Internolix senkt Einstiegshürde für Händler

26.03.2001
Händler, die bisher mit dem E-Business-Softwarehersteller Internolix ins Geschäft kommen wollten, mussten dafür tief in die Tasche greifen. 20.000 bis 30.000 Euro verlangte das Unternehmen für die Zertifizierung. Bei rund 300 Händlern, die Internolix nach Angaben von Deutschland-Chef Harald Wachenfeld als Vertriebspartner gewinnen konnte, kommt da schon ein hübsches Sümmchen zusammen. Jetzt will Internolix (Umsatz 2000: 11,6 Millionen Euro, 15 Millionen Euro Verlust) die Einstiegshürde senken. Um die Vertriebsbasis zu verbreitern und neue Partner zu gewinnen, hat der Softwarehersteller eine zusätzliche Partnerautorisierung aufgelegt, deren Preis bei vergleichsweise besche 3.325 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer liegt. Die Autorisierung erstreckt sich indes nicht auf die neue Software "Ebtos", die Internolix auf ihrem Stand in Halle 6 zeigt. Hierbei handelt es sich um eine integrierte E-Business-Software, die in Bezug auf die Komplexität die weiter angebotene "Professional Line" übersteigt. "Mit Ebtos kommen wir in eine Größe, die wir bis dato mit der Professional Line noch nicht adressiert hatten", schwärmt Wachenfeld im Gespräch mit ComputerPartner. Nun werde man sicherlich bei dem ein oder anderen Kunden auch auf die Vertriebsleute von Intershop treffen, die schon auf der Cebit in unmittelbarer Nähe zu Internolix Präsenz zeigen. Aus diesem Grunde will der Deutschland-Chef auch die Qualität der Partner erhöhen. Dies werde sicherlich auch einen Austausch einzelner Partner bedeuten, erklärte er. Keinesfalls aber will Wachenfeld eine eigene Direktvertriebsmannschaft aufbauen. O-Ton Wachenfeld: "Es bleibt beim indirekten Vertrieb ohne Wenn und Aber".(sic)

Händler, die bisher mit dem E-Business-Softwarehersteller Internolix ins Geschäft kommen wollten, mussten dafür tief in die Tasche greifen. 20.000 bis 30.000 Euro verlangte das Unternehmen für die Zertifizierung. Bei rund 300 Händlern, die Internolix nach Angaben von Deutschland-Chef Harald Wachenfeld als Vertriebspartner gewinnen konnte, kommt da schon ein hübsches Sümmchen zusammen. Jetzt will Internolix (Umsatz 2000: 11,6 Millionen Euro, 15 Millionen Euro Verlust) die Einstiegshürde senken. Um die Vertriebsbasis zu verbreitern und neue Partner zu gewinnen, hat der Softwarehersteller eine zusätzliche Partnerautorisierung aufgelegt, deren Preis bei vergleichsweise besche 3.325 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer liegt. Die Autorisierung erstreckt sich indes nicht auf die neue Software "Ebtos", die Internolix auf ihrem Stand in Halle 6 zeigt. Hierbei handelt es sich um eine integrierte E-Business-Software, die in Bezug auf die Komplexität die weiter angebotene "Professional Line" übersteigt. "Mit Ebtos kommen wir in eine Größe, die wir bis dato mit der Professional Line noch nicht adressiert hatten", schwärmt Wachenfeld im Gespräch mit ComputerPartner. Nun werde man sicherlich bei dem ein oder anderen Kunden auch auf die Vertriebsleute von Intershop treffen, die schon auf der Cebit in unmittelbarer Nähe zu Internolix Präsenz zeigen. Aus diesem Grunde will der Deutschland-Chef auch die Qualität der Partner erhöhen. Dies werde sicherlich auch einen Austausch einzelner Partner bedeuten, erklärte er. Keinesfalls aber will Wachenfeld eine eigene Direktvertriebsmannschaft aufbauen. O-Ton Wachenfeld: "Es bleibt beim indirekten Vertrieb ohne Wenn und Aber".(sic)