IT-Budgets steigen wieder

23.03.2004
Laut einer aktuellen Studie von Mummert Consulting, bei der knapp 500 IT-Manager und IT-Verantwortliche befragt wurden, will jedes dritte deutsche Unternehmen in diesem Jahr wieder mehr in IT investieren.

Laut einer aktuellen Studie von Mummert Consulting, bei der knapp 500 IT-Manager und IT-Verantwortliche befragt wurden, will jedes dritte deutsche Unternehmen in diesem Jahr wieder mehr in IT investieren.

Mit 78 Prozent der Nennungen spielt die Steigerung der Effizienz bei diesen Investitionen die wichtigste Rolle. Aber auch die Optimierung der Geschäftsprozesse sowie die Kostensenkung gehören für Zweidrittel der Befragten Unternehmen zu den Hauptzielen.

Rund ein Drittel der IT-Budgets werden für dringend notwendige Hardware-Ersatzkäufe ausgegeben. Ganz oben auf der Prioriätenliste steht wie schon im Jahr 2003 aber ERP, dicht gefolgt von neuen Serversystemen. Weniger wichtig erscheinen den Entscheidern hingegen weitere Investitionen in Internet, Portale oder TK. In diesem Umfeld wurde in den vergangenen Jahren kräftig investiert (go)