Flic

Kabelloser intelligenter Button als Shortcut für Smartphone-Aktionen

17.12.2014 von Alexander Dreyßig
Mit dem Flic kommt ein kleiner Button auf den Markt, der sich überall befestigen lässt und auf Knopfdruck nahezu jede beliebige Aktion auf dem Smartphone auslöst.

Wie wäre es, wenn man mit einem Knopfdruck auf einen Button an der Wand sein irgendwo in der Wohnung verlegtes Smartphone zum Klingeln bringen, die Beleuchtung steuern oder Pizza bestellen könnte? Klingt zu schön, um wahr zu sein, soll aber mit dem kabellosen Button Flic zukünftig möglich sein.

Flic - Kabelloser intelligenter Button als Shortcut für Smartphone-Aktionen -
Flic
Flic
Flic
Flic

Die Oberfläche des Flic besteht aus farbigem Silikon. Die Verbindung zum Smartphone wird mittels Bluetooth 4.0 hergestellt. Über eine App soll sich festlegen lassen, welche Aktion bei Klick, Doppelklick oder Halten ausgeführt wird. Flic interagiert dabei mit einer ganzen Reihe bekannter Apps. Darüber hinaus steht ein Developer Kit zur Verfügung. Die Batterielaufzeit soll für bis zu 60.000 Klicks reichen. Zudem soll der Flic gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt sein.

Der Flic ist laut Hersteller mit iPhones (4s aufwärts) sowie Android Smartphones (ab Version 4.3) kompatibel, sofern diese über Bluetooth 4.0 verfügen.

Wer sich einen der Buttons sichern möchte, kann die Indiegogo-Kampagne zur Finanzierung noch bis zum 3. Januar unterstützten. Das Kampagnenziel wurde bereits deutlich überschritten.

Über folgende Produkte haben wir berichtet
Meizu stellt neues Flaggschiff-Smartphone MX4 vor
Der chinesische Hersteller Meizu hat sein neues Flaggschiff-Smartphone MX4 offiziell vorgestellt. Wo das Äußere Erinnerungen an die derzeit kursierenden iPhone-6-Leaks wach werden lässt, hält Meizu für sein Top-Gerät durchaus beeindruckende Hardware bereit, darunter den hochkarätigen Octa-Core-Prozessor und ein Display mit dem bislang höchsten Kontrastverhältnis.
Portable Festplatten von Toshiba
Toshiba Europe erweitert sein Festplatten-Portfolio unter der Bezeichnung "Canvio" mit der neuen portablen Produktserie Canvio Alu. Hier ragen die USB-3.0-Schnittstelle und die Backup-Software heraus.
Multifunktionsgeräte und Drucker für den professionellen Einsatz
Canon erweitert sein Angebot um tintenbasierte Geräte für den professionellen Einsatz. Diese firmieren unter der neuen Marke Maxify und richten sich an Anwender in kleinen Büros oder im Home Office. Die Preise beginnen bei 159 Euro.
Media Markt prescht bei neuem Asus-Convertible vor
Asus kündigt das verwandelbare Convertible Transformer TF303 offiziell für September an. Dabei ist es schon längst beim MediaMarkt-Onlineshop zum empfohlenen Verkaufspreis erhältlich.
31,5-Zoll-Display mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten
Mit dem Flexscan EV3237 kündigt Eizo ein 31,5-Zoll-Display (80 cm) für professionelle Anwender an. Der Profi-Monitor arbeitet mit 4K-(UHD)-Auflösung, sprich 3.840 x 2.160 Bildpunkten.
31,5-Zoll-Display mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten
Mit dem UD970 stellt Samsung ein 31,5-Zoll-Display (80 cm) für professionelle Anwender vor. Der Monitor arbeitet mit UHD-Auflösung (3840 x 2160 Bildpunkte) und soll sich durch eine besonders realistische Farbdarstellung auszeichnen.
Meizu stellt neues Flaggschiff-Smartphone MX4 vor
Der chinesische Hersteller Meizu hat sein neues Flaggschiff-Smartphone MX4 offiziell vorgestellt. Wo das Äußere Erinnerungen an die derzeit kursierenden iPhone-6-Leaks wach werden lässt, hält Meizu für sein Top-Gerät durchaus beeindruckende Hardware bereit, darunter den hochkarätigen Octa-Core-Prozessor und ein Display mit dem bislang höchsten Kontrastverhältnis.
Samsung präsentiert Galaxy Note 4 mit QHD-Display
Samsung stellt auf der IFA in Berlin mit dem neuen Galaxy Note 4 ein 5,7-Zoll-Smartphone mit Stiftbedienung vor. Das Galaxy Note 4 will durch seine QHD-Auflösung von 2560 x 1440 Bildpunkten ebenso punkten wie mit seiner Kamera-Ausstattung und den integrierten Sensoren.
Asus stellt ZenWatch mit Google Wear vor
Asus hat auf der IFA in Berlin seine erste Smartwatch vorgestellt. Die ZenWatch nutzt das Wearable-Betriebssystem Google Wear und ist für die Zusammenarbeit mit Android-Smartphones konzipiert. Außerdem fungiert die Uhr als "Wellness Manager".
Toshiba Encore Mini - 7-Zoll-Tablet mit Windows 8.1
Mit dem Encore Mini zeigt Toshiba ein 7-Zoll-Tablet mit Windows 8.1 als Betriebssystem. Im Preis von 199 Euro ist zudem ein einjähriges Abonnement von Office 365 Personal enthalten.
Medion stellt Octa-Core-Gerät und Fitness-Armband vor
Medion hat heute zur IFA ein neues Smartphone und einen wasserdichten Fitnesstracker vorgestellt. Das Smartphone setzt auf einen Octa-Core-Chip und das Fitness-Armband warnt bei Bedarf vor Sonnenbrand. Beides zusammen soll nur rund 270 Euro kosten.
Lenovo TAB S8 - Android-Tablet mit Intel Atom
Das Lenovo TAB S8 ist das erste Android-Tablet des Herstellers auf Basis eines Intel Prozessors. In dem 8-Zoll-Tablet (20,32 cm) kommt ein Intel Atom Z3745 zum Einsatz.
Microsoft stellt drei neue Nokia Lumia Smartphones vor
Mit dem Nokia Lumia 830 bringt Microsoft laut eigenem Bekunden ein "erschwingliches" Flaggschiff-Smartphone auf den Markt, das für 393 Euro zu haben sein soll.
Huawei Ascend Mate 7 - schicke Riesen-Flunder mit Octa-Core-CPU
Mit dem Ascend Mate 7 stellt Huawei auf der IFA 2014 einen echten Hingucker unter den Phablets vor, der deutlich schicker daher kommt als sein Vorgänger. Das Acend Mate 7 hat allerdings nicht nur eine schöne Hülle, sondern auch gute Technik zu bieten.
Samsung-Handy mit Display um die Ecke
Samsung präsentiert auf der IFA in Berlin neben dem Galaxy Note 4 zusätzlich das Galaxy Note Edge. Bei ähnlicher Ausstattung und Display-Größe von 5,6 Zoll wartet das Edge aber mit einer Besonderheit auf: Der Bildschirm geht seitlich um den Rahmen.
Asus zeigt Core-M-Ultrabook mit 3.200 x 1.800 Bildpunkten
Mit dem Zenbook UX305 zeigt Asus auf der IFA ein Ultrabook mit hochauflösendem Display, das auf Intels nächster Generation mobiler Prozessoren Core M basiert.
Schreibtischleuchte mit OLED-Technologie
Die laut LG erste Schreibtischleuchte mit OLED-Technologie soll nicht nur angenehmes Licht aussenden und gut aussehen, sondern auch noch äußerst wenig Energie verbrauchen.