Kommentar

06.04.1998

Klafft denn jetzt schon im Mai das Sommerloch?! Der Eindruck zumindest entsteht, wenn man einen Blick auf die Branchenmeldungen im Wonnemonat wirft: wüste Spekulationen statt handfester Fakten. So brachte beispielsweise ein findiger Kollege von der PC Europa das Gerücht auf den Tisch, die Metro wolle Vobis inklusive Maxdata/Peacock verkaufen. Das ist doch schlicht an den Haaren herbeigezogen. Es macht weder Sinn noch Verstand, daß die Metro ausgerechnet den Bereich, in dem sie im letzten Jahr ihre höchsten Wachstumsraten - immerhin 44 Prozent - verzeichnen konnte, abstoßen will. Allein die Computermärkte brachten 1997 einen Umsatz von rund 4,5 Milliarden Mark, insgesamt darf der Konzernumsatz des Megahändlers im Computerumfeld auf gute acht Milliarden geschätzt werden.Doch die PC Europa geht davon aus, daß das Ausscheiden von Metro-Vorstand Wolfgang Urban ein entsprechendes Signal gesetzt habe. Eins stimmt, Urban ist gegangen - na und? Dafür steht immer noch Ex-IBM-Manager Erwin Conradi an der Konzernspitze und macht keinesfalls den Eindruck, sich so bald zurückziehen zu wollen. Bei einem solchen Computerprofi als Chefdenker ist es eher unwahrscheinlich, daß die Metro sich in Zukunft mit dem Verkauf von Bekleidung und Lebensmitteln begnügen will. Vor allem wenn es zutrifft, daß der Konzern im Lebensmittelgeschäft derzeit mit rückgängigen Gewinnen leben muß. Kein Wunder also, daß Maxdata-Chef Holger Lampatz, auf den bevorstehenden Verkauf seines Unternehmens angesprochen, nur ungläubig konterte: "Sie machen wohl Scherze!"

Doch damit nicht genug der Mai-Gerüchte: Selbst die beschauliche FAZ nahm in einem Metro-Beitrag die Spekulation auf, der Konzern wolle vielleicht gar Aldi kaufen. Und handelte sich von Metro-Deutschland-Chef Klaus Wiegandt prompt eine eindeutige Abfuhr ein - er hielt die Idee, die auf einen Marktwert von 40 Milliarden Mark geschätzte Lebensmittelkette zu übernehmen, laut Zitat für "völligen Schwachsinn".

Dem kann man sich eigentlich nur anschließen. Deshalb auch an dieser Stelle nur noch die Moral von der Geschicht': Auch wenn's schwerfällt - das Sommerloch sollte man nicht mit heißer Luft füllen.

Ute Dorau