Ideen für den Mittelstand

Innovative IT-Lösungen gesucht

21.12.2010
Firmen mit kleinem Marketing-Budget können einen Preis und eine finanzielle Förderung gewinnen.
Innovationspreis-IT 2011: Gesucht werden praixsrelevante IT-Lösungen für mittelständische Firmen

Seit dem 1. Dezember 2010 läuft wieder die Bewerbungsphase für den "Innovationspreis-IT 2011", einem bundesweiten Innovationswettbewerb der Initiative Mittelstand. Gesucht werden die innovativsten IT-Lösungen für den Mittelstand aus der Technologie-, Informations- und Telekommunikationsbranche. Bis zum 12. Februar 2011 können sich Unternehmen jeder Größe unter www.innovationspreis-it.de für den Preis bewerben, der im März 2011 auf der CeBIT ausgelobt wird.

Um eine Innovation zu erfinden, braucht es kluge Köpfe. Um eine Innovation zur Marktreife zu bringen, braucht es hingegen starke Partner. Allzu oft scheitern innovative Produkte an dieser Hürde. Das traurige Ergebnis: Eine viel versprechende Innovation erblickt nie das Licht der Öffentlichkeit – oder der Erfinder muss machtlos zusehen, wie ein finanzkräftigeres Unternehmen mit seiner Idee das große Geld macht. Um dies zu verhindern, steht die Initiative Mittelstand kleinen und mittelständischen Unternehmen als Partner zur Seite.

Die prämierten IT-Lösungen werden durch eine unabhängige Jury, bestehend aus Professoren und Wissenschaftlern, Branchenvertretern, IT-Experten und Fachjournalisten, ausgewählt. Die Kriterien für die Preisvergabe: ein hoher Innovationsgehalt, Praxisrelevanz und Eignung für den Mittelstand.

Mit 35 Kategorien deckt der Innovationspreis-IT die gesamte IT-Landschaft ab: Online-Marketing, Virtualisierung, Business Intelligence oder On Demand sind nur einige Beispiele.

Als Preis winken den Kategoriesiegern Förderpakete in Form von PR- und Marketing-Dienstleistungen des Huber Verlags für Neue Medien aus Karlsruhe im Gesamtwert von über 400.000 Euro. Durch diese Förderung werden die ausgezeichneten Unternehmen gezielt dabei unterstützt, ihre Lösungen und Produkte professionell zu vermarkten und einem breiten Kundenkreis bekannt zu machen.

Der etablierte Preis verzeichnete in den letzten Jahren kontinuierlich steigende Bewerberzahlen. Während im Jahr 2008 noch 1.600 Bewerbungen eingingen, bewertete die Jury im Jahr 2010 bereits mehr als 2.000 Produkte. (tö)