Vierte Generation der Appliances WD Arkeia

Komplette Backup-Lösungen für KMUs

02.07.2013
Storage-Spezialist WD präsentiert mit der vierten Generation der Netzwerk-Backup-Appliances WD Arkeia eine komplette Backup- und Disaster-Recovery-Lösung für kleinere und mittelgroße Unternehmen (KMU).
Modifizierte Lösung WD Arkeia: Erschwinglicher Preis.
Foto: WD

Storage-Spezialist WD präsentiert mit der vierten Generation der Netzwerk-Backup-Appliances WD Arkeia eine komplette Backup- und Disaster-Recovery-Lösung für kleinere und mittelgroße Unternehmen (KMU). Die neue Generation umfasst mehrere Rack-Modelle mit größeren internen Disk-Kapazitäten, schnelleren Prozessoren, höherem Speicher und integrierten SSDs (Solid State Drives). "KMUs können so ihre Backup-Zeiten verkürzen oder zügiger wiederherstellen", heißt es beim US-Hersteller, der neben der Leistung und Nutzerfreundlichkeit auch den relativ erschwinglichen Preis hervorhebt.

Zur Ausstattung gehören unter anderem die integrierten LTO5- und optionalen LTO4-Bandlaufwerke, Upgrades auf maximal zwei Intel Xeon Hexa-Core-Prozessoren, die patentierte Kompressionstechnologie Progressive Deduplication, die auf vier bis 48 Terabyte verdoppelte Speicherkapazität in RAID-1- oder RAID-6-Konfiguration sowie die Einstiegs- oder Enterprise-Laufwerke WD Red beziehungsweise WD RE.

Bei ausgewählten Partnern erhältlich

Darüber hinaus bietet die mitgelieferte Softwareversion 10.1 von WD Arkeia die bequemere Bedienung durch einen Assistenten und den Support für hybride Cloud-Backups auf sämtliche WD Arkeia-Appliances. Durch "Seed-and-Feed"-Kapazitäten können die Offsite-Netzwerk-Replikationen von Datensätzen durch USB-Laufwerke ergänzt werden. Dies ermöglicht den Transfer des ersten Backups und großer Datensätze sowie die Anpassung der WAN-Bandbreite für die Replikation von Backups über Nacht.

Die WD-Modelle MA1300, MA1300T, RA4300, RA4300T, RA5300 und RA6300 sind ab Mitte Juli 2013 über ausgewählte Direct-Market-Reseller (DMR) und autorisierte Value-Added Reseller (VARs) verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für die Hardware- und Software-Kombination beginnt bei 7.790 Euro und bietet neben der einjährigen Hardware-Garantie einen Ein-Jahres-Zugriff auf den technischen Support und Software-Updates. Weitere Informationen gibt das Tochterunternehmen von Western Digital auf seiner mehrsprachigen Internetseite. (wes)