Internetticker

08.12.1999

Die Produkte der Conrad Electronic GmbH können ab August im Internet ersteigert werden. Die Auktion ist sowohl über die Adresse www.auktion.conrad.de als auch über www.hardware. de erreichbar.

Metreon heißt der neue Lifestyle-Tempel, den Sony unlängst in San Francisco eröffnete. Unter www.metreon.com hat der japanische Elektronikkonzern nun nach gleichem Muster im Internet ein

virtuelles Einkaufs- und Vergnügungszentrum eingerichtet. Zum "Schaufensterbummel" ist jeder eingeladen, aber online kaufen kann man vorerst nur, wenn man eine Adresse in Amerika hat.

Unter dem Namen "Sound4Tel" vertreibt die Wiesbadener Telefongesellschaft DTG eine PC-Telefon-Karte, um die Internettelefonie populärer zu machen. Das Besondere an der Karte ist, daß herkömmliche Telefone und sogar ganze Telefonanlagen direkt angeschlossen werden können. Unterstützt werden alle verbreiteten Netphone-Programme wie "Microsoft Netmeeting" und "Net2Phone".

Point-to-Multipoint (PMP) ist die Basis für eine Direct-Access-Struktur, die den drahtlosen Weg zur letzten Meile (wireless local loop) ermöglicht. Das rechnet sich besonders für Firmen, welche die Kosten einer Mietleitung sparen wollen. Der neue Münchner TK-Anbieter Callino baut bereits an einer solchen Lösung für den gesamten deutschen Sprachraum. Für Ende 1999 geplant sind die direkte Kundenanbindung über xDSL und ein eigenes IP/ATM-Backbone als Plattform für Multimedia-Anwendungen.

Pornographie scheint im Internet allgegenwärtig zu sein, macht aber nur 1,5 Prozent der rund 800 Millionen Websites und 180 Millionen Bilder aus. Das ergab eine Studie des amerikanischen NEC-Forschungsinstituts. Der Studie zufolge haben 83 Prozent aller Websites kommerzielle Angebote zum Inhalt. Bei der wachsenden Zahl von Informationen werden Suchmaschinen zunehmend überfordert. Selbst die beste findet nur etwa 16 Prozent aller Online-Dokumente.

Private Online-Auktionen werden immer populärer. Marktforscher Forrester Research schätzt, daß allein von privat zu privat 52 Milliarden Dollar in Online-Auktionen umgesetzt werden. Weltmarktführer ist das amerikanische Privatauktionshaus E-Bay (in Deutschland Alando) mit einem Umsatz von über 20 Milliarden Dollar. Business-to-Customer-Marktführer Onsale brachte es zuletzt lediglich auf einen Umsatz von 670 Millionen Dollar.