Chinas Anteil wächst rasant

Institut stellt neue LED-Technologien vor

17.06.2008
Taiwans Industrial Technology Research Institute ITRI hat auf der Fachmesse Opto Taiwan 2008 unter anderem LEDs mit deutlich besserer Wärmeabfuhr und reduziertem Stromverbrauch vorgestellt.

Taiwans Industrial Technology Research Institute ITRI hat auf der Fachmesse Opto Taiwan 2008 unter anderem LEDs mit deutlich besserer Wärmeabfuhr und reduziertem Stromverbrauch vorgestellt.

Die LED-Hintergrundbeleuchtung (LED-BLU) für große Displays kommt ohne AC/DC-Converter aus und soll gegenüber anderen LED-BLUs 10 bis 15 Prozent weniger Strom verbrauchen. Das neue Design soll außerdem den Preisunterschied gegenüber herkömmlichen CCFL-Lampen (Kaltkathoden-Lampen) auf den Faktor 1,6 schrumpfen lassen.

Das Institut, das mit namhaften Herstellern der Insel zusammenarbeitet, schätzt, dass die Neuentwicklung in der ersten Hälfte 2009 in Massenproduktion gehen könne.

Unter anderem hat ITRI mit LED-Herstellern an der Entwicklung von LEDs mit 50 Lumen pro Watt für Leselampen gearbeitet, die im zweiten Quartal 2008 schon in Massenproduktion gehen sollen.

Von ITRI entwickelte Niedrigtemperatur-LED-Lampen für medizinische Zwecke wie Operationen und Zahnärzte sollen Anfang 2009 marktfertig sein.

Schließlich hat ITRI auf der Messe auch ein 42 Zoll großes sutostereoskopisches Display präsentiert, das ohne Hilfsmittel wie etwa Spezialbrillen 3D-Bilder produzieren soll, und das auf einem Abstand von bis zu 4 m und mit einem Blickwinkel von bis zu 80 Grad.

Erstmals hat ITRI auf der Opto Taiwan 2008 auch ein großes monochromes CH-LCD (cholesterisches LC-Display) auf Basis der R2R-Technik präsentiert. Dieses soll sehr hohe Auflösungen und eine extrem schnelle Reaktionszeit mit sich bringen und Ende 2008 in Produktion gehen. Eine Farbvariante soll in der zweiten Jahreshälfte 2008 der Weltöffentlichkeit vorgestellt werden.

Auf der Opto Taiwan 2008 waren auch über 20 LED-Hersteller aus Festlandchina vertreten. LEDs für Straßen- und Wohnungsbeleuchtung gehören laut Delegationsleiter Wu Ling zu Chinas Energiesparplan.

67,5 Prozent der High-Brightness-LEDs (lichtstarken) müsse China noch importieren, aber der Weltmarktanteil des Landes sei zwischen 2003 und 2007 auf 46 Prozent rasant gestiegen, so Wu. Allerdings produziere China zu 66 Prozent noch hauptsächlich blaue LEDs. Tatsächlich wurde der Weltmarkt Ende 2007 mit bläulich leuchtenden günstigen LED-Weihnachtslichtern überschwemmt. (kh)