B2B- und B2C-Vertrieb zusammengelegt

Ingram strukturiert um

20.02.2018 von Armin Weiler
Nach dem Führungswechsel bei Ingram Micro in Deutschland wird es nun einige personelle und organisatorische Veränderungen bei den Dornachern geben.

Lange hat sich der neue Ingram-Micro-Deutschlandchef, Alexander Maier, nicht Zeit gelassen, um einige Veränderungen bei dem Broadliner auf den Weg zu bringen. Im Mittelpunkt der Umstrukturierungen stehen der Vertrieb, Business Enablement sowie Core Solutions.

Alexander Maier, erst seit Januar Vice President und Chief Country Executive Germany, hat sich mit Umstrukturierungen bei den Dornachern nicht viel Zeit gelassen.
Foto: Ingram Micro

Die Veränderungen bei kommen früher als erwartet: So hatte Maier im Gespräch mit Pressevertretern Mitte Januar 2018 zwar angekündigt, dass er "Dinge hinterfragen" werde. Er wollte jedoch seinem Team Zeit geben und dann erst zur Hausmesse TOP Anfang Mai über eventuelle Veränderungen sprechen.

Kernstück der neuen Aufstellung ist eine zentrale Vertriebseinheit. So werden die bisher getrennten Bereiche B2B Sales und B2C Sales als General Sales zusammengeführt. Die Leitung dieser neuen Abteilung übernimmt ab sofort Tom Dreger, vorher Director B2B Sales, der als Director General Sales direkt an Klaus Donath berichtet.

Donath, der bisher schon als Executive Director Value Business bei Ingram eine Schlüsselposition innehatte, ist künftig als Executive Director für die Bereiche Sales und Business Enablement die zentralen Aufgaben für die Kernbereiche Core Solutions (ehemals Volume), Advanced Solutions und Software & Cloud zuständig. Dreger wiederum hatte seine vorherige Position seit seinem Eintritt bei Ingram Micro im September 2015 inne und soll nun seine Branchenexpertise seiner vorherigen Stationen bei Tech Data und HP noch breit gefächerter ausspielen. Eine weitere Neuerung im General Sales ist die Beförderung von Andre Grzenia, vorher Senior Key Account Manager B2C, zum Senior Manager für das Key Account Management B2C, der direkt an Tom Dreger berichtet.

Top 2017 - Eindrücke von der Ingram-Hausmesse

Ingram-Deutschlandchef Ernesto Schmutter eröffnet die Hausmesse Top 2017.

Die Engel auf der Ingram-Wolke.

Claudia Huber-Völkl (Ingram) überreicht Klaus Timm und Bettina Eberhard einen Award.

Hier demonstriert Ingram die Betätiungsfelder im 3D-Druck.

Beim Messepublikum stoßen die 3D-Druck-Exponate auf großes Interesse,

Gebiss aus dem Drucker: 3D-Drucker-Leiter Rudolf Ehrmanntraut zeigt, was in der Zahnmedizin mit additiven Fertigungsverfahren schon möglich ist.

Ingram macht sich ein Bild von den Resellern von morgen.

Mit Nimesh Davé hat der Distributor seinen weltweiten Cloud-Chef nach München geholt, um die Wichtigkeit des Cloud-Business zu unterstreichen.

Aber auch Hardware-Themen sind nach wie vor wichtig, wie hier am Asus-Stand.

Ingram ist auch bei Speziallösungen, wie hier bei dieser mobilen PC-Station für das Gesundheitswesen, aktiv.

Die Top 2017 ist schon am Morgen gut besucht.

Die Monitorspezialisten Oliver Seeger und Erkan Sekerci von Iiyama.

Als Computer-Flüsterer braucht man auch eine ruhige Hand.

Neu im Ingram-Portfolio: Die AV-Lösungen von Optoma.

Reges Reseller-Interesse für die Fritzbox-Produkte von AVM.

Virtuelle Realitäten sind auch auf der Top 2017 Wirklichkeit!

Ingram-Hausmesse in München ist. Möge die Channel-Macht mit Dir sein.

Flüssige Kühlung.

Harmonisch wie die Orgelpfeifen: Claudia Huber-Völkl und Catherine Garnier (beide Ingram) mit Andreas Dahms und Matthias Hilbert (beide Xerox).

Bei HP wird von A4 bis zum Großformat gedruckt.

Voller Durchblick bei HPE.

B2C-Sales-Director Christian Nolte verlässt das Unternehmen

Der bisherige B2C-Sales-Director Christian Nolte wird sich im Zuge der Umstrukturierung von Ingram trennen. Nolte war seit Februar 2014 auf diesem Posten. Er habe sich auf "eigenen Wusch entschlossen, das Unternehmen zu verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen", teilt Ingram mit.

Der Bereich Core Solutions wird von Executive Director Wolfgang Jung verantwortet, bisher Executive Director Purchasing, der auch in seiner neuen Rolle die Verantwortung für das Purchasing behält. Unter seiner Leitung soll die Struktur der Business Units mit klarer Herstellerfokussierung und Bündelung von Sales und Business Management unter einem Dach konsequent fortgeführt werden. Ingram erhofft sich dadurch mehr Effizienz, indem das Purchasing stärker mit den einzelnen Business Units verzahnt wird. Andreas Bichlmeir verantwortet als Director Software & Cloud weiterhin den gleichnamigen Wachstums-Bereich. Der Bereich Advanced Solutions wird interimsweise von Klaus Donath weiter geleitet und soll neu besetzt werden.

Alexander Maier, Vice President und Chief Country Executive Germany, sieht in der Umstrukturierung eine Chance, den Broadliner fokussierter auszurichten: "Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Startaufstellung schneller werden und unsere Stärke, Expertise und breite Marktabdeckung noch besser ausspielen", meint er. Man habe mit der neuen zentralen Einheit Sales & Business Enablement eine effiziente und zukunftsweisende Organisation geschaffen, mit deren Hilfe man die Durchschlagskraft im Go-to-Market deutlich erhöhen werde.

Top 2017 - Die Party

Das Kesselhaus hat Ingram im ganz im Stil von James Camerons Avatar gestaltet.

Pediaditakis Georgios (ET Tec) fühlt sich ganz wie auf dem Avator-Mond Pandora.

Robert Huber (Boston) und Axel Böhme (Supermicro) lassen sich von den schönen Pandora-Bewohnerinnen gerne in fremde Welten entführen.

Am Vorabend der Top treffen sich schon die IT-VIPs: Jürgen Krüger (LG), Markus Korn (Samsung) und Joachim Fischer (NEC).

So stimmen sich auch Peter Kratky (Xerox), Ronald Wiltscheck (ChannelPartner) und Thomas von Baross (D-Link) auf die Messe ein.

Geballte Display-Prominenz: Oliver Barz (BenQ), Lutz Hardge (AOC / MMD Philips) und Björn Dörner (NEC).

Erich Striedacher (ACP) und Dirk Henniges (Compass) halten die Reseller-Fahne hoch.

Auf gute Nachbarschaft: Gregor Bieler (Microsoft), Ronald Wiltscheck, Sabrina Gottwald (beide ChannelPartner) und Robin Wittland (Microsoft).

Daumen hoch für einen gelungenen Top-Auftakt: Erkan Sekerci (Iiyama) und Manuel Bach (Computeruniverse).

Nette Begrüßung zur Top-Party.

Ingram-Komponentenchefin Sumru Gerken achtet auf stilsicheres Outfit in der Components Lounge. Ingram-Chef Ernesto Schmutter hat sich daher mit einer leuchtenden Fliege ausgestattet.

Von der Top-Party soll keiner hungrig nach Hause gehen.

Smart-Home-Spezialist in smarter Begleitung: Michael Nerke (Smart Dahoam) mit Sabrina Gottwald (ChannelPartner) und Christian Anding (Kaspersky).

Bei frostigen Außentemperaturen tanzt sich das Partyvolk ...

... in der Zenith-Halle warm.

Namensvetter über Vor- und Nachnamen hinweg: Andreas Bichlmeier (Ingram) und Jörg Andreas (WD).

Christine Händler, Ulrike Foellmer (beide Comteam) und Christian Rathke (Star Tech).

Auch für Channel-Naschkatzen hat Ingram gesorgt.

Dokumentenspezialisten unter sich: Roland Kastner (Epson) und Bettina Eberhard (Kodak Alaris).

Monika Jörg (Ingram) mit Peter Silberhorn (Silberhorn Consulting).

2D-Druck trifft 3D-Druck: Matthias Hilbert (Xerox) mit Ingram-3D-Druck-Leiter Rudolf Ehrmanntraut.

Karin Hernik (APC by Schneider Electric) mit Lutz Hardge (AOC / MMD Philips).

Der Kuschel-Channel: Andereas Dahms (Xerox), Catherine Garnier (Ingram) und Tobias Witt (Systeam).

Gemütlicher Ausklang nach einem langen Messetag: Markus Mayer (Tramonti IT Services & Solutions), Heidi und Martin Oswald (ESS-Systeme) und Giuseppe Tramonti (Tramonti IT Services & Solutions).