Internet-Anbieter im Test

Kabel Deutschland sticht 14 Konkurrenten aus

05.11.2014 von Christian Töpfer
Wer seinen Internet-Anbieter wechseln möchte, stößt bei der Suche nach Alternativen oft auf Meinungen unzufriedener und enttäuschter Kunden. Doch wie ist es wirklich um den Service und die Leistung bestellt? Antworten liefert ein umfangreicher Test von 15 Anbietern.

"Mieser Service" und "hohe Preise" sind die häufigsten Vorwürfe gegenüber den Anbietern von Internetzugängen. Doch wie ist es wirklich um den Service bestellt? Und wie sind die Gesamtkosten und Leistungen der einzelnen Tarife zu bewerten? Antworten liefert das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ), das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv den Service und die Produkte von 15 wichtigen Internet-Anbietern getestet hat.

Der Service der Branche hat sich leicht verbessert und erhielt das Qualitätsurteil "gut" nach einem "befriedigend" im vergangenen Jahr (2014: 70,2 Punkte, 2013: 68,3 Punkte). Zehn Anbieter waren gut, vier befriedigend und ein weiteres Unternehmen ausreichend. Bei den Tarifen deckte die Studie große Einsparpotenziale für den Verbraucher auf.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte 15 bedeutende Internet-Anbieter in Deutschland. Im Mittelpunkt der Untersuchung standen neben dem Service auch die Produkte der Anbieter.
Foto: Nmedia, Fotolia.com

In allen Bereichen waren die Preisunterschiede enorm. Kunden, die beispielsweise eine Doppel-Flatrate (Internet und Telefon) mit einer Internetgeschwindigkeit von 16 Mbit/s suchten, konnten auf zwei Jahre gerechnet gut 50 Prozent beziehungsweise knapp 490 Euro sparen, wenn hier der günstigste statt der teuerste Anbieter gewählt wurde. Meist betrug die Mindestvertragslaufzeit zwei komplette Jahre. Kürzere Vertragslaufzeiten ohne Aufpreis wurden für einzelne Tarife lediglich von zwei Unternehmen angeboten. Zwar boten fast alle Anbieter einen kostenlosen E-Mail-Account, mit einem kostenlosen Antivirenprogramm sowie einem integrierten Kinderschutz konnte allerdings nur ein Unternehmen aufwarten.

In puncto Qualität der Internetauftritte – gemessen am Informationsgehalt, der Funktionalität und Bedienungsfreundlichkeit – zeigte die Branche eine insgesamt gute Serviceleistung. Dagegen offenbarten sich Schwächen vor allem bei der Bearbeitung von E-Mail-Anfragen. Nur rund 60 Prozent der Antworten waren vollständig und strukturiert. Zudem gingen die Unternehmen nicht individuell genug auf die Fragen der Verbraucher ein. Beim telefonischen Service fiel die durchschnittliche Wartezeit bis zur Annahme des Anrufs durch einen Berater mit über einer Minute zu lang aus und lag hier deutlich über einer akzeptablen Spanne von 20 Sekunden.

Der Testsieger

Testsieger der Studie "Internetanbieter 2014" wurde wie im Vorjahr Kabel Deutschland. Der Anbieter bot nicht nur den besten telefonischen Service, sondern verfügte auch über den besten Internetauftritt, der informativ und benutzerfreundlich gestaltet war. Bei den Doppel-Flatrate-Tarifen bot Kabel Deutschland den besten Mix aus günstigen Preisen und einer kundenfreundlichen Produktausstattung. Zudem gehörte das Unternehmen bei den reinen Internet-Pauschaltarifen zu den besten Drei. Auf dem zweiten Rang platzierte sich 1&1 mit guten bis sehr guten Leistungen in allen Servicebereichen. In der Produktanalyse punktete 1&1 vor allem mit günstigen Tarifen mit einer Bandbreite von 16 Mbit/s. Die Doppel-Flatrate mit 50 Mbit/s bot dem Kunden bis zu zehn Rufnummern. Auf dem dritten Platz folgte Easybell. Preislich überzeugte der Anbieter besonders bei den Produkten mit einer Bandbreite von 50 Mbit/s. Im Service profilierte sich Easybell durch die beste E-Mail-Bearbeitung.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte 15 bedeutende Internet-Anbieter in Deutschland. Im Mittelpunkt der Untersuchung standen neben dem Service auch die Produkte der Anbieter. Die Servicequalität wurde anhand von jeweils zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Zudem flossen pro Unternehmen je zehn Nutzerbetrachtungen sowie eine Inhaltsanalyse des Internetauftritts in die Bewertung ein. Insgesamt gingen 465 Servicekontakte in die Untersuchung ein. Die Analyse der Tarife (Stichtag: 12. September 2014) erfolgte für vier unterschiedlich definierte Nutzerprofile. Geprüft wurden die Produkte für jeweils zwei Internet-Geschwindigkeiten: Die weitverbreiteten 16 Mbit/s und Highspeed-Angebote mit 50 Mbit/s. Dabei wurde von zwei Kundengruppen ausgegangen: Ein Teil der Verbraucher benötigte lediglich einen Internet-Pauschaltarif, ein anderer Teil dagegen eine Doppel-Flatrate (Internet und Telefon). Erhoben wurden die jeweils günstigsten Angebote, die Produktausstattung sowie die Vertragsbedingungen.

Studie Internet-Anbieter 2014 (Gesamtergebnis)

Rang*

Unternehmen

Rang Serviceanalyse

Rang Produktanalyse Internet-Flatrate

Rang Produktanalyse Doppel-Flatrate

1

Kabel Deutschland

2

3

1

2

1&1

1

6

4

3

Easybell

3

1

3

4

Tele Columbus

7

2

2

5

Vodafone

4

7

7

6

Unitymedia

12

4

5

7

M-Net

9

8

10

8

Netcologne

8

9

11

9

Telekom

10

10

9

10

O2

14

11

8

11

EWE

5

13

12

12

Kabel BW

15

4

5

13

Congstar

11

12

13

Tele2**

6

Versatel**

13

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte und normierter Werte bei der Service- und Produktanalyse. Die Serviceanalyse trug mit 50 Prozent, die Produktbereiche Internet-Flatrate und Doppel-Flatrate trugen jeweils mit 25 Prozent zum Gesamtergebnis bei.
** Das Unternehmen bot zum Zeitpunkt der Erhebung keine Tarife mit einer Bandbreite von 50.000 kBit/s oder mehr und konnte deshalb im Ergebnis nicht berücksichtigt werden.

Auf der nächsten Seite finden Sie die tabellarischen Übersichten der Teilkategorien "Serviceanalyse" und "Produktanalyse".

Diese Tools schonen Ihre Flatrate
NetSpeedMonitor
NetSpeedMonitor verrät Ihnen, wie viele MB oder GB Sie diesen Monat schon verbraucht haben.
FRITZ!Box Traffic
Fritzbox-User haben dank Widget für Windows den Datenverbrauch immer im Blick.
7-Zip
Vor dem Upload und Verschicken via E-Mail sollten Sie Ihre Daten platzsparend packen. Das spart nicht nur Ihre Bandbreite, sondern auch die des Empfängers.
Dropbox
Häufig online verwendete oder versendete Daten sollten Sie nicht jedes Mal hochladen, sondern nur einmal online ablegen - etwa in der Dropbox - und dann nur noch den Link zur Datei weitergeben. Vergessen Sie aber nicht die automatische Synchronisation der Dropbox zu deaktivieren! Holen Sie sich die Daten lieber manuell im Bedarfsfall.
FormatFactory
Ob Bild, Video oder Musik - vor dem Upload lohnt ein Blick in FormatFactory, ob es nicht ein platzsparenderes Format gibt.
Opera (Windows)
Der Browser Opera bietet mit "Turbo" ein Feature, das Webseiten-Inhalte serverseitig komprimiert - so fließt weniger durch Ihre Leitung, ergo schonen Sie Ihr DSL-Guthaben.
Mit Spotify können Sie kostenlos Musik hören.
Spotify bietet in der bezahlpflichtigen Premium-Version einen Offline-Modus, welcher Ihnen viel Bandbreite sparen kann. Die Gratis-Version ist aber dank Streaming ein Datenvolumen-Fresser.

Die Teilkategorien Serviceanalyse und Produktanalyse

Studie Internet-Anbieter 2014 (Teilkategorie Serviceanalyse)

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

1

1&1

77,4

gut

2

Kabel Deutschland

77,2

gut

3

Easybell

75,2

gut

4

Vodafone

74,4

gut

5

EWE

73,3

gut

6

Tele2

72,9

gut

7

Tele Columbus

71,8

gut

8

Netcologne

71,7

gut

9

M-Net

70,6

gut

10

Telekom

70,1

gut

11

Congstar

68,4

befriedigend

12

Unitymedia

67,0

befriedigend

13

Versatel

66,6

befriedigend

14

O2

65,5

befriedigend

15

Kabel BW

50,9

ausreichend

*Punkte auf einer Skala von 0 bis 100

Studie Internet-Anbieter 2014 (Teilkategorie Produktanalyse Internet-Flatrate)

Rang*

Unternehmen

Rang Tarife (Kosten)

Rang Produktausstattung

1

Easybell

8

2

2

Tele Columbus

1

13

3

Kabel Deutschland

4

4

4

Kabel BW

2

9

5

Unitymedia

2

9

6

1&1

6

3

7

Vodafone

7

5

8

M-Net

5

8

9

Netcologne

9

6

10

Telekom

12

1

11

O2

10

11

12

Congstar

11

12

13

EWE

13

7

Tele2**

Versatel**

* Die Produktanalyse beinhaltet die Kosten der Tarife mit einer Gewichtung von 70 Prozent und die Produktausstattung (Leistungen und Vertragsbedingungen) mit einer Gewichtung von 30 Prozent.
Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt: In jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.
** Das Unternehmen bot zum Zeitpunkt der Erhebung keine Tarife mit einer Bandbreite von 50.000 kBit/s oder mehr und konnte deshalb im Ergebnis nicht berücksichtigt werden.

Studie Internet-Anbieter 2014 (Teilkategorie Produktanalyse Doppel-Flatrate: Internet- und Telefon-Flatrate)

Rang*

Unternehmen

Rang Tarife (Kosten)

Rang Produktausstattung

1

Kabel Deutschland

2

3

2

Tele Columbus

1

8

3

Easybell

5

1

4

1&1

3

4

5

Kabel BW

6

5

6

Unitymedia

6

5

7

Vodafone

4

9

8

O2

8

13

9

Telekom

13

2

10

M-Net

9

12

11

Netcologne

10

10

12

EWE

11

11

13

Congstar

12

7

Tele2**

Versatel**

* Die Produktanalyse beinhaltet die Kosten der Tarife mit einer Gewichtung von 70 Prozent und die Produktausstattung (Leistungen und Vertragsbedingungen) mit einer Gewichtung von 30 Prozent.
Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt: In jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.
** Das Unternehmen bot zum Zeitpunkt der Erhebung keine Tarife mit einer Bandbreite von 50.000 kBit/s oder mehr und konnte deshalb im Ergebnis nicht berücksichtigt werden.

Die schönsten „Vertipper“ und die kuriosesten Suchanfragen
Die schönsten „Vertipper“ und die kuriosesten Suchanfragen
Platz 8: Der Wärmesucher
Mit meiner Frau Nächste Woche ins Warme
Platz 7: Der Romantiker
romantisches Hotel am Eiffelturm mit Frühstück
Platz 6: Der Busi- und Fitness-Fanatiker
zentrales Hotel in Frankfurt mit Wlan und Spa
Platz 5: Der Weihnachtsmuffel
Über Weihnachten 5 Tage in die Sonne
Platz 4: Der Familienvater
2 Tage Europapark am nächsten Wochenende
Platz 3: Der (Unter)taucher
1 Woche Türkei, zum Tauchen, DZ, All incl.
Platz 2: Das Feierbiest
1 Woche Party auf Malle im Oktober
Platz 1: Held der Rechtschreibung
von Studgard nach Hugada alinclusif