Kabelloser Internet- und LAN-Zugang für PCs

14.12.2000

Die Vision ist verlockend: Kein Kabelsalat mehr am PC, das Notebook hat Internet-Anschluss, egal wo es sich im Büro gerade befindet. Mit dem drahtlosen Datennetz I-Gate 11M können bis zu 15 Endgeräte ans Netz angeschlossen werden. Das System basiert auf dem Standard IEEE 802.11b und wird in zwei Versionen angeboten. Die eine Variante ist ein singulärer ISDN-Access-Point. Zielgruppe: Teleworker und kleine Unternehmen. Die zweite Variante ist ein integrierter ISDN-, LAN- und xDSL-Access-Point. Angeschlossene Geräte brauchen eine spezielle Steckkarte, dann sind sie in einem Umkreis von 100 Metern um das I-Gate mit dem Netz verbunden. Bei mehreren Access-Points können die Nutzer von einem I-Gate zum anderen wechseln. Siemens gibt eine Kostenersparnis von bis zu 40 Prozent im Vergleich zu den Kabellösungen an, da die Verkabelung entfällt und nur ein einziger Internetzugang nötig ist. Durch WiFi-Zertifizierung (Standard of Wireless Fidelity) ist das System kompatibel zu anderen zertifizierten WLAN-Komponenten. (gn)

Hersteller: Siemens AG Information und Communication Mobile

Produkt: I-Gate Access-Point 11M ISDN

Produktgruppe: Netzwerke

Zielgruppe: kleine und mittlere Unternehmen, Teleworker

Verfügbarkeit: Ende des Jahres

Preis: 1.449 Mark (Access Point 11M ISDN), 1.649 Mark (Access Point 11M I/LAN), 449 Mark (Mobile Port 11M PC Karte), 549 Mark (Mobile Port 11M PCI oder USB)

Verkaufsargumente: Keine Kabel mehr nötig, die Endgeräte können innerhalb des Büros flexibel benutzt werden, Kostenersparnis.

ComputerPartner-Meinung: Eine sinnvolle Alternative zum Kabelsalat. Diese Lösung ist einfach und alltagstauglich. Sie könnte durch ihre Einfachheit auch Netzwerk-Muffel zur Installation eines Netzwerks bewegen.

Infos: www.siemens.de