Studie "Mobile Monitor 2011"

iPad steht bei deutschen Anwendern hoch im Kurs

25.01.2012 von Beate Wöhe
Während sich Apple mit dem iPhone zunehmend gegen Smartphone-Hersteller wie HTC und Samsung und das Betriebssystem Android durchsetzen muss, liegt das iPad in Deutschland in der Verbreitung gegenüber den Wettbewerbern immer noch weit vorne.
Auf der CES in Las Vegas stellten viele Hersteller ihre neuen Tablet-Modelle vor und die Messebesucher konnten Hand anlegen. Foto: CES
Foto: CES

Während sich Apple mit dem iPhone zunehmend gegen Smartphone-Hersteller wie HTC und Samsung und das Betriebssystem Android durchsetzen muss, liegt das iPad in Deutschland in der Verbreitung gegenüber den Wettbewerbern immer noch weit vorne.

Foto: Goldmedia

Im Rahmen der Online-Studie "Mobile Monitor 2011" befragte die Goldmedia Custom Research GmbH 1.012 Smartphone-Besitzer zur Nutzung ihres Smartphones und Tablet-PCs sowie zur Kundenzufriedenheit. 63 Prozent der Befragten gaben an, ein Apple iPad ihr Eigentum zu nennen. Weit abgeschlagen mit 11 Prozent landete als zweithöchste Nennung das Samsung Galaxy Tab (Grafik per Klick vergrößern).

In diesem Jahr könnte sich an dieser Aufteilung etwas ändern. 2012 beginnt die Tablet-Area 2.0. So waren Tablets eines der großen Themen auf der diesjährigen CES. Die neue Android-Version Ice Cream Sandwich sowie das für 2012 erwartete Windows 8 werden dazu beitragen. Erst durch die beiden neuen Betriebssystemversionen werden A-Brand-Hersteller mit noch bedienerfreundlichereb Tablets am iPad-Thron kratzen. Denn vor allem die einfache und intuitive Bedienung des Tablets sowie das umfangreiche Angebot in Apples App Store gehören zu den kaufentscheidenden Merkmalen zu Gunsten des iPads.

Vor dem Kauf und nach dem Kauf

Die gleichen Kaufanreize, mit denen sich die iPad-Käufer fangen lassen, gelten auch für das iPhone. Wie die Umfrageergebnisse zeigten, sind Bedienbarkeit, App Store und Design die wichtigsten Faktoren für Smartphone-Nutzer. Doch auch nach dem Kauf macht Apple eine gute Figur. Die Wiederkaufbereitschaft für ein iPhone ist überdurchschnittlich hoch. Zusätzlich gaben 27 Prozent der Nutzer von anderen Smartphone-Marken an, sich beim nächsten Mal ein iPhone kaufen zu wollen. In der Gunst der Kunden rangiert bei der Frage nach dem nächsten Smartphone der Hersteller HTC mit 20 Prozent an zweiter Stelle, gefolgt von Samsung mit 18 Prozent und Nokia mit fünf Prozent.

Weiteres zu diesen Themen gibt es auf den M-Days vom 1. bis 2. Februar 2012 in Frankfurt. (bw)