht den Gewinner einer Las Vegas-Reise.