Jubiläums-IFA verzeichnet Rekordbeteiligung

26.08.1999

BERLIN: Die diesjährige Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin vom 28.8. bis zum 5.9. wird die größte Consumershow aller Zeiten. Zudem wird es so viel Multimedia zu sehen geben wie noch nie zuvor. So wurden für aus dem PC-Umfeld stammende Produktsortimente extra eigene Themenbereiche geschaffen.Die Internationale Funkausstellung wird laut Veranstalter im 75. Jahr ihres Bestehens alle Rekorde brechen. 849 Aussteller aus 36 Ländern haben sich für das Großereignis angemeldet. Im Gegensatz zu vergangenen Jahrenls sich die Messe mit dem Schwerpunkt Unterhaltungselektronik präsentierte, werden in diesem Jahr Themen wie Multimedia, E-commerce und mobile Informationsgeräte im Vordergrund stehen. Trotzdem sind auch die Bereiche Rundfunk und Fernsehen, Telekommunikation, TV/Video sowie Home- und Auto-HiFi nach wie vor mit eigenen Schwerpunkten vertreten.

Trotz oder gerade wegen der vielen Querelen um einen einheitlichen Standard bei der Digital Versatile Disc (DVD) wird dem neuen Medium in Halle 10.1 eine eigene Präsentation gewidmet. Auf 1.600 Quadratmetern führen 14 Aussteller vor, wie DVD in unterschiedlichen Einsatzbereichen vom Massenspeicher für den PC bis zum Heimkino Anwendung findet.

Erstmalig gibt es auf der weltgrößten Show für Consumerelektronik zudem einen umfangreichen Auftritt der Unterhaltungssoftwarebranche. Hersteller und Spielepublisher wie beispielsweise Infogrames, Konami, Ubisoft oder Sony Entertainment zeigen in den Hallen 3.1 und 4.1 alles, was neu und attraktiv im Bereich der PC- und Konsolenspiele ist. Die Premiere von Segas neuer Dreamcast-Konsole dürfte dort eines der Highlights werden. Unter dem Titel "Online-World" wird es unter dem Messeturm in den Hallen 2.1, 7.1a und 7.1b erstmals auch einen großen Sonderteil rund um das Internet geben. Hier sollen aktuelle Angebote und zukunftsweisende Lösungen für den privaten Konsumenten übersichtlich dargestellt werden.

Anlaufstelle für Fachbesucher

Die Funkausstellung gilt nach wie vor als Europas wichtigste Ordermesse. Daher gibt es auch in diesem Jahr wieder das bewährte Fachzentrum Handel/Handwerk (FHH) in der Halle 5.3. Unter dem diesjährigen Motto "Faszination verkaufen" werden hier konkret verwertbare Geschäftsideen und -impulse mit aktuellen Systemen sowie ganzheitliche Marketingstrategien präsentiert und kontroverse Themen diskutiert. Es finden themenbezogene Präsentationen, Workshops zu aktuellen Themen der Consumer Elektronik (CE), Vorträge und Seminare zur Wissensvermittlung auf Management- und Mitarbeiterebene und interessante Abendveranstaltungen mit anschließender Happy Hour statt. (akl)

Soviel Multimedia gab es auf der IFA noch nie zu sehen. Die Themen DVD, Online und Spiele sind sogar in eigenen Hallen untergebracht.