Bitdefender entlarvt Schadsoftware

Ist Ihr Android-Gerät mit Malware infiziert?

26.02.2015 von Florian Maier
Die offene Architektur des Android-Betriebssystems wird von Cyberkriminellen ausgenutzt, um Malware zu verbreiten. Hier erfahren Sie, wie sie erkennen, ob Ihre Android-Device infiziert ist.

Viren, Würmer und Schadsoftware - Cyberattacken gehören in der heutigen digitalen Welt zum Alltag. Geht es um mobile Endgeräte, sind insbesondere Android-Devices im Visier von Hackern. Deren Open-Source-Architektur ermöglicht Schreibern von Malware relativ unkomplizierten Zugriff. Ob ein Gerät betroffen ist, ist für einen durchschnittlichen Smartphone-Nutzer oft nur schwer zu erkennen.

Android-Geräte sind aufgrund ihrer Architektur besonders stark von Malware betroffen.
Foto: Maksim Kabakou - Fotolia.com

Bitdefender: Fünf Anzeichen für Malware

Deswegen hat der Security-Anbieter Bitdefender fünf Signale benannt, an denen Sie eine mögliche Infektion ihres Android-Gerätes mit einer Schadsoftware erkennen können. In unserer Bildergalerie stellen wir Ihnen die fünf Anzeichen für eine Malware-Infektion en detail vor.

Android Malware: Ist mein Gerät infiziert?
Fünf Anzeichen für eine Malware-Infektion
Insbesondere mobile Endgeräte mit Android-Betriebssystem sind von Schadsoftware betroffen. An diesen fünf Anzeichen können Sie erkennen, ob Ihre Android-Device betroffen ist.
2. Störungen und Gesprächsabbrüche
Auch vermehrt auftretende Verbindungsprobleme oder Gesprächsabbrüche bei der Nutzung Ihres Android-Gerätes könnten auf Malware zurückzuführen sein. Zunächst sollten Sie sich allerdings bei ihrem Netzbetreiber erkundigen, ob das Problem bei ihm liegt.
3. Hohe Handy-Rechnung
Wer gedacht hat, die Zeiten der Dialer wären lange vorbei, kann bei einer Infizierung mit SMS-Malware eine böse Überraschung erleben. Diese Art von Schadsoftware sendet automatisiert Kurznachrichten an sogenannte "Premium-Nummern" - was erhebliche Kosten verursachen kann. Sie sollten deshalb immer Ihre Handy-Rechnung auf Ungereimtheiten kontrollieren.
4. Auffällige Datennutzung
Sollten Sie bemerken, dass auf Ihrem Android-Gerät übermäßiger Datenverkehr stattfindet, könnte das ein Hinweis auf installierte Malware sein. Ein erhöhtes Datenaufkommen durch Malware kann sich auch auf Ihre Handy-Rechnung auswirken - je nachdem, welchen Tarif sie gewählt haben.
5. Performance-Einbruch
Reagiert Ihr Android-Smartphone auf unerklärliche Weise nur noch sehr träge oder braucht täglich mehrmals einen Reboot? Auch das könnte ein Hinweis auf die Infizierung mit Malware sein. Die Schadsoftware frisst unter Umständen das Gros der Prozessorleistung, was eine normale Nutzung von Apps etc. kaum noch möglich macht.

So schützen Sie Ihr Android-Smartphone

Sollten Sie nicht von einer Infektion betroffen sein, ist es trotzdem ratsam, sich zu schützen. Keinesfalls sollten Sie - wie auch das Team von Bitdefender empfiehlt - die Bedrohung durch Malware unterschätzen. Denn eine Infektion und/oder Ausspähung durch Schadsoftware kann schwerwiegende Folgen haben.

Deshalb sollten Sie in jedem Fall dafür sorgen, dass auf Ihrem Android-Gerät entsprechende Sicherheitssoftware installiert ist. Ein weiterer Tipp zur sicheren Nutzung Ihres Smartphones: Installieren sie niemals "blind" neue Apps, sondern prüfen Sie genau, welche Berechtigungen eine Anwendung erfordert.

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