Arndt Polifke, GfK

"KI dürfte 2019 Top-Thema werden"

13.02.2019 von Ronald Wiltscheck
Arndt Polifke, Senior Director Market Insights Central Europe bei der GfK, erläutert Kriterien und Erkenntnisse der aktuellen GfK-Channelstudie, die die Basis für die Verleihung der Channel Excellence Awards 2019 bildet.

Nach welchen Kriterien konnten Vertriebspartner im Rahmen der GfK-Studie ihre Hersteller und Distributoren bewerten?

Arndt Polifke: Hier spielte alles eine Rolle, was man als Reseller tagtäglich im Umgang mit den Lieferanten unbewusst oder bewusst wahrnimmt, und sich denkt: "Das war jetzt cool!" oder "Das hat jetzt eben richtig genervt": das Image allgemein, aber eben auch Details wie die Sortimente, die Produktverfügbarkeit, der technische Support, Garantieabwicklung, das Pricing. Und wir haben dabei auch herausgefunden, welche Themen an Bedeutung gewonnen haben und ganz besonders im Fokus stehen - beispielsweise die Produktverfügbarkeit und das Pricing - und welche Themen gerade keinen so hohen Stellenwert mehr besitzen.

Arndt Polifke, Senior Director Market Insights Central Europe bei der GfK
Foto: GfK

Was hat sich am Kaufverhalten der Partner in den einzelnen Kanälen - Retail, E-Tail, Systemhaus, Cloud- und Managed Service Provider - verändert?

Polifke: Die Partner sind anspruchsvoller geworden und reagieren prompt, wenn es dazu Anlass gibt. Das spiegelt sich in deutlich gestiegenen Wechselraten wieder, und auch darin, dass Reseller und Fachhändler die Anzahl der Distributoren, mit denen sie kooperieren, im Durchschnitt reduziert haben. Im Schnitt war ein Rückgang von 7,9 auf 6,8 Distributionspartnern zu beobachten.
Besonders ausgeprägt war dies bei den Resellern, von 9,5 auf 7,9 Distributoren, und unter diesen nochmal speziell bei den großen Resellern, wo die Anzahl von 10,5 auf 7,8 reduziert wurde. Im Umkehrschluss heißt dies: Aufgrund der konzentrierteren Situation hat sich die Bedeutung einzelner Distributoren ausgeweitet: Acht der aktuellen Top10 Distributoren konnten ihre Marktabdeckung ausbauen.

Channel Excellence Awards 2019

Moderatorin Ilka Groenewold und ChannelPartner-Chefredakteur Dr. Ronald Wiltscheck führen durch die feierliche Channel-Excellence-Award-Verleihung.

Warmup der Gäste beim Aperitif

Michael Beilfuß (IDG) vergleicht bei seiner Begrüßungsrede Handel und Kavallerie.

Im Hubertussaal des Schlosses Nymphenburg hat sich die geballte Channel-Prominenz eingefunden.

Dr. Rudi Aunkofer (GfK und iSCM-Institute) mit Dr. Ronald Wiltscheck (IDG, ChannelPartner) diskutieren, ob 2019 das Jahr der Digitalisierung werden kann.

Tech Data ist bester Broadline-Distributor. Oliver Kaiser nimmt gerne den Preis entgegen.

Katrin Bulla (Eno), konnte den Titel der "Channel Woman of the Year“ verteidigen.

Julius Berger (Fujitsu) bekommt in den Kategorien „Server“ und „Hyperconverged Systems“ gleich zwei Awards.

Heinz-Dieter Speidel (LG) mit dem Pokal für den besten Display-Hersteller.

Judith Öchsner und Stefanie Gundlach von DexxIT freuen sich über die Auszeichnung als bester Spe­zial-Distributor.

Erstmals auf der Bühne für den besten VAD: Nadja Krug von Ebertlang.

Yvonne Müller gewinnt mit Synology bei "Storage-Komplettsystemen“.

Oliver Rootsey (Lenovo) mit dem Award für „Stationäre Clients“.

Dass die Award-Zeremonie keine trockene Sache ist, liegt nicht nur am Getränkenachschub, sondern auch an den charmanten Moderatoren.

Die Kategorie „Smartphones“ geht an Samsung, vertreten durch Denes Rühl.

Sven Langenfeld (Microsoft) hat mit gleich drei Awards das größte Paket auf dem Heimweg zu tragen.

Brother verteidigt den Titel des Drucker-Champions. Theo Reinerth kann mit dem Pokal den Trophäenschrank in Bad Vilbel komplettieren.

Spitzenreiter bei Security-Software ist Kaspersky, vertreten durch Peter Neumeier.

Christoph Runge bekommt für COS den "Rising Star“.

Sascha Muth von Logitech, dem Seriensieger in der Kategorie „Zubehör“.

Michael Sadranowski (AVM) freut sich sichtlich über die Auszeichnung als bester Netzwerkhersteller.

Sven Hollemann belegt mit Eno den Spitzenplatz bei der TK-Distribution.

Michael Beilfuß (IDG) mit Marc Fischer (Hewlett-Packard)

Freuen sich über das Wiedersehen: Armin Weiler (IDG, ChannelPartner) und Torsten Seiferth (Media-Saturn Deutschland)

Netzwerker mit Leidenschaft: Ralf Koenzen und Stefan Herrlich (Lancom) mit Michael Beilfuß (IDG)

Nach der Award-Verleihung wird in der Orangerie weitergefeiert.

Oliver Rootsey (Lenovo), Oliver Bezold (NCP) und Jonas Triebel (IDG)

Bei aller Virtualisierung: Marc Müller (VMware) und Roland König (Bechtle) feiern noch ganz real.

Christian Bedel (MRM Distribution), Marco Coriand (Crossinx) und Ronny Drexel (MRM Distriubtion)

Julius Berger (Fujitsu) und Marcus Hänsel (Ostertag Solutions)

Sascha Hummel und Torsten Schnutz (Despec)

Carolin Leßmeister und Reinhold Egenter (beide Bytec) mit Sabine Hammer (Lenovo) und Maximilian Arnreiter (Dell EMC).

Thomas Drexler (Grenke) und Maximilian Arnreiter (Dell EMC)

Claudia Hilgers und Achim Heisler (A-H-S Computer)

Die gut sortierte Bar stimmt auf einen langen Abend ein.

Startklar für einen tollen Abend: Ralf Schweitzer und Alexander Witalinski (GSD Remarketing)

Oliver Rootsey (Lenovo) lässt sich bei Frank Landeck und Julian Wöhner (beide GfK) mit erstklassigen Marktforschungsergebnissen versorgen.

Genießen den Abend: Yannick Franke und Johanna Schacht (Go Reply)

Christian Seidl (TIE Kinetix) und Sven Buchheim (Bluechip).

Vorfreude auf die Vorspeise bei Frank Strixner (Grenke), Jörg Kreykamp (Microsoft) und Christoph Rösseler (G Data)

Volker Mitlacher (Systeam) und Dominic Möhrmann (Grenke).

Thomas Hoffmann (Celos), Marcel Künzenbach (acmeo) und Andreas Bortoli (c-entron) verständigen sich gerade darüber, wer den nächsten Drink organisieren muss.

Strahlende Sieger: Robin Wittland (Microsoft) und Carsten Weber (Tech Data)

Geballte Frauenpower: Sabine Hammer (Lenovo) und Nicole Haas (Grenke)

Martin Böker und Michael Piontek (beide Veritas): nach Auszeit und Urlaub in glänzender Party-Verfassung.

Jörg Karpinski (Huawei) und Michael Beilfuß (IDG).

Andreas Ruhland (Also) und Gunter Thiel (D-Link) kennen sich beim Netzwerken aus.

Bei den vielen Preisträgern gibt es jede Mange Gelegenheiten zum Anstoßen.

CP-Redakteur Peter Marwan holt sich bei Ferdinand und Magdalena Philipps (beide PH-Soft) Informationen aus dem Handel aus erster Hand.

Matthias Jablonski (Kiwiko), Christian Meyer (Straight Solutions) und Stefan Zenkel (acontech).

Steckten ihre Köpfe zusammen: Thomas Griesinger (Bürotex metadok), Matthias Hartmann (NEC) und York von Heimburg (IDG)

Wiedersehensfreude: Michael Beilfuß (IDG), Roland König (Bechtle) und Bernd Krakau (Datagroup)

Erfahrungsaustausch unter IT-Dienstleistern: Sebastian Bürkle (Sogeti / Capgemini), Eugen Straub (s.i.g.) und Andrea Haberkorn (infowan)

Thomas Lendzian und Heike Brosch (Insynergy)

Tobias Witt (Systeam) und Sascha Hummel (Despec) flankieren die Preisträgerinnen Stefanie Gundlach und Judith Öchsner (beide DexxIT).

Denes Rühl (Samsung)und Bernd Krakau (Datagroup) in bester Award-Laune.

Maria Kornhoff (iTeam) und Torsten Struß (Synaxon).

Joachim Fischer (Vertiv), Ronald Wiltscheck und Thomas Jank (beide ChannelPartner) freuen sich mit Heinz-Dieter Speidel (2. v. li., LG) über dessen Display-Award.

Ehemalige Kollegen unter sich: Sven Hollemann (Eno) und Alexander Maier (Ingram Micro).

Die Leasing-Experten Frank Strixner und Nicole Haas (beide Grenke) mit Armin Weiler (ChannelPartner).

Robin Wittland (Microsoft) und Marco Coriand (Crossinx).

Thomas Kupec (Teamware), Jürgen Krüger (Kodak Alaris) und Stefanie Corinth (NEC).

Die Tech-Data-Delegation mit Oliver Kaiser, Bianca Kasper und Carsten Weber freut sich über den Spitzenplatz bei der Broadline-Distribution.

Fröhliche Firmenbrüderrunde: Christoph Runge (COS), Thomas Behrendt (Pilot), Christian Haack (Pilot) und Martin Bausch (COS)

Festlich beleuchtet verabschiedet das Schloss Nymphenburg die Gäste.

Welchen Zukunftsthemen messen die Player im Channel besondere Bedeutung für ihr Geschäft bei?

Polifke: Befragt man den Channel nach den einflussreichsten Zukunftsthemen, so stehen wie im vergangenen Jahr die Bereiche Cloud, Smart Home sowie IoT ganz oben. Den stärksten Zuwachs zum Vorjahr verzeichnen dabei IoT und künstliche Intelligenz und - mit etwas Abstand - Managed Services. KI dürfte dementsprechend im kommenden Jahr zu den Top Themen gehören.

Die GfK Studie "Supply Chain Navigator", auf ist bei GfK zu beziehen unter Tatjana.Wismeth@gfk.com