Verträge gekündigt

Kahlschlag bei Canon-Distributoren

27.05.2011 von Armin Weiler
Canon will sich vom Großteil seiner Distributoren trennen. Viele Verträge, die noch bis zum 1. Juli 2011 laufen, sollen nicht mehr verlängert werden.
Karoly Schmidt, Distribution Channel Director, Canon Deutschland, will die "Distributionslandschaft prüfen".

Canon will sich vom Großteil seiner Distributoren trennen. Viele Verträge, die noch bis zum 1. Juli 2011 laufen, sollen nicht mehr verlängert werden.

Bei Canon bestätigt man, dass sich bei der Distribution Veränderungen anbahnen: "Es ist richtig, dass wir im Rahmen der One-Canon-Organisation, das heißt bei der Zusammenführung von Consumer Imaging und Business Imaging, derzeit die Distrubutionslandschaft prüfen", erklärt Karoly Schmidt, Distribution Channel Director, Canon Deutschland, gegenüber ChannelPartner. Es gehe darum, die Anzahl der Distributoren mit Service-Level-Agreement neu festzulegen. Es seien bereits erste Gespräche mit den Distributoren geführt worden. "Dieser Prozess ist allerdings noch in Klärung und zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen", betont Schmidt.

Was allerdings von den Canon-Plänen durchsickert, sorgt für Unruhe im Distributionskanal. Canon wolle sich auf einige wenige europäisch aufgestellte Grossisten konzentrieren. Neben der Broadlinern sollen das noch einige Spezialisten sein wie Siewert & Kau mit Schwerpunkt im Printing-Bereich und Duttenhofer / DexxIT im Bereich Foto. Sebastian Hill, Produkt-Manager Printing und Imaging bei Siewert & Kau, bestätigt, dass man weiterhin mit Canon plant: "Wir werden weiterhin die Canon-Produkte im Portfolio führen", bekräftigt er. Auch bei der Duttenhofer-Gruppe in Würzburg wird es mit Canon weitergehen.

Europäische Entscheidung

Die Entscheidung über die Vertragskündigungen soll im europäischen Canon-Headquarter in England gefallen sein.

Nun wird heftig spekuliert, wer nicht mehr in den Genuss der bevorzugten Canon-Distribution kommen wird. So bestätigt Systeam-Geschäftsführer Volker Mitlacher, dass es auch bei seinem Unternehmen Vertragsänderungen geben wird. Dies betrifft bei Systeam vor allem die Consumer-Produkte. Das Geschäft mit Large-Format-Druckern sei davon unberührt, sagt Mitlacher. Allerdings rechnet der Systeam-Chef nicht mit einer wesentlichen Änderung seines Portfolios: "Ich gehe davon aus, dass wir die Produkte weiterhin beziehen können", erklärt er. Es sei aber wahrscheinlich, dass sich bei den Bonifizierungsmodellen etwas ändert.

Auch Api-Produktmanager Jörg Kässmann bestätigt, dass der Canon-Vertrag gekündigt wurde. "Es laufen aber noch Verhandlungen für Teilbereiche", betont der Manager. "Für unsere Kunden wird sich aber nichts ändern", verspricht Kässmann.

Neben Systeam und Api sollen laut Branchenkennern unter anderem auch die Verträge mit Delo und Wortmann gekündigt worden sein. BHS Binkert wird nach Aussage von Geschäftsführer Michael Binkert auch im zweiten Halbjahr 2011 mit dabei sein. "Was danach sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen", meint Binkert. Bei Canon soll die Initiative zur Reduzierung der Grossisten auf die europäischer Entscheidungsebene zurückgehen. "Das wurde alles von Europa gesteuert, zum Teil gegen Widerstände im deutschen Canon-Lager", berichtet ein Insider. So sei zu befürchten, dass mit der neuen Distributionsstruktur es nicht mehr gewährleistet ist, alle Kanäle zu erreichen. "Der deutsche Markt funktioniert anders als vielleicht in Frankreich, England oder Italien", so die Einschätzung. Mittelfristig werde sich das negativ auf die Canon-Marktanteil hierzulande auswirken. (awe)

... am Münchener Hauptbahnhof...
Auf dem Gleis 8...
... macht der Canon-Express Station.
Selbst für einen Seminarraum ist Platz im Zug.
Prunkstück im Zug: Ein Speisewagen der berühmten TEE.
Hier können sich die Fahrgäste der Canon Railshow verköstigen...
... oder die Geschäfte besprechen, wie hier die Damen von Ingram.
So schaut Gerhard Hollmeier (Ingram) wenn er seine Fahrkarte vergessen hat.
Auch Florian Ploch und Florian Freyer (Freyer & Ploch) durften an Bord.
Canon-Fernsehstar Bettina Steeger bei der Aufzeichnung des firmeneigenen Podcasts.
Im Zug gibt es das aktuelle Digicam-Portfolio...
... in allen Farbvarianten zu sehen.
Charmant präsentiert: die SLR-Neuigkeiten.
Auch Laser-...
... und Tintenstrahlgeräte dürfen nicht fehlen.
Das gilt auch für die Camcorder.
Die hübschen Models trifft man natürlich im Fotostudio: Andrea Bollers (Canon) und Daniela Holla (Also).
Ob tatsächlich ein Händler seine Brotzeit mitgebracht hat?
Und da mitgebrachte Speisen nicht verzehrt werden dürfen, hat Canon auch für das Catering im Zug gesorgt.
So kann man den Railshow-Tag...
... im Barwagen gemütlich ausklingen lassen.
Zugführer Jeppe Frandsen und Schaffnerin Nikola Tillmann können so auf einen erfolgreichen Reiseverlauf blicken.