Kommunikationsbranche: Bezahlen per Handy wird ein Milliardenmarkt

10.01.2002
„Die Entwicklung des Mobile Payment ist ausschlaggebend für die Zukunft der gesamten Mobilkommunikationsbranche" - zu diesem Ergebnis kommt die Expertenbefragung, die der Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Electronic Commerce Forum (Köln), vorgelegt hat. 83 Prozent der Experten räumen demnach ein, dass das Bezahlen per Handy einen Schlüsselfaktor für den generellen Erfolg von Mobile Business darstellt. Fast die Hälfte (48 Prozent) der Fachleute glaubt, dass es ohne Mobile Payment auch kein Mobile Business geben wird. „Es ist allerdings noch überhaupt nicht abzusehen, wer das Geschäft mit dem Mobile Payment machen wird. Die Spezialanbieter wie Paybox oder Jamba! sind bislang zu klein, um die kritische Masse zu bringen. Die Mobilfunkbetreiber, die diesen Dienst sehr einfach über die Rechnung ohne Medienbruch abwickeln könnten und die Banken, die am meisten vom Payment-Geschäft verstehen, halten sich sehr bedeckt," resümiert Bettina Horster, Leiterin des Arbeitskreises M-Commerce bei Eco. Das Bezahlen per Handy werde sich in den nächsten Jahren zu einem Milliardenmarkt entwickeln, glauben die Befragten: 57 Prozent sagen dem „Mobile Payment" eine glänzende Zukunft voraus. 39 Prozent sind überzeugt, dass diese Geschäftsart schon bald ebenso selbstverständlich sein wird wie die Nutzung von Kreditkarten. Nur 13 Prozent lehnen diese Vision völlig ab. 2002 erwartet aber niemand einen entscheidenden Durchbruch. Immerhin 45 Prozent der befragten Experten erwarten die Durchsetzung des Handy-Zahlens ab 2003. 46 Prozent setzten auf das Jahr 2004. Allerdings sehen 17 Prozent der Experten den Verbraucher als größtes Markthemmnis: Sie glauben, dass die Konsumenten erhebliche Bedenken haben werden, ihr Geld durch ein paar Tastendrücke auf dem Handy auszugeben. (mf)

„Die Entwicklung des Mobile Payment ist ausschlaggebend für die Zukunft der gesamten Mobilkommunikationsbranche" - zu diesem Ergebnis kommt die Expertenbefragung, die der Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Electronic Commerce Forum (Köln), vorgelegt hat. 83 Prozent der Experten räumen demnach ein, dass das Bezahlen per Handy einen Schlüsselfaktor für den generellen Erfolg von Mobile Business darstellt. Fast die Hälfte (48 Prozent) der Fachleute glaubt, dass es ohne Mobile Payment auch kein Mobile Business geben wird. „Es ist allerdings noch überhaupt nicht abzusehen, wer das Geschäft mit dem Mobile Payment machen wird. Die Spezialanbieter wie Paybox oder Jamba! sind bislang zu klein, um die kritische Masse zu bringen. Die Mobilfunkbetreiber, die diesen Dienst sehr einfach über die Rechnung ohne Medienbruch abwickeln könnten und die Banken, die am meisten vom Payment-Geschäft verstehen, halten sich sehr bedeckt," resümiert Bettina Horster, Leiterin des Arbeitskreises M-Commerce bei Eco. Das Bezahlen per Handy werde sich in den nächsten Jahren zu einem Milliardenmarkt entwickeln, glauben die Befragten: 57 Prozent sagen dem „Mobile Payment" eine glänzende Zukunft voraus. 39 Prozent sind überzeugt, dass diese Geschäftsart schon bald ebenso selbstverständlich sein wird wie die Nutzung von Kreditkarten. Nur 13 Prozent lehnen diese Vision völlig ab. 2002 erwartet aber niemand einen entscheidenden Durchbruch. Immerhin 45 Prozent der befragten Experten erwarten die Durchsetzung des Handy-Zahlens ab 2003. 46 Prozent setzten auf das Jahr 2004. Allerdings sehen 17 Prozent der Experten den Verbraucher als größtes Markthemmnis: Sie glauben, dass die Konsumenten erhebliche Bedenken haben werden, ihr Geld durch ein paar Tastendrücke auf dem Handy auszugeben. (mf)