Ingram verkauft, Magirus greift zu

29.03.2001

Ab 1. April ist der Stuttgarter Value-Added-Distributor (VAD) Magirus auch im skandinavischen Markt vertreten. Hintergrund: Die Enterprise Systems Group von Ingram Micro stand in Dänemark zum Verkauf und Magirus hat zugegriffen. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Stuttgarter die Niederlassungen von Ingram Micro in England und Belgien übernommen. "Die dänische Unit passt gut in unser Konzept: Ingram Micro hatte Verträge mit den gleichen Soft- und Hardware-Herstellern wie wir und das Unternehmen hat eine überschaubare Größenordnung", begründet Fabian von Kuenheim, Vorstandsvorsitzender der Magirus AG, die Akquisition. Gleichzeitig soll Magirus Nordic auch als Türöffner für den schwedischen Markt genutzt werden, ergänzt Christian Magirus.

Trotz der Akquisitionen 2000 hat die Magirus-Gruppe ein erfolgreiches Geschäftsjahr hinter sich: "Betrachtet man unsere Umsatzrendite war das bisher unser bestes Jahr, obwohl die ersten drei Monate schwach angelaufen sind. Im ersten Quartal 2001 sind wir ebenfalls sehr gut gestartet. Für das verbleibende Jahr gehen wir eher von schwächeren Wachstumsraten aus", fasst von Kuenheim zusammen. Im laufenden Jahr plant Magirus einen Umsatz von 500 Millionen Euro. (ch)

www.magirus.com