Internet-Studie widerlegt MP3-Klagen der Musikindustrie

22.06.2004
Südkorea ist weit weg. Was dort aber in einer Umfrage von Cetizen.com unter über 13.000 Internet-Nutzern zu Tage trat, sollte der Musikindustrie zu denken geben und ist sicherlich auch auf andere Länder übertragbar:

Südkorea ist weit weg. Was dort aber in einer Umfrage von Cetizen.com unter über 13.000 Internet-Nutzern zu Tage trat, sollte der Musikindustrie zu denken geben und ist sicherlich auch auf andere Länder übertragbar:

55,1 Prozent der Befragten sagten, dass sie ohne MP3-Dateien im Internet weniger Musik-CDs gekauft hätten. 30,4 Prozent erklärten, dass sich ihr Kaufverhalten nicht geändert habe und nur 14,4 Prozent, dass sie weniger Alben kauften, seit sie die Möglichkeit haben, MP3-Dateien auszutauschen.

75 Prozent der Befragten gaben allerdings zu, dass sie mindestens einmal oder hin und wieder frei zugänglichen Musikstücken im Internet gelauscht haben. 35,9 Prozent sagten aber, dass sie dies nur täten, um zu sehen, ob es sich lohnt, das betreffende Album zu kaufen. (kh)