Preferred Distributors Broadliner

Kings of Orders

03.03.2008
Ohne sie geht gar nichts. Die Broadline-Distributoren mischen in jedem IT-Produktsegment kräftig mit. Ob Server, Netzwerk oder Unternehmenssoftware, mit ihrem breiten Sortiment bieten sie den Fachhandelskunden eine komfortable One-Stop-Shopping-Plattform, die diese rege nutzen.

Ohne sie geht gar nichts. Die Broadline-Distributoren mischen in jedem IT-Produktsegment kräftig mit. Ob Server, Netzwerk oder Unternehmenssoftware, mit ihrem breiten Sortiment bieten sie den Fachhandelskunden eine komfortable One-Stop-Shopping-Plattform, die diese rege nutzen.

Stolz nahm Actebis-Peacock-Geschäftsführerin Bärbel Schmidt die Auszeichnung zum Channel Champion in Vertretung aller Mitarbeiter entgegen.

Das Broadline-Geschäft, das auf einem effizienten und zugleich kostengünstigen Logistikkonzept basiert, ist ein diffiziles Konstrukt. Darin, eine optimierte Supply Chain vom Einkauf bis zur Anlieferung aufzusetzen, sind die Broadliner inzwischen sehr versiert. Denn nur auf diese Weise können sie sicherstellen, die von den Kunden geforderten Leistungen wie wie Zuverlässigkeit, Lieferfähigkeit oder RAM-Abwicklung auch erfüllen zu können.

Die Grossisten feilen fortwährend an der Optimierung der Supply Chain, um Lieferzeiten zu verkürzen und die Kosten innerhalb der Distributionskette zu reduzieren. "Über den direkten Online-Zugriff auf die Auftragsabwicklung versetzen wir unsere Händler in die Lage, so zu disponieren, als wäre das Lager von Ingram Micro ihr eigenes - auf eine eigene Lagerhaltung wird häufig sogar komplett verzichtet. Gute Verfügbarkeit, hohe Liefertreue und ein attraktives Pricing machen dieses Vorgehen möglich", erklärt Marcus Adä, Bereichsleiter Vertrieb Ingram Micro Distribution GmbH.

Die Mühe lohnt sich, denn der IT-Fachhandel nutzt fraglos die hier genannte Broadliner als Bezugsquelle Nummer 1: Durchgängig in allen abgefragten Produktbereichen nannten die befragten Händler als Hauptlieferanten die Broadliner Ingram Micro, Actebis Peacock und TechData - in dieser Reihenfolge. Diese können entsprechend ihrer Kompetenz vor allem bei den Logistikleistungen punkten: Seinen Rang als Channel Champion 2008 unter den Broadlinern verdiente sich Actebis unter anderem mit der Note 1,94 für Lieferfähigkeit, 1,86 für Zuverlässigkeit und 1,79 für Erreichbarkeit.

An Service und Support müssen alle Broadliner, wie die Grafik zeigt, noch arbeiten.
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"Der erste Platz ist uns sicherlich nicht zugefallen, sondern den haben wir uns hart erarbeitet. Wir haben es geschafft, dass die Logistik und der Shop perfekt laufen, haben das Produktsortiment kontinuierlich, aber gezielt, ausgebaut und halten eine hohe Warenverfügbarkeit am Lager vor. Zudem stimmt die enge Zusammenarbeit mit Kunden und Herstellern, die persönliche Betreuung, das Know-how der Mitarbeiter und die Verlässlichkeit unserer Aussagen. Den ersten Platz haben wir verdient!", erklärt Actebis Peacock-Geschäftsführerin Bärbel Schmidt stolz.

Dienstleistungen sorgen für Kundenbindung

Doch auch die Broadliner setzen verstärkt auf ein breiteres Dienstleistungsportfolio, das von den Kunden auch erwartet wird, und treten damit in Mitbewerb zu den Nischendistributoren. Dafür werden eigene Business Units für Bereiche wie Security und Netzwerke, Consumer Elektronik oder Storage gegründet. "Einerseits haben wir das umfangreichste Produktportfolio in der Branche (IT, TK und UE). Andererseits können wir Herstellern und Handel "Volume & Value" anbieten - Volume über unser Broadline Business und Value über unsere VAD-Business Unit, mit deren Aufbau wir Ende 2006 begonnen haben", verspricht Adä.

Dennoch belegen die Noten in den Bereichen "Kompetenz der Mitarbeiter" als auch Qualität der Schulungen, dass hier dennoch eine Distanz zu den Spezial- und VAD-Grossisten besteht: Die Händler beurteilten diese Leistungen mit 2,24 bei Actebis bis 2,45 bei TechData und COS für noch ausbaufähig. (rw)